2021 - MINI F56 PPM Facelift LCI 2: Preis und Produktmaßnahmen Produktion Entfall Farben Ausstattungen UKL1 UKL2 für das neue Jahr

  • Also das YOURS Lenkrad war schon schöner finde ich.
    Es hatte mehr Kontur bei den Elementen.
    Das neue ist einfach nur platt und vom Bedienkonzept her noch immer falsch in meinen Augen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Was die Vergleichbarkeit betrifft hat @Logan5 vollkommen Recht. Das neue Standardlenkrad sieht hochwertiger aus als das alte Standardplastikding.
    Bei einem isolierten Betrachten des neuen Lenkrads (egal in welcher Ausführung) komme ich zu dem Schluss: Sieht frischer und moderner („cleaner“, weniger verspielt) aus.
    Wenn ich mir aber das Lenkrad in Zusammenhang mit dem kompletten Innenraum denke, passt es irgendwie nicht. Es wirkt fehl am Platz und versprüht keinen Mini-Charakter. Ähnlich empfinde ich bei dem neuen flachen Blendendesign auf der Beifahrerseite. Insgesamt kommt mir der neue Innenraum so vor, als ob zwei unterschiedliche Designer am Werk waren und sich an verschiedenen Elementen austoben durften. Ich denke der nàchste neue Mini (G) wird in einer Designsprache sein und diese wird deutlich flacher, nüchterner und unverspielter daher kommen. Ich persönlich finde diese Entwicklung etwas schade. Aber Formsprache ist ein weites Feld und jeder hat dazu seine ganz eigene Empfindung.

  • Sind Bedienung des Autos und die verwendeten Materialien gleichgeblieben, dann ist es nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Darüber kann man nicht diskutieren.


    Vom Geschmack her gefällt mir das Cockpit aus meinem R53 mit den beiden Rundinstrumenten besser als alles im F57, egal ob Analog oder Digital. Die Rundinstrumente mit dem halben Drehzahlmesser gehen für mich optisch gar nicht. Das digitale gefällt mir besser, der Pizzateller im R56 war für mich ein Ausschlusskriterium. Geschmäcker sind halt verschieden.


    Und manchmal muss man sich das alte oder das neue auch einfach schönreden, Objektiv sind beim Thema Auto doch die wenigsten.
    Wer würde schon zugeben dass das neue Auto ihm eigentlich nicht gefällt, oder das er den neuen gerne kaufen würde, aber da ein Neuwagen nicht geht erst in ein paar Jahren. Solange ist dann das "alte" einfach besser.
    (Ist nur allgemein, keiner soll sich angesprochen fühlen)


    Gäbe es den R53 mit aktueller Technik, wäre der meine erste Wahl. Den R52 gegenüber den R57 würde ich aber nicht haben wollen, wegen den Höckern. Das "perfekte" Auto wo man alles dran toll findet, wird es kaum geben. Bisher habe ich noch immer was gefunden was mir anders besser gefallen würde. Deswegen ist es nur eine Frage der Kompromisse, welche man bereit ist einzugehen oder halt nicht.
    Der neue hat für mich mehr Vor- als Nachteile, do das ich mir jetzt einen neuen Kaufe. Wäre das nicht der Fall würde ich den R53 weiter fahren. Zuverlässig ist der ja.

  • Sind Bedienung des Autos und die verwendeten Materialien gleichgeblieben, dann ist es nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Darüber kann man nicht diskutieren.

    die Bedienung ist ja leider nicht gleich geblieben. Ich finde es sehr unpraktisch, dass die bisherigen gut fühlbaren Lenkradtasten einer glatten Bedienoberfläche gewichen sind :thumbdown:
    Ansonsten finde ich das neue Lenkrad gar nicht so hässlich :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Wenn ich mir aber das Lenkrad in Zusammenhang mit dem kompletten Innenraum denke, passt es irgendwie nicht. Es wirkt fehl am Platz und versprüht keinen Mini-Charakter.

    Da hast du sicher recht. Das alte Lenkrad-Design war irgendwie mehr Mini. Aber jetzt sieht er aussen auch moderner aus, da passt das modernere, klarere Design besser dazu.
    Allerdings hätten sie - meiner Meinung nach - den Innenraum komplett darauf anpassen müssen damit es wie aus einem Guß aussieht.
    Da es aber nur ein Facelift ist und kein neues Auto, konnte so der Aufwand in Grenzen gehalten werden.
    Es wurde nur Teil A durch Teil B in der selben Größe ausgetauscht, was keine Kosten verursacht (bzw. wahrsch. sogar günstiger ist, wenn man statt zwei Teilen (innere Lüftungen + Blende) nur noch ein Teil (Blende mit integrierter Lüftung) verbaut. Sehr wahrsch. hätte der Designer einiges anders gemacht, was aber im Controlling wieder rausgestrichen wurde.

  • Mir persönlich fehlt nur etwas Piano Black an den Spangen - grauer Kunststoff ist jetzt nicht so toll...
    Allerdings wird es nicht lange dauern, bis der Zubehörmarkt dafür Blenden anbieten wird.

  • Mir persönlich fehlt nur etwas Piano Black an den Spangen - grauer Kunststoff ist jetzt nicht so toll...
    Allerdings wird es nicht lange dauern, bis der Zubehörmarkt dafür Blenden anbieten wird.

    Für mich sieht die untere Spange bei beiden Lenkrädern identisch aus. Vielleicht kann man sich als "Standardlenkradbesitzer" die Spangen vom Nappalenkrad in Hochglanz als Ersatzteil kaufen.
    Grundsätzlich sehen für mich beide Lenkräder bis auf diese Spange sowie einer stärken Ausprägung der Daumenauflagen und anderer Nahtfarbe doch sehr identisch aus.