Diese Einführung ist in Summe ein unfassbares und unfassbar peinliches Chaos.
2021 - MINI F56 PPM Facelift LCI 2: Preis und Produktmaßnahmen Produktion Entfall Farben Ausstattungen UKL1 UKL2 für das neue Jahr
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Habe noch etwas mit dem Konfigurator gespielt, immer Cabrio:
- S mit Classic Trim (+2.300€): Alle Farben inklusive, außer Enigmatic, das kostet 350€ extra. Genauso:
- S mit JCW Trim (+4.800€): Alle Farben inklusive, außer Enigmatic, das kostet 350€ extra. Aber dann:
- JCW mit JCW Trim (+3.400€): Zusätzlich Rebel Green, alle Farben inklusive, außer Enigmatic, das kostet jetzt 850€ extra, UND (!) Island Blue, das kostet auch 500€ extra.
Also ich kann keine Logik darin erkennen, dass ausgerechnet beim mit Abstand teuersten Modell eine Farbe, die bei den anderen inklusive ist, auf einmal extra kostet. Genauso strange wie die Notwendigkeit in einen One First mit 75PS Sportsitze zu packen, nur weil man normale Farbauswahl möchte.
Das Paradox bez. blauer Farbe beim JCW war mir schon letzte Woche Mittwoch aufgefallen. Wobei JCW sowieso kurios ist: liest man die Serienausstattung auf S. 11 der Preisliste, ist nur noch wenig verständlich, wieso der Trim JCW für den JCW gesalzene 3.400€ kosten soll. Für was?
Genauso absurd das andere Ende der Fahnenstange, der One First. Nun bin ich kein Insider, dass ich genaue Einblicke in Verkaufszahlen pro Variante hätte, noch würde ich jemals einen Mini mit 75PS kaufen. Doch da man ihn anbietet, gibt es offensichtlich genug, die den kaufen. Wahrscheinlich als Zweit- oder Drittwagen, oder als allererstes Auto vom Mund abgespart. Und ob dieser Zielgruppe schmeckt, dass sie nun - wie bei Dacia - einen Haufen Extras (Sportsitze, Alus etc.) kaufen müssen, nur um via Trim Classic normale Farbauswahl zu haben, bezweifle ich.
Insofern bin ich sehr gespannt, wie Preisliste und Trims in ein paar Wochen aussehen, wenn seitens des Vertriebs das Feedback eingegangen ist.
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Mein Händler hat für mich schon 2 Anfragen laufen, es wird vermutet das Mini selber da nicht mehr durchblickt.
Wer hat denn diese Vermutung das Mini selber da nicht mehr durchblickt?
Diese Einführung ist in Summe ein unfassbares und unfassbar peinliches Chaos.
Inwiefern unfassbar peinlich? Die Dokumente kommen jetzt schon und man kann den Feb nutzen um Neues in Bestellungen einfließen zu lassen. Los geht es erst im März wenn ich das richtig verstanden habe? -
...noch würde ich jemals einen Mini mit 75PS kaufen. Doch da man ihn anbietet, gibt es offensichtlich genug, die den kaufen. Wahrscheinlich als Zweit- oder Drittwagen, oder als allererstes Auto vom Mund abgespart. Und ob dieser Zielgruppe schmeckt, dass sie nun - wie bei Dacia - einen Haufen Extras (Sportsitze, Alus etc.) kaufen müssen, nur um via Trim Classic normale Farbauswahl zu haben, bezweifle ich.
Du wärst erstaunt, wie grau in meinem Umfeld die Mini-Welt sein kann. Es fahren erstaunlich viele grauen, karg ausgestattet Minis rum. Allerdings zumeist mit sehr Ortsfremden Kennzeichen. Ich vermute, das diese Varianten gerne als billig-Leasing Fahrzeuge genutzt werden.
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Bestellen kann der Händler jetzt schon, zumindest hat mir das der Verkäufer gesagt.
und ein Chaos intern gibts wohl auch, denn auf die Frage nach der Gescheindigkeitsregelung und warum sie in der Grundausstattung auftaucht und dann auch wieder als Aufpreis, konnte mir keiner eine Antwort geben.
