Service fällig! Fahrzeugalter >4 Jahre! Kulanzverhalten des Freundlichen?

  • Hallo zusammen,


    bin aktuell etwas zwiegespalten.... bei meinem Cooper S - Bj. 10/2016/EZ: 02/2017 (also demnächst über 4 Jahre alt) - knapp 60 Tkm - bisher ausnahmslos durch den Mini Service gewartet.


    Wie sieht's denn jetzt aus, wenn ich das Fahrzeug wieder bei Mini warten lasse (aktuell sind Ölwechsel und Filter fällig, d.h. ein kleiner Service?
    Ist denn im Falle eines Motorschadens und anhand der o.g. Daten, überhaupt noch eine Hoffnung auf Kulanz vorhanden?


    Bisher kann ich nicht sagen, dass mein Händler des (Un-)Vertrauens mir in irgendeiner Form entgegengenkommen ist. Wenn dem so wäre, würde ich diese Frage vermutlich nicht stellen.


    Mit geht's nicht um die 350 Euro, sondern mehr oder weniger um's Prinzip. Wenn keine Kulanz zu erwarten ist, dann sehe ich keinen echten Grund zum :) zu rennen.
    Das Auto fahre ich bis nichts mehr geht. D.h. das Argument "Scheckheftgepflegt durch Mini Vertragshändler" gilt hier beim Wiederverkauf nicht.
    Bei über 5 Jahren Fahrzeugalter gehe ich nicht mehr von Kulanz aus und dann sieht mich der Mini Service definitiv nicht mehr.


    Wie seht Ihr das? Wie handhabt Ihr das?


    Danke und beste Grüße ;)

  • Hi, ich sehe und praktiziere dies genau so und aus den selben Anlass wie du.
    Mein :) der Nachbarschaft weckt in mir nur wenig Vertrauen. Und wird daher nur im Notfall zu Rate gezogen.


    Zur Frage der Kulanz, so wie ich es mitbekommen habe endet bei BMW bei 4 Jahren und 100tkm jeglichlicher Kulanzwille. Von daher stehst du an der Schwelle der Gutmütigkeit. Du hast die Worksschürtze verbaut, vielleicht noch Tieferlegungsfedern und bist U70, dann wird dir auch schnell noch ein sportlicher Umgang nachgestellt, da man in den Fahrdaten wahrscheinlich gar eine Drehzahlspitze von 6000 Upm nachweisen kann. Nicht falsch verstehen. Das ist doch nicht schlimm und darf auch keinem KFZ schaden, aber der Kontroler am Schreibtisch führt eine leichte Diagonale durch jeglichen Antrag, abgelehnt.


    Daher, mach es so wie du dich wohl fühlst. Im Falle des Falles ist eine Regelung über BMW als Geschenk zu betrachten, meine Meinung.


    Wenn ich in München sitzen würde und hätte z.B. von unserem Milionärpionier hier mitbekommen (und das werden sie) hätte ich mich bei seinem Steuerkettenproblem sofort eingeschaltet und Hilfe in jeglicher Form angeboten.

  • Unser F56 mit EZ12/2016 war auch beim 60tkm-Service und es wurde festgestellt, dass der Rückstellmechanismus vom Fahrersitz nicht mehr funktioniert.


    Antrag auf Kulanz wurde gestellt und wird wohl auch durchgehen, da bekanntes Problem und kein Einzelfall.


    Wir sind damit auch noch in der Range der Kulanz, da ich aber keinen Grund zur Beanstandung am bisherigen Service habe, bleiben wir weiterhin bei beiden Fahrzeugen bei MINI direkt.


    Wären wir unzufrieden, sehe das vielleicht anders aus.

  • Ich denke viele Aussagen hier beziehen sich auf subjektive Aussagen und eigene Erfahrungen, die sich nicht pauschalisieren lassen.


    Einzelne Veränderungen am Fahrzeug können sicherlich zu einer Einschränkung von Kulanz bei betroffenen Baugruppen führen, wohl aber nicht zu einem kompletten Ausschluss der Kulanz.


    Ich denke, daß bekannte und ungewöhnliche Thematiken bei einer Kulanzfindung berücksichtigt werden.


    Der Millonärsmotor ist natürlich im der Konstellation relativ einzigartig.


    Ich frage mich da nur was bei einem regelmässigen Überziehen der Wartungsintervalle und 500.000 km Laufleistung noch erwartet wird.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Nichts, kann und sollte erwartet werden. :whistling: und ich denke das ist auch i.O so. Ich habe mich auch schon bei BMW manchmal gewundert das da ein E46 eine neue Hinterachse bekommt die den Wert des Auto bei weitem übersteigt.
    Und selbst mit der neuen Achse den Wert der Achse u. Einbau nicht erreicht. :evil: . Gut ist schon etwas her. :sleeping:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Bei mir musste vor kurzem der Getriebeblock getauscht werden. Geb meinen immer direkt zu Mini und habe bei 85000km und 5 Jahren noch alles auf Kulanz bekommen. Bin aber auch sonst sehr guter Kunde da was Tuningteile betrifft :)

  • Hallo @Bravo,
    bei meinem Mini waren nach 4 Jahren eine sehr große Reparatur fällig Injektoren inclusive Elektrokomoneneten da sich Diesel im ganzen Motor verteilt hatte. Die Schadenssumme der Rechnung lag bei €10.000. Und siehe da das Autohaus hat sofort einen Kulanz Antrag damals gestellt an BMW/MINI, der bis auf €350 übernommen wurde.
    Ausschlaggeben war so sagte mir mein Händler das der wagen ausnahmslos bei einem Vertragshändler zur Inspektion war. Und das bei einem Kilometerstand von über 160.000 Kilometern damals. ich würde immer wieder zum Vertragshändler gehen.

  • Was wiederum beweist, das BMW / MINI durchaus kulant sind. :thumbup: , das ist doch mal eine gute Lösung.


    habe gerade ein ähnliches Erlebnis mit einer Vers u. einem Schlüsselnotdienst erlebt. Will sagen es gibt Sie noch die erfreulichen Dinge. :saint:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...