Lade Problem - öffentliche Ladesäule: Ladekarte funktioniert nicht Ladestation App ohne Funktion oder Herausforderungen anderer Art - offene Diskussion und Hilfe

  • Hallo,


    heute mal die erste Fahrt in Angriff genommen, bei der ich mehrfach laden mußte, um wieder zu Hause anzukommen.
    Planung vorab mit Going Electric bzw. ABRP. Die Fahrt ging nach Erlangen und laden wollte ich in Greding. Auf der Hinfahrt die EnBW Säule an der OMV Tankstelle genutzt. Alles prima soweit, die Säule hat mit bis zu 50 kWh geladen. Dann ging’s weiter in Richtung Erlangen. Dort dann wieder an einer OMV/EnBW Säule, um zu laden. Da stand bereits ein e-tron und zog an der Säule mit knapp 100 kWh. Ich habe dann via App Kontakt zur Säule aufgenommen, aber das Ding wollte nicht laden. Bei EnBW angerufen, der Mitarbeiter konnte die Säule nicht zum Laden bewegen. Da stand ich nun.
    Der freundliche Audifahrer hat dann die Ladung bei sich abgebrochen, ich konnte anstecken und meine Säule fing an zu laden. Danach hat der e-tron Fahrer sofort wieder angestöpselt und beide Fahrzeuge luden an der Säule. Fand ich merkwürdig, dass die Säule nicht einen weiteren Lader zuläßt, wenn einer bereits mit 100 kWh lädt?


    Nun gut, weiter ging’s Richtung Heimat, da die A9 frei war, bin ich hinter Nürnberg „Vollstrom“ gefahren und wollte dann in Greding an der Tank und Rastanlage an der EnBW Säule laden. Dort stand bereits ein getarnter BMW, war aber nicht am Laden. Dann habe ich versucht die Säule zum Laden zu bewegen, ich habe es mehrfach mit der EnBW-App probiert, aber die Säule hat den Mini nicht erkannt. Frustrierend, noch besser allerdings war, dass nach einigen Versuchen der Mini im DIsplay zeigte, das Fahrzeug kann nicht geladen werden. Habe dann die Mini Hotline angerufen und das Fahrzeug ist zurückgesetzt worden ist. Dann mit der MIni Charging Card nochmal versucht: es ging. Allerdings nur mit 5 kWh. Das paßt natürlich nicht, wenn der 150er Lader nur mit 5 kWh lädt. Der BMW Fahrer hatte ebenfalls nur 5kWh. Die Säulen ließen sich auch nicht durch den Service zurücksetzen.
    Darauf bin ich dann wieder nach Greding zur OMV mit der Ladesäule von heute morgen gefahren und da ging’s dann und ich habe mit bis zu 50 kWh geladen und sitze hier diesen Bericht schreibend. Nun lade ich, dass es bis nach Hause im Green-Modus reicht.


    Fazit:
    1. Die Ladekarten scheinen besser zu funktionieren als die Apps, leider schafft es EnBW aktuell nicht, Ladekarten herbeizuschaffen, ich warte schon seit knapp 8 Wochen auf die Karte
    2. Mini-Service war gut zu erreichen und mir wurde geholfen, fand ich prima
    3. Manche Ladesäulen scheinen empfindlich in Bezug auf volle Belegung zu sein


    Nachtrag:
    Die weitere Fahrt war dann ok, bin die A9 dann mit max. 110 km/h gefahren und nach 130 km war ich zu Hause. Abfahrt mit 99% SOC und Ankunft mit 18% SOC und ca 23km Restreichweite. Ich fand den Verbrauch durch den hohen Autobahnanteil (100km) akzeptabel.

    Mini SE TRIM L

    Einmal editiert, zuletzt von thomas64 () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Ganz ehrlich?


    Wenn ich solche Berichte lese bin ich richtig froh den Stromer nur für extreme Kurzstrecken bestellt zu haben, und dadurch nur an der heimischen Wallbox den eigenen PV-Strom laden zu müssen.


    Infrastrukturell muß sich in der eMobilität noch so einiges tun !

  • letzten Freitag, kurz nach 21:30.
    Ich hatte noch 120 km nach Hause, meine Stamm-Ladesäule in Stuhr bei Bremen ausser Betrieb.


    Über Mobility+ nach einer Schnellladesãule gesucht und Europaallee in Bremen gefunden.


    Mit 8 Kilometer Range dort angekommen - an der Stelle keine Säule!
    Es stehen aber 2 um die Ecke.
    1. Säule App versucht - abgelehnt. Ladekarte versucht - abgelehnt
    Zurück an die 2. Säule - App abgelehnt, Ladekarte abgelehnt.


    Bei der in der App hinterlegten Telefonnummer der Firma Verta angerufen - kein Anschluss!
    Bei der an der Säule aufgeführten Hotline der Firma Verta angerufen - immer belegt!


    Nach 25 Minuten habe ich dann über die Webpage spontangeladen zum Apothekentarif!


    Verta schiebt es auf Mobility+, Mobility+ sagt, das liegt an Verta, die sich im Datenpool angemeldet hat und da eben falsch steht.


    Was da jetzt schiefgelaufen ist, weiss ich nicht, aber so ist das grosser Mist!

  • Nach 101km auf Tour, rund um Wiesbaden und Taunus...


    Ich weiß nicht, ob Dich das weiterbringt- aber auf der Anbieterseite gibt’s ne Anleitung:


    Hat heute geklappt ;) Ganz schön was los.
    ... und sogar ein anderer MINI dabei :0008:

  • Kleiner Erfahrungsbericht, vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen (Fehler machen ist ja bekanntlich okay :) )


    Wir haben heute eine kleine Tour gemacht ... leider zu kurz für den ersten Laden-xtrem-Test :) ... Also haben wir mal mutwillig einen Ladestop eingebaut. Ich hab natürlich vorgeplant ... via Chargeprice.App eine Innogy-Säule gefunden ... Der Drops war für mich gelutscht, denn Innogy harmoniert mit der ADAC


    Dort angekommen (lag auf dem Weg, 500m Umweg) ... alle 3 Ladekarten funktionierten nicht. Dann hab ich erst (ich Doofi) die mobility+-App (vom ADAC) aufgemacht und dort war die Säule nicht verzeichnet.


    Langer Rede: Die Säule ist zwar von Innogy, der Betreiber ist aber ein lokaler Energieversorger (Energis —> https://www.energis.de/produkte/emobilitaet/tankflat).


    Fazit:
    1. Wieder was gelernt. Ich prüfe beim nächsten Mal direkt meine Ladekarten-Apps (das war auch echt doof)
    2. Ist lokal auf dem Land einfach noch zu kompliziert... Meine Frau hat ungefähr so geschaut —> 8|:cursing: ...


    Ende der Geschichte. Wir sind einen Ort weiter und konnten an einer Metzgerei laden (wieder Innogy, diesmal auch in der mobility+-App verzeichnet) ... Angestöpselt, ging :thumbup:

  • @YOSHI24 Interessant :)


    Ja. Es kann nicht schaden,
    wenn man sich vorher informiert und...



    ... mit allen Merkwürdigkeiten rechnet.
    Zu diesem Fall hier, habe ich inzwischen auch die Lösung.


    Welche? Es ist hier bspw. relativ einfach
    erklärt: 5 Säulen zeigt die App...


    02A2302A-1DE5-46E0-A2A4-B4F9ACDE6852.jpeg


    ... es sind aber 8 Säulen (7 im Bild) :D


    9BCCE884-7ED6-4F07-AB20-A9DAC81F1DB8.jpeg


    Die Säule, die ich damals angesteuert habe,
    ist EnBW nicht bekannt. Inzwischen andere
    Säule genutzt, Quote 100%.

  • Auch lustig :) ... Ich hab Chargeprice direkt mal einen Fehler gemeldet, denn die dürfen das nicht als Innogy-Säule führen. Den Ladepunkt an der Metzgerei hab ich aber direkt mal bei goingelectric eingetragen ... Feedback ist wichtig :)

  • Auch lustig :) ... Ich hab Chargeprice direkt mal einen Fehler gemeldet, denn die dürfen das nicht als Innogy-Säule führen. Den Ladepunkt an der Metzgerei hab ich aber direkt mal bei goingelectric eingetragen ... Feedback ist wichtig :)

    Heute sogar die Antwort:
    „Danke, habe Energis als neuen Tarif eingetragen...das Problem mit dem fehlenden Roaming bei Innogy kennen wir. Leider haben wir noch keine Lösung wie wir Stationen mit oder ohne Roaming erkennen. Sorry, ist aber im Hinterkopf“


    Also merken:
    1. Feedback ist wichtig und wirkt :)
    2. Guckt bei Innogy nicht nur bei Chargeprice (da gibt es noch andere wie Chargemap, wobei die lange nicht so gut sind) sondern auch bei Euren Ladekarten-Apps (bei mir mobility+)