MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • MINI gewährt eine Akkugarantie von 8 Jahren bzw. 160.000 km. Sinkt die Akkukapazität auf unter 70% (Quelle Autobild - würde aber auf jeden Fall nochmal bei MINI direkt nachfragen. Ich hatte nämlich etwas mit 80% im Hinterkopf) gibt es einen Austauschakku.

    70% von 28,9kW = 20,23kW Restkapazität im Worstcase. Je nach Fahrweise könnte es dann schon etwas eng werden. Man will ja schließlich nicht mi 0% Akku zuhause ankommen.

    Danke Dir für den wichtigen Hinweis! Aller Erfahrung nach auch aus dem schon länger verfügbaren i3 scheinen die Akkus durchaus eher bei 90% und mehr zu sein nach so langer Zeit. Irgendwas ist immer :) und ich habe beschlossen, mich jetzt nicht im Vorfeld verrückt zu machen sondern einfach Spaß zu haben. ;)

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • so sehe ich es auch. Spaß an der Freude - und das macht der Mini einfach 8)

    Fahren ihn nur auf Kurzstrecken (bis 30 km Entfernung) und da reicht es ja immer - laden dann an der Wallbox in der Garage.

    Verbrauch seit Kauf (Ende Oktober) 18,6 kw - also über den Winter bis jetzt, Sommerdaten kommen erst noch.

    Grüße und immer ein paar Watt Reserve

    Uwe

  • MrT 74 Es sei dir ja gegönnt, wenns gut läuft fahren wir auch mal "temporär" mit 11,xx kw, aber leider nicht die Regel und nicht bei 100km mit 110 km/h am Stück, wie Du mit deinem Post zum Arbeitsweg suggerierst.

    Über nun knapp 10 Monate und 14500 km liege ich im Schnitt bei 17,2 kWh ab Wallbox. also real bei ca. 15,5 kWh Verbrauch. Im Sommer so umd die 12-13 kwh im Winter um die 16-17 kWh je 100km.

    Dabei auf den wenigen AB Kilometern auch mal 150. sonst Stadt und Landstraße vorrausschauend im Verkehr mitschwimmend.

    dreass

    Wenn die Temperaturen soweit sind stelle ich gerne mal als Beweis ein Foto ein! Noch eine Anmerkung wohne auf dem platten Land somit keine Steigungen, macht sicherlich viel aus 8)

  • Wie gesagt, wohne auch im Flachland, und 11,x sind möglich.

    Aber auf der AB mit 110km/h liegt der Monentanverbrauch ja schon über 12 kw./100km.

    Dann kommt bei dieser Geschwindigkeit auf der AB so gut wie keine Rekuperation dazu. Es mag im Einzelfall , wie bei Dir offenbar, mal klappen. Wir sollten aber bei aller Euphorie für den Mini, potenzielle Interessenten nicht in flaschen Hoffnungen wiegen.

    Der Mini ist sparsam, und im Sommer sind 200 km bei vorausschauender, bewusster Fahrweise drin ohne zu schleichen, aber auch ohne mehr als100 auf der Landstraße.

    Im Winter, wenn nicht nur sehr viel sehr Kurzstrecke sind 150 auch realistisch, auf Langstrecke an Stück auch 175, ohne Angst haben zu müssen, liegen zu bleiben oder die nächste Ladesäule nicht zu erreichen. Aber 240 km und noch 30 Rest sind 10,4 kw /100 das ist definitiv nicht die Regel

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Unter Mini.de findet man ja das Batteriezertifikat; die Austauschgrenze von 70% wird zwar häufig kolportiert, aber ich habe sie bisher nirgends beschrieben gefunden. Hat einer von Euch "Alt"besitzern noch ein anderes Zertifikat, das eine solche Grenze spezifiziert?

    Danke, Grüße
    Chris

    Die 70% wurden auch früher schon hier im Forum erwähnt: MINI Electric Batteriezertifikat MINI Cooper SE Garantie - Akku Leistungszusage 8 Jahre bzw. 160.000km

  • Dieser Einheitenwirrwarr, da blutet mein Ingenieursherz.

    Ihr verbraucht kWh oder Kilowattstunden, nicht kW. Und kW pro Stunde gibt es überhaupt nicht, niemals nie nirgendwo. Es sagt doch auch keiner, er wiege 85 kg/h. Das ist nämlich genauso Blödsinn


    Zur Reichweite nochmal der ganz wichtige Hinweis: Die angezeigte Reichweite im Mini ist leider unbrauchbar. Der Mini rechnet viel zu konservativ. Er bezieht bei der Reichweitenberechnung die Fahrweise und die voraussichtliche Strecke laut Navi mit ein und rechnet danach nochmal einen extrem großzügigen Sicherheitsfaktor drauf. Ganz besonders, wenn man Autobahn fährt und dabei langsamer ist als man sein dürfte.

    Ich hab das hier mal ausgiebig dargelegt von unserer längeren Tour

    bwm


    Dass man im Winter mit nur Kurzstrecke auf eine Gesamt Reichweite von unter 140km kommt glaube ich, aber das war ja nicht die Frage. Bei 140km in 10km Abschnitten muss das Auto ja 14 mal aufgeheizt werden. Bei 2x50km am Tag sollte die Reichweite überhaupt gar kein Problem sein. Wir kamen auch im Winter immernoch locker über 150km weit. Oftmals sogar weit darüber (170+km).


    Bri 100km Arbeitsweg brauchst du dir selbst mit Batterie Degradation nach 10 Jahren noch keine Sorgen machen.