Kaltstart, mal macht er ihn, mal nicht.

  • Moin Freunde.
    Ich hab mal ne allgemeine Frage zum Kaltstart. Mein Cooper S F56 macht den Kaltstart so sporadisch, da weiß man gar nicht auf was genau es da ankommt.
    Neulich bei 12 grad hat er nach 6 Stunden standzeit einen ordentlichen Kaltstart gemacht, schön laut, so wie es soll :D:D
    Heute morgen hingegen bei nur einem Grad und minus Graden in der Nacht (ca 12 Stunden standzeit) kam nichts und er hat gestartet als würde er einen Kaltstart gar nicht kennen.


    Daher meine Frage: was genau sind die Faktoren, die ausschlaggebend für den Kaltstart sind ? Würd mich mal brennend interessieren.
    Danke im Voraus.

  • Ich verstehe die Frage irgendwie nicht...


    "Ein Kaltstart bezeichnet bei einem Verbrennungsmotor eine Betriebsaufnahme, ohne dass vorher Kühlwasser und/oder Öl vorgewärmt wurden und ohne dass vorher im Schmierölkreis Druck aufgebaut wurde beziehungsweise ohne ausreichende Ölreserven in den Lagerstellen. Im anderen Falle spricht man von Warmstart; in besonderen Fällen, wenn zum Beispiel der Motor nach Fahrten mit hoher Last abgestellt wurde, sogar von Heißstart."


    Quelle: wiki

  • Korrigiert mich bitte, aber ich bin davon ausgegangen das beim Kaltstart durch erhöhte Drehzahl am Anfang, die Komponenten schneller auf Temperatur gebracht werden und das wie der Name schon sagt, es überwiegend bei KALTen Temperaturen passiert.
    War nur verwundert, warum es in meinem Fall bei 0 Grad nicht geschah, dafür aber bei 12 Grad.

  • Wie hier schon geschrieben wurde ist Kaltstart immer dann, wenn der Motor kalt ist unabhängig von der Umgebungstemperatur.


    Die wahrgenommene Lautstärke variiert aber je nach Temperatur und Luftfeuchte.


    Bei kühlen Temperaturen und Nebel ist es bei mir immer besonders laut.

  • Korrigiert mich bitte, aber ich bin davon ausgegangen das beim Kaltstart durch erhöhte Drehzahl am Anfang, die Komponenten schneller auf Temperatur gebracht werden und das wie der Name schon sagt, es überwiegend bei KALTen Temperaturen passiert.
    War nur verwundert, warum es in meinem Fall bei 0 Grad nicht geschah, dafür aber bei 12 Grad.

    Der Kaltstart ist temperaturunabhängig, sondern richtet sich viel mehr nach Standzeit. Der Kaltstart bringt u.a den KAT auf Temperatur um so sehr schnell die Abgaswerte zu schaffen. Reine Emissionsgeschichte und hat nichts mit Angeberei zu tun. Der MINI behält sehr lange seine Temperatur nach einer ausreichend langen Fahrt.Im Sommer bei 40 Grad in der Sonne kann es natürlich länger dauern, bis sich wieder ein Kaltstart einstellt. Aber nach 12 Stunden sollte er egal welche Umgebungstemperaturen herrschen, immer einen kalten durchführen! Wenn da was bei dir unregelmäßig auftritt, würde ich beim Händler mal nachfragen mit Tipp auf das dazugehörige Steuergerät, dass die jeweilige Software lenkt.

  • Die letzten 2 Antworten waren doch wenigstens mal qualitativ und aussagekräftig. Danke
    Ich beobachte das ganze einfach mal ein paar Tage und wenn das weiterhin so unregelmäßig ist, fahre ich wohl mal zum Händler.

  • Der Kaltstart ist temperaturunabhängig, sondern richtet sich viel mehr nach Standzeit. Der Kaltstart bringt u.a den KAT auf Temperatur um so sehr schnell die Abgaswerte zu schaffen. Reine Emissionsgeschichte und hat nichts mit Angeberei zu tun. Der MINI behält sehr lange seine Temperatur nach einer ausreichend langen Fahrt.Im Sommer bei 40 Grad in der Sonne kann es natürlich länger dauern, bis sich wieder ein Kaltstart einstellt. Aber nach 12 Stunden sollte er egal welche Umgebungstemperaturen herrschen, immer einen kalten durchführen! Wenn da was bei dir unregelmäßig auftritt, würde ich beim Händler mal nachfragen mit Tipp auf das dazugehörige Steuergerät, dass die jeweilige Software lenkt.

    Ich habe das Ganze jetzt nochmal beobachtet und leider ist es echt so, dass bei längerer Standzeit kein Kaltstart erfolgt, dafür aber bei so 6-8 stunden Standzeit. Mein MCS ist BJ 2014 und zur Zeit ist die I- Stufe F056-15-7-503 drauf. Denkst du ein update der I-Stufe könnte da weiterhelfen ? Und was würde ein I-Stufen update noch mit sich bringen (das meine Codierungen weg wären ist mir bekannt. )

  • dass bei längerer Standzeit kein Kaltstart erfolgt

    Was bedeutet längerer Standzeit? Nach 3 Stunden zum Beispiel macht er nicht zwingend einen Kaltstart, da er sehr lange wärme speichert. Wenn du ihn richtig warmgefahren hast, dann mach mal nach 2 Stunden Standzeit die Haube auf, du wirst dich wundern ;)

  • Was bedeutet längerer Standzeit? Nach 3 Stunden zum Beispiel macht er nicht zwingend einen Kaltstart, da er sehr lange wärme speichert. Wenn du ihn richtig warmgefahren hast, dann mach mal nach 2 Stunden Standzeit die Haube auf, du wirst dich wundern ;)

    Mit längerer Standzeit meine ich z.B bei dieser Jahreszeit von abends 17 Uhr bis zum nächsten morgen 10 Uhr. Sollte ja auch für den heißesten Motor genügend Zeit sein um auf Umgebungstemperatur abzukühlen. ?(