2021 - MINI F56 PPM Facelift LCI 2: Preis und Produktmaßnahmen Produktion Entfall Farben Ausstattungen UKL1 UKL2 für das neue Jahr

• Da bin ich doch froh dass meiner das nicht hat.
    also meiner Meinung nach sind diese ganzen Assistenzsysteme wertvoll auf langen Strecken. Der Mini ist für mich kein solches Fahrzeug

• Hab jetzt mal versucht meinen nach zu bauen, passt natürlich nicht 100% weil vieles einfach anders ist aber.

29500 -> 32670 bei in einigen Punkten besserer Ausstattung ist IMO o.k. für 6 Jahre.

• Na ja, ich sehe es anders.
    Die normale Laufcyclus von der 3te Generation ist eigentlich vorbei. Die Entwicklungskosten müssen normalerweise zurück verdient sein, anders ist was schief bei MINI.
    Dieser "neue" Mini hat nür einige optische und Ausstattungsänderungen und kein neu entwickelt Platform.
    Die erhöhte Preisen kombiniert mit fast null Entwicklungskosten machen jedes Jahr dass der 3te Generation noch verkauft wird dass Gewinn an der F Reihe pro Jahr grosser. Sehr clever. ;)

• @Chucky101 auch wieder so'n Ding. Die Diskrepanzen zwischen den unterschiedlichen Fundorten für Ausstattungsfeatures des Copper SE LCI 2 werden immer größer. Das stiftet enorm viel Verwirrung, finde ich. Die Frage ist, welcher Auflistung man Glauben schenken soll...

Ich habe genau diesen Posten "Spurverlassenwarnung" bislang nur im Pressetext (glaub ich zumindest) und in der Preisliste, nicht jedoch im Konfigurator oder bei den Beschreibungen auf der Homepage https://www.mini.de/de_DE/home…ls-and-options.html#packs finden können.

Hier die Kopie der Beschreibung des Fahrassistenzpaket Plus von der Homepage:

FAHRERASSISTENZPAKET PLUS.
    2.000,00 €
    Ergänzt das Fahrerassistenzpaket um die aktive Geschwindigkeitsregelung und den Parkassistent.
    AUSSTATTUNGEN

• Driving Assistant (Aktive Geschwindigkeitsregelung (ACC), Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und Personen- und Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion)
    • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (DCC)
    • Park Distance Control (PDC) hinten
    • Rückfahrkamera
    • Aktive Geschwindigkeitsregelung (ACC) bei Schaltgetrieben ab 30 km/h. Für Automatikmodelle mit Stop & Go-Funktion
    • Parkassistent

Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

gebaut: 07.05.2021:2520:

Auslieferung: 04.06.2021

HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

• Aber mal ehrlich: So ein billiger Blackyard mit Halogenfunzeln ist auch nicht wirklich schön. Die findet man zuhauf bei Mobile für sehr wenig Geld. Ich persönlich begrüße eine deutlich bessere Grundausstattung, da es einfach der Zeitgeist ist und auch zum Markenimage von Mini passt. Billige Basismodelle mit spartanischer Serienausstattung gibt es bei anderen Herstellern genug. Von daher spricht dieses Facelift gezielter eine bestimmte Käuferschicht an. Ob das am Ende auch aufgeht und die Nachfrage entprechend hoch ist, wird sich noch zeigen müssen.

• Das würd ich auch mal als erstes versuchen, vielleicht springt ja seitens des Autohauses noch was raus.

Und ansonsten habt ihr ja einen verbindlichen Kaufvertrag geschlossen.
    Da müssten die Bedingungen ja festgehalten sein (somit auch eventuelle Änderungen/Abweichungen).

Schlimmster Fall: kann eine Seite den Vertrag nicht erfüllen, besteht das Recht auf Minderung des Kaufpreises bzw. Rücktritt vom Vertrag.

Aber streiten will ja eigentlich keiner und den Mini willst du ja wahrscheinlich weiterhin kaufen!?

Aus Erfahrung :
    Ich hatte mal in der Vergangenheit ein Fahrzeug gekauft mit einer speziellen Ausstattung. Dazu gehörten Felgen, die zwar in der Fahrzeugausstattung hinterlegt waren, aber der Händler hat die verbummelt.
    Ein Rücktritt aus dem Kauf ist hier rechtlich natürlich nicht machbar, aber ich bekam eine Minderung und einen alternativen Satz Felgen mit Bereifung ( nach Einigung zwischen mir und dem Händler ).

ich hatte damals den Rechtschutz angerufen und gefragt wie das aussieht. Nach den telefonischen Tipps der Versicherung und entsprechender Rücksprache mit dem Händler, waren doch alle ohne Streit zufrieden.

• Also, ich finde es wirklich peinlich, dass auf dem offiziellen Pressematerial auf dem weißen Boden teilweise die dreckigen Reifenspuren vom Positionieren des Autos zu sehen sind

das sieht man nicht selten und ist gewollt, um etwas mehr Dynamik ins Bild zu bringen.

danke für die Antwort, verstehe ich aber noch nicht

der Antwort von 'Chucky101' kann ich mich nur anschließen. Um Deine Frage zu beantworten, fehlen uns hier im Forum einfach die Details, da kann Dir nur dein Händler helfen. Er wird Dir sagen können, ob Du abhängig vom Status noch etwas ändern kannst. Falls Du durch vereinzelte Änderungen preislich schlechter gestellt würdest, würde ich mit dem Verkäufer reden, ob er Dir da nicht entgegen kommen kann.
    Ansonsten ein Beispiel: ich hatte meinen Cooper im März ausgeliefert bekommen, im Mai kam eine neue Preisliste mit erhöhten Grundpreisen. Dann habe ich meine persönliche Konfiguration nachgerechnet und festgestellt, dass ich auch nach der neuen Preisliste eine ganz ähnliche Summe bezahlt hätte. In die Serie eingeflossene Extras hätten in meinem Fall den höheren Grundpreis wieder ausgeglichen.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• genau das meinte ich: weder im Konfigurator, noch auf der Homepage ist was zu finden. Die Preisliste für den SE (!) ist noch Stand Nov. 2020 mit den Trims bis XL.

• Die Preisliste für den SE (!) ist noch Stand Nov. 2020 mit den Trims bis XL.

Weiter vorne findest du den Link zur aktuellen Preisliste.

Zum Spurverlassenswarner:

Bildschirmfoto 2021-01-31 um 15.06.25.jpg

Im Pressetext:

• Aktive Geschwindigkeitsregelung jetzt mit Stop & Go-Funktion.
    • Mehr Sicherheit durch neue Spurverlassenswarnung und Schlechtwetterlicht.

Da ich ja weiß, wie die Website von MINI gemacht wird, würde ich auf das was online steht, nicht viel geben.