Hallo,
heute mal die erste Fahrt in Angriff genommen, bei der ich mehrfach laden mußte, um wieder zu Hause anzukommen.
Planung vorab mit Going Electric bzw. ABRP. Die Fahrt ging nach Erlangen und laden wollte ich in Greding. Auf der Hinfahrt die EnBW Säule an der OMV Tankstelle genutzt. Alles prima soweit, die Säule hat mit bis zu 50 kWh geladen. Dann ging’s weiter in Richtung Erlangen. Dort dann wieder an einer OMV/EnBW Säule, um zu laden. Da stand bereits ein e-tron und zog an der Säule mit knapp 100 kWh. Ich habe dann via App Kontakt zur Säule aufgenommen, aber das Ding wollte nicht laden. Bei EnBW angerufen, der Mitarbeiter konnte die Säule nicht zum Laden bewegen. Da stand ich nun.
Der freundliche Audifahrer hat dann die Ladung bei sich abgebrochen, ich konnte anstecken und meine Säule fing an zu laden. Danach hat der e-tron Fahrer sofort wieder angestöpselt und beide Fahrzeuge luden an der Säule. Fand ich merkwürdig, dass die Säule nicht einen weiteren Lader zuläßt, wenn einer bereits mit 100 kWh lädt?
Nun gut, weiter ging’s Richtung Heimat, da die A9 frei war, bin ich hinter Nürnberg „Vollstrom“ gefahren und wollte dann in Greding an der Tank und Rastanlage an der EnBW Säule laden. Dort stand bereits ein getarnter BMW, war aber nicht am Laden. Dann habe ich versucht die Säule zum Laden zu bewegen, ich habe es mehrfach mit der EnBW-App probiert, aber die Säule hat den Mini nicht erkannt. Frustrierend, noch besser allerdings war, dass nach einigen Versuchen der Mini im DIsplay zeigte, das Fahrzeug kann nicht geladen werden. Habe dann die Mini Hotline angerufen und das Fahrzeug ist zurückgesetzt worden ist. Dann mit der MIni Charging Card nochmal versucht: es ging. Allerdings nur mit 5 kWh. Das paßt natürlich nicht, wenn der 150er Lader nur mit 5 kWh lädt. Der BMW Fahrer hatte ebenfalls nur 5kWh. Die Säulen ließen sich auch nicht durch den Service zurücksetzen.
Darauf bin ich dann wieder nach Greding zur OMV mit der Ladesäule von heute morgen gefahren und da ging’s dann und ich habe mit bis zu 50 kWh geladen und sitze hier diesen Bericht schreibend. Nun lade ich, dass es bis nach Hause im Green-Modus reicht.
Fazit:
1. Die Ladekarten scheinen besser zu funktionieren als die Apps, leider schafft es EnBW aktuell nicht, Ladekarten herbeizuschaffen, ich warte schon seit knapp 8 Wochen auf die Karte
2. Mini-Service war gut zu erreichen und mir wurde geholfen, fand ich prima
3. Manche Ladesäulen scheinen empfindlich in Bezug auf volle Belegung zu sein
Nachtrag:
Die weitere Fahrt war dann ok, bin die A9 dann mit max. 110 km/h gefahren und nach 130 km war ich zu Hause. Abfahrt mit 99% SOC und Ankunft mit 18% SOC und ca 23km Restreichweite. Ich fand den Verbrauch durch den hohen Autobahnanteil (100km) akzeptabel.