MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • Wenn ich das mit den Winterreichweiten so lesen, bekomme ich ja schon Angst....

    Hast du denn die Möglichkeit über Nacht zuhause zu laden?

    Wie Dreass bereits schrieb müsstest du den Akku jeden Tag komplett bis 100% vollladen. An einer öffentlichen Ladesäule könnte das zum Geduldsspiel werden.


    Mit einem Verbrauch von 20kW auf 100km würdest du auf ca. 140km kommen. Ein Stau wird dabei eine untergeordnete Rolle spielen, denn hierbei würde überwiegend nur die Heizung laufen und mit einem Verbrauch von ca. 3kW pro Stunde.

  • Ja, ich kann zu Hause mit einer "kleinen" 11kw-Wallbox über Nacht laden. Langzeiterfahrungen gibt´s ja sicher noch nicht - ich hoffe, der SE schafft die knapp 100km auch nach fünf Jahren noch im Winter....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ja, ich kann zu Hause mit einer "kleinen" 11kw-Wallbox über Nacht laden. Langzeiterfahrungen gibt´s ja sicher noch nicht - ich hoffe, der SE schafft die knapp 100km auch nach fünf Jahren noch im Winter....

    Das sollte drin sein. Habe gestern mal wieder per OBD den State of Health ausgelesen (quasi was von der Akkukapazität noch übrig ist). Der zeigt aktuell nach 3 Jahren und fast 80 tkm 95 % an. Selbst wenn es 7 % wären und dem worst-case von 150 km, wären dann nach 5 Jahren knapp 140 km übrig (150 km * 0,93 = 139,5 km).

  • Herzlichen Dank Euch allen; das ist wirklich beruhigend. Ich dachte schon, ich hätte mich von den offiziellen Verbrauchsangaben zu sehr blenden lassen....

    Beste Grüße!

    Chris

    Meine Erfahrung nach fast 2 Jahren und 2 Wintern: Worstcase 150km Reichweite

  • Das ist aber schon sehr sportlich, oder eher das Gegenteil. Da nutzt Du Akku aber von 100-0 %! Meine Frau hat 35km Fahrweg einfach,(1/3 Landstr.,2/3 Stadt) die 150 im Winter sind auch drin, aber da gewinnt sie Reichweite in der Stadt und verliert auf der Landstr. Bei Autobahn 110 km/h und wenig Stadt halte ich die 240 für , ich sag mal so, "die Ausnahme" gut 200km sind im Sommer bei viel Stadtanteil aber drin. I Winter nur Kurzstrecke (bis ca. 10km) also ständig Heizung an, sind 150 schon eng!

    dreass

    Was soll ich sagen, mein Verbrauch im Sommer bei 25 Grad plus liegt bei unter 12 kw! Und ja ich lade auch auf100 Prozent (nicht immer) im Sommer! Und habe als bestes Ergebnis nach 240 km noch 30 Restreichweite gehabt! Wenn ich zur Arbeit fahre mache ich halt gemütlich! Spaß auf allen anderen Strecken 8)

  • Traumhaft ich verbrauche nach wie vor 17Kwh (2 Jahre ca. 14000km Laufleistung), Ladeverluste natürlich eingerechnet die muss ich ja auch bezahlen. Der Durchschnitt am BC nützt mir nix.

    Auf der Autobahn fahre ich mit 90Km/h hinter den LKW her, bin kein Raser.

  • MrT 74 Es sei dir ja gegönnt, wenns gut läuft fahren wir auch mal "temporär" mit 11,xx kw, aber leider nicht die Regel und nicht bei 100km mit 110 km/h am Stück, wie Du mit deinem Post zum Arbeitsweg suggerierst.

    Über nun knapp 10 Monate und 14500 km liege ich im Schnitt bei 17,2 kWh ab Wallbox. also real bