Also bei den ganzen Assistenten die man erfindet und in neue Autos einbaut, frage ich mich ernsthaft, wie ich seit über 40 Jahren unfallfrei jährlich 80000 Km geschafft habe. Nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll. Wenn man sieht, mit was sich die Menschen während der Fahrt beschäftigen.....
Wir haben jetzt alles unternommen um unseren bestellten SE noch vor dem Facelift zu bekommen. Diese optischen Veränderungen vorne und vor Allem innen gefallen uns überhaupt nicht. Dazu fehlt der Chrom, der für uns einfach dazu gehört. Ausserdem passt er besser zu meinem F57 Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.
2021 - MINI F56 PPM Facelift LCI 2: Preis und Produktmaßnahmen Produktion Entfall Farben Ausstattungen UKL1 UKL2 für das neue Jahr
-
-
ich finde es sehr schade, dass es scheinbar keine Möglichkeit mehr gibt, den JCW mit Chrom an Kühlergrill, Scheinwerferzierringen, Türgriffen, Heckklappenleiste, Tankdeckel... zu bekommen.
In dunklen Farben wirkt er mit den Pianoblack Zierelementen wie ein böser aggressiver schwarzer Klumpen.
Ich möchte aber einen sympathisch freundlichen klassischen Kleinwagen....
Als einzige begehrenswerte Verbesserung seit meiner 2016er Ausgabe fehlt mit Apple Car.
Auf alle sonstigen Veränderungen kann ich gerne verzichten. Mehr Leistung hat er auch nicht bekommen... -
Also bei den ganzen Assistenten die man erfindet und in neue Autos einbaut, frage ich mich ernsthaft, wie ich seit über 40 Jahren unfallfrei jährlich 80000 Km geschafft habe. Nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll.
Ich bin da grundsätzlich bei dir. Aber man muss die neueren Assistenten in 2 Gruppen unterteilen. Bremsassistenten wie z.B. der Fussgängerassistent dienen der Sicherheit von dritten oder der eigenen bis hin zu der Schadensfreiheitsrabatt des Fahrzeugs (z.B. beim Einparken). Auf der anderen Seite gibt es Komfort-Assistenten wie den ACC oder Lenkassistent (ja, gibt es im Mini nicht, da ist es nur eine Spurverlass-Warnung).
Man kann sicherlich drüber streiten, inwieweit die notwendig sind, wenn man doch aufmerksam Auto fahren sollte. Ich ich teile jegliche Bedenken, das heute für viele das Autofahren scheinbar zur Nebenbeschäftigung degradiert wird (mein Fahrlehrer hat mir noch beigebracht, das man z.B. auf der Autobahn "zu 50-70% den Rückwärtigen Verkehr beobachtet und mir Sprüche wie 'Ist es nicht mehr hinter dir, und nicht vor dir, ist es neben dir.' eingebläut, den Verkehr um einen herum zu beobachten"). Andererseits genieße ich den Komfort, den mir mein 5er mit Driving Assistant Plus (= ACC + aktiver Lenkassistent) auf der Kurz- und Langstrecke bietet. Kleine Lenkkorrekturen und langgestreckte Kurven werden rel. zuverlässig übernommen, ich muss nur kontrollieren und ggf. leicht Eingreifen. Für mich ist und bleibt das aber trotzdem eine aktive Tätigkeit und andere Nebentätigkeiten (z.B. das Handy in der Hand) tabu!
Will sagen: Ich möchte den möglichen Komfortgewinn nicht vermissen, aber sehe gleichzeitig das Problem, das Viele meinen, die Assistenten übernähmen den Job des Fahrers. Dem ist eben mitnichten der Fall. Andererseits fällt mir aber auch auf: Viele, die unaufmerksam Auto fahren (wir kennen alle die "Schlingerkandidaten", wo man das Handy in der Hand schon von weitem erkennt) fahren ältere Fahrzeuge, die überhaupt keine Assistenzsysteme haben.
Ich denke, das für viele das Autofahren schlicht eine Nebensache geworden ist (selbst wenn sie selber am Steuer sitzen). Ich sage nur Stichwort "Blinker". Und die Entwicklung ist, unabhängig von Assistenzsystemen, bedenklich.
-
Bitte keine Grundsatzdiskussionen.
Hier gehts um LCI2 und die Details was sich verändert hat.Ich frische meine Frage noch mal auf:
Hat der LCI2 wirklich nur noch hinten Parksensoren? -
Frage wurde schon beantwortet.
PDC vorne kommt mit dem Parkassistenten. Ich habe auch lange vergeblich die Preisliste durchsucht. -
Bitte keine Grundsatzdiskussionen.
Hier gehts um LCI2 und die Details was sich verändert hat.Ich frische meine Frage noch mal auf:
Hat der LCI2 wirklich nur noch hinten Parksensoren?Die Bilder zeigen deutlich Parksensoren im vorderen Bereich. Da die hinteren in der Preisliste stehen, die vorderen aber nicht, dürften die vorderen Sensoren Bestandteil des Park-Assistenten sein. Nur erwähnt werden sie dort auch nicht. Suboptimal.
-
immerhin lässt sich auf der deutschen Seite schon der neue Mini konfigurieren.
auf der österreichischen ist noch immer der Alte.Die Preiserhöhung ist jedenfalls schon recht kräftig
Da kostet ein F56 Cooper dann schon so viel wie damals mein F54. -
Ist das korrekt, dass der JCW standardmäßig auf Stahlfelgen kommt..?
-
Ist das korrekt, dass der JCW standardmäßig auf Stahlfelgen kommt..?
lt. Hdl Konfiguration nicht, immer 17 Zoll, aber wer würde auch einen JCW mit Serienausstattung bestellen. Ich nehme mal an du bezieht dich auf einen Post hier, oder eine andere vLänderkonfiguration
-
Ist das korrekt, dass der JCW standardmäßig auf Stahlfelgen kommt..?
Sobald du auf "weiter konfigurieren" drückst, bekommt er die 17" Track Spoke