Das ist wohl im internen Bestellsystem genau so !?
Genau so wie sonst noch ein paar Dinge die hier ja auch in den letzten Tagen aufgefallen sind.Aussage des Händlers auf meine Anfragen bezüglich einiger Punkte (sinngemäß):
„wir haben es bei Mini direkt angefragt und warten auf Antwort.
In unserem System sind die „Fehler“ auch und im einzelnen ist es uns noch nicht aufgefallen.“Ich denke man merkt es wohl wirklich erst beim durchkonfigurieren der Autos oder wenn man eben so direkt vergleicht.
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Du wärst erstaunt, wie grau in meinem Umfeld die Mini-Welt sein kann. Es fahren erstaunlich viele grauen, karg ausgestattet Minis rum. Allerdings zumeist mit sehr Ortsfremden Kennzeichen. Ich vermute, das diese Varianten gerne als billig-Leasing Fahrzeuge genutzt werden.
bei uns hier auch, da kommt oft mal ein One um die Ecke, der auch hübsch gemacht wurde.
(Felgen, streifen usw)
Oft dann eben der Zweitwagen oder das Stadtauto.
Kann und will ja nicht jeder viel Geld für eine kleineres Auto ausgeben.
Und stellt sich ja auch immer die Frage wie viel Leistung man für den persönlichen Einsatzzweck braucht.Und die Tatsache,dass mittlerweile bei vielen Herstellern eine Grundfarbe gibt und sogar jeder Uni-Lack Aufpreis kostet, empfinde ich als eine Unverschämtheit.
Aber klar, wer kein Grau möchte bezahlt auf und/ oder nimmt eben ein Paket mit anderen Farben und Felgen dazu.
Ist ja nicht nur bei Mini so und wird ja scheinbar von der Kundschaft bezahlt!? -
Doch da man ihn anbietet, gibt es offensichtlich genug, die den kaufen.
Nicht immer von Deutschland ausgehen. In Österreich und Italien gibt es spezielle Steuertarife, wo diese Autos dann besonders günstig eingestuft sind.
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Nicht immer von Deutschland ausgehen. In Österreich und Italien gibt es spezielle Steuertarife, wo diese Autos dann besonders günstig eingestuft sind.
Das ist sicherlich ein Punkt. Siehe auch die "Fleet Editions" bei BMW, wo 163PS 2.0D 3er und 5er auf 150PS gedrosselt wurden, damit sie z.B. in England unter die dortige, steuerliche 150PS Grenze fallen oder in Fuhrparks eingesetzt werden konnten, die max. 150PS als Vorgabe haben.
Aussage des Händlers auf meine Anfragen bezüglich einiger Punkte (sinngemäß):
„wir haben es bei Mini direkt angefragt und warten auf Antwort.
In unserem System sind die „Fehler“ auch und im einzelnen ist es uns noch nicht aufgefallen.“Auf eine Mail an die Mini-Kundenbetreuung wurden mir auch diverse Fehler in den Preislisten (nicht nur Deutschland) bestätigt, an deren Korrektur man gerade arbeitet.
Ich denke man merkt es wohl wirklich erst beim durch Konfigurieren der Autos oder wenn man eben so direkt vergleicht.
Man hätte ja auch mal einfach testen/ernsthaft kontrollieren können. Ist ja nicht so, als ob die Fehler/Ungereimtheiten wirklich versteckt sind...
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Man hätte ja auch mal einfach testen/ernsthaft kontrollieren können
was wahrscheinlich unwirtschaftlicher ist, als die Kunden das kontrollieren zu lassen. Mit diesem Vorgehen steht MINI leider ganz und gar nicht alleine da, bleibt aber nichts anderes übrig, um konkurrenzfähig zu bleiben. Mein Eindruck.
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9 von 10 Autokunden besuchen keine Automobilforen oder konfigurieren im Netz. Die meisten Kunden finden ein Auto optisch nett und wollen dies vor Ort unproblematisch bestellen. Was wir hier machen ist für Standard Kunden absolut unnormal