2021 - MINI F56 PPM Facelift LCI 2: Preis und Produktmaßnahmen Produktion Entfall Farben Ausstattungen UKL1 UKL2 für das neue Jahr

• Chrom oder nicht Chrom, das ist hier die Frage ... würde Shakespeare es nennen :)

Ich vermute, weniger Chrom ist schlicht ein neuer Designtrend (Fachbegriff "Chrome Delete"), dem wir zu folgen haben, andere Marken wie Tesla tun es ebenfalls:
    "Statt des üblichen Chroms an Tür-Griffen, Fenster-Rahmen und um die Kameras sind diese Elemente ganz in Schwarz gehalten. Und ein solches Chrome Delete scheint jetzt auch beim Tesla Model 3 zum Standard zu werden – vorerst in China, aber bald wohl weltweit."
    https://teslamag.de/news/ganz-…e-chrom-wie-model-y-29686
    Bei MINI wird uns das schmackhaft gemacht mit Schlagworten wie "reduzierter Formensprache", "puristisches Erscheinungsbild" und "markentypische Designmerkmale"
    https://www.hans-brandenburg.d…s/detail/neueminimodelle/
    https://www.motorline.cc/autow…Cnft%C3%BCrer-238398.html

Das virtual design magazine sagt dazu:
    "Purify MINI: Das neue Exterieurdesign.
    Eine neue Formensprache für das Exterieur setzt das unverwechselbare Erscheinungsbild des MINI jetzt betont puristisch in Szene. Die weiterentwickelte Ästhetik sorgt durch Reduktion vor allem dafür, dass die zentralen Designmerkmale des MINI noch deutlicher und moderner zur Geltung kommen. Besonders ausdrucksstark präsentiert sich vor allem die Frontansicht des MINI 3-Türer einschließlich des MINI Cooper SE, des MINI 5-Türer und des MINI Cabrio. Sie wird stärker denn je vom charakteristischen Kühlergrill, dessen hexagonale Einfassung jetzt deutlich mehr Platz einnimmt, und von den MINI typischen runden Scheinwerfern dominiert. An die Stelle der Positionsleuchten treten weit außen platzierte vertikale Lufteinlässe, die als Öffnung für die Air Curtains zur Optimierung der Aerodynamik-Eigenschaften dienen. Die zentrale Stoßfängerleiste, die auch als Kennzeichenträger fungiert, ist jetzt nicht mehr in Schwarz, sondern in Wagenfarbe gehalten.
    „Das neue MINI Design ist moderner, frischer, klarer“, sagt Oliver Heilmer, Leiter MINI Design. „Alle Neuerungen folgen einer gemeinsamen Mission: Purify MINI! Weniger Komplexität, mehr Individualität.“
    MINI typische Proportionen und kurze Überhänge bestimmen weiterhin die Seitenansicht. Dabei fallen die neuen Konturen der Radhauseinfassungen auf. Außerdem sind die in neugestaltete Side Scuttles integrierten Seitenblinker jetzt in LED-Technik ausgeführt. Eine reduzierte Flächengestaltung prägt die Heckansicht der von Verbrennungsmotoren angetriebenen Modellvarianten des MINI. Eine in Schwarz gehaltene Einfassung greift die hexagonale Form des Kühlergrills auf. Die Nebelschlussleuchte ist jetzt als schmale LED-Einheit in die Heckschürze integriert."
    Quelle: http://virtualdesignmagazine.d…neustart-ab-maerz-2021-3/

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Ich vermute, weniger Chrom ist schlicht ein neuer Designtrend (Fachbegriff "Chrome Delete"), dem wir zu folgen haben, andere Marken wie Tesla tun es ebenfalls:

Der Trend basiert auf dem ökologischen Image. Chrom ist halt nicht wirklich ökologisch wertvoll ;)
    Genaus wird Leder in absehbarer Zeit aus den Fahrzeugen verschwinden und durch Kunstprodukte ersetzt. Ob das dann immer besser ist (vom Tier-Aspekt abgesehen), muss man natürlich beobachten. Jedenfalls wundert es mich schon, das Mini im SE auf Standard-Leder in den höheren Varianten setzt.

Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

• Könn‘ wa jetz alle ma wieda tiiiiief durchatmen?
    In eben diesem Beitrag 1041 antwortest Du mit „Chromline Exterieur“ auf ein Zitat, in dem @Logan5 lediglich von „Chrom“ spricht.
    Erst danach nimmt er auf das Chromline Exterieur Paket bezug und führt lediglich an, dass im Vergleich zu diesem Paketumfang fast alles an Chrom auch jetzt noch vorhanden sind. Seine Aufzählung der weggefallenen Chromteile im Vergleich zum Paket ist nicht ganz vollständig, so far so good. Dann nahm das „mein Förmchen, Dein Förmchen“ seinen Lauf.

Vielleicht kann ich Euch zu einem entspannenden „Woooooooozaaaaa“ überreden und wir einigen uns im Sinne von Loriot auf folgendes Fazit:
    „Früher war mehr Lametta (zumindest in der Optionsliste)!“
    Heute ist beim „S“ noch etwas Lametta über, wer noch mehr will, geht leer aus.
    Wer aber noch weniger will, kann Kreuzchen in der Optionsliste machen.

Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

gebaut: 07.05.2021:2520:

Auslieferung: 04.06.2021

HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

• Ich antwortete damit auf sein "genau so viel wie vorher auch", was faktisch Unsinn ist, denn es gibt das Paket nicht mehr. Was ich verstanden habe, er wohl nicht und er deshalb vehement rumzankt. ;)

Von daher: Ich bin durchweg sowas von entspannt. Warum sollte ichs auch nicht sein? :D

Und deshalb hier jetzt Ende im Gelände, einsehen wird ers eh nie.

• Der Trend basiert auf dem ökologischen Image. Chrom ist halt nicht wirklich ökologisch wertvoll ;) Genaus wird Leder in absehbarer Zeit aus den Fahrzeugen verschwinden und durch Kunstprodukte ersetzt. Ob das dann immer besser ist (vom Tier-Aspekt abgesehen), muss man natürlich beobachten. Jedenfalls wundert es mich schon, das Mini im SE auf Standard-Leder in den höheren Varianten setzt.

BMW / Mini wollen den Umweltfaktor in den Vordergrund bei ihren E-Autos stellen.
    Gerade die Tage hab ich mir die Werbung vom i3 angeschaut:
    Stoff statt Leder, Recycle Materialien im Innenraum und zertifiziertes und nachhaltige Hölzer (glaub es war Bambus)
    Und ich muss sagen, optisch gefallen mir diese Materialien eigentlich gut- Es passt gut zum i3.
    Hab leider noch keine Sitzprobe gemacht um es in live anzuschauen

• BMW / Mini wollen den Umweltfaktor in den Vordergrund bei ihren E-Autos stellen.Gerade die Tage hab ich mir die Werbung vom i3 angeschaut:
    Stoff statt Leder, Recycle Materialien im Innenraum und zertifiziertes und nachhaltige Hölzer (glaub es war Bambus)
    Und ich muss sagen, optisch gefallen mir diese Materialien eigentlich gut- Es passt gut zum i3.
    Hab leider noch keine Sitzprobe gemacht um es in live anzuschauen

Ich hatte mal einen Vorführwagen für einen Tag. Die Innenausstattung ist gewöhnungsbedürftig, aber sehr angenehm. Nachhaltigkeit war beim i3 von Anfang ganz groß geschrieben. Die verwendete Holzart ist Eukalyptus, ansonsten Verkleidungen aus Malvepflanzen, verschiedene recycelte Kunststoffe und Wolle, aber Leder gibt es auch, allerdings nicht mit Chemikalien behandelt, sondern mit einem Olivenextrakt.

K800_i3_i_bsv.JPGK800_i3_i_bsh.JPG

• Mal etwas anderes:

Was denkt Ihr, wird in vier Jahren eigentlich noch ein Mini mit Verbrenner auf dem Markt kommen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es dann nur noch Elektro gibt.....

Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

Mini Cooper Works F56 - 05/2021

• Ich denk schon.
    Es soll wohl zwar mehr in Elektro investiert werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Verbrenner ganz raus nehmen.

Hab die Tage einen Bericht gelesen, da ging es genau um dieses Thema (allerdings um mehrere Fahrzeughersteller).
    Da war die Aussage (glaube es betraf Mercedes und BMW), dass die Nachfrage in Ländern mit größerer Fläche bzw. schlechterer Lade-Infrastruktur
    nach Verbrennern da ist.
    Mercedes hat Smart elektrisiert, aber der Smart teilt sich nichts mit Mercedes.
    Bei BMW und Mini ist das ja nicht so, Motoren und Plattformen werden konzernweit verwendet.
    Es wird ja wohl an Plattformen gearbeitet, die beides tragen können.

Aber spätestens wenn die Batterietechnik noch besser wird und somit die Reichweiten steigen oder der Wasserstoff kommt...
    dann wird wohl nimmer lange :0003:

• Da wurde gerade vor 3 oder 4 Nachrichten darum gebeten zum Thema zurück zu kehren und dann kommt mal was anderes ;) Zum Thema

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.