MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

• Moin,

ich habe eine Frage zur Heizung bei den aktuellen Temperaturen.

Die Temperatur ist auf 22 Grad eingestellt. Wenn ich morgens einsteige heizt er hoch bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Was aber wenn ich nur das Gebläse aktiviert haben möchte? Gibt´s eine Möglichkeit die Klima bzw. Heizung über einen einfachen Tastendruck zu deaktivieren? Ich konnte zumindest keine finden, kann aber auch sein, dass ich einfach nur blind bin ^^

Aktuell gehe ich nach dem Einschalten immer in den Green+ Modus. Habt ihr noch eine andere Lösung außer dem Codieren?

• Meinem begrenzten Verständnis nach schaltet die Automatik ab, wenn man "Auto" abschaltet; dann wird nicht mehr gekühlt, solange man nicht AC oder maxAC einschaltet. Geheizt wird m.E. nur, wenn die eingestellte Temperatur oberhalb der Innenraumtemperatur liegt. Also" Auto" aus, "AC" aus, "maxAC" aus, Temperatur auf oder unter Außentemperatur drehen und dann läuft nur noch das Gebläse in der eingestellten Stufe mit Luft mit Außentemperatur.

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

• Temperatur auf oder unter Außentemperatur drehen und dann läuft nur noch das Gebläse in der eingestellten Stufe mit Luft mit Außentemperatur.

Das hätte ich vergessen zu erwähnen, das war mein erster Lösungsansatz. Aus meiner Sicht aber zu umständlich.

Trotzdem danke für deinen Input.

• Das hätte ich vergessen zu erwähnen, das war mein erster Lösungsansatz. Aus meiner Sicht aber zu umständlich.

Trotzdem danke für deinen Input.

Ist das kompliziert? Auto- und AC-Funktionen merkt sich der SE doch ebenso wie die eingestellte Temperatur, meine ich, d.h. man muß nur die Temperatur runterdrehen, wie im konventionellen Auto auch - da kann man auf Kalt stellen, wie man will, kälter als draußen wird's nicht. Was würdest Du denn mittels Codierung erreichen wollen - eine dauerhaft eingestellte Temperatur von 16 Grad? (wenn das überhaupt codierfähig ist....)

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

• Was würdest Du denn mittels Codierung erreichen wollen - eine dauerhaft eingestellte Temperatur von 16 Grad? (wenn das überhaupt codierfähig ist....)

Nein, den Green+ Modus. In diesem werden beim SE die beiden Verbrauer Heizung und Klima deaktiviert und nur das Gebläse läuft.

Der Modus wird allerdings nach jedem Neustart wieder auf Mid zurückgesetzt.

• Die Temperatur ist auf 22 Grad eingestellt. Wenn ich morgens einsteige heizt er hoch bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Was aber wenn ich nur das Gebläse aktiviert haben möchte?

Bei Deinen Vorgaben hilft dann m.E. nur, die Temperatur bei geringeren Temperaturen eben nicht auf 22 Grad einzustellen. Man kann von der Heizung wohl nicht verlangen nicht zu heizen, wenn sie auf "heizen" gestellt wird. Oder springt die Heizung nach dem Abstellen immer wieder automatisch auf 22 Grad zurück? Muß ich mald drauf achten....

Sofern der SE sich die Klimaanlageneinstellung nach dem Abstellen nicht merkt, lässt sich das laut Bimmercode umschalten, d.h. es gibt dafür einen vorgesehenen digitalen Schalter - und das wäre doch kein Problem, oder? Ein Backup scheint man dafür jedenfalls nicht erstellen zu müssen.

• Du kannst per OBD Dongle codieren, dass der zuletzt gewählte Fahrmodus erhalten bleibt. Das merkt er sich zwar nicht über die Fahrprofile hinweg (wenn ich ihn in Mid abgestellt habe und Frauchen dann in Green fährt, ist er bei meiner nächsten Fahrt auch auf Green)

Aber zumindest merkt er es sich.

Ansonsten ist der Green+ Modus die einzige mir bekannte Möglichkeit, Heizung und Klima auszuschalten. Es wurde ja eine Weile gemunkelt, dass die Taste AC sowohl die Klima, als auch die Heizung deaktivieren würde, aber ich glaube abschließend konnten wir das hier nicht klären.

• Es wurde ja eine Weile gemunkelt, dass die Taste AC sowohl die Klima, als auch die Heizung deaktivieren würde, aber ich glaube abschließend konnten wir das hier nicht klären.

Dazu müsste man doch nur die Heizung auf 28 Grad stellen und bei niedrigerer Außentemperatur auf warme Luft warten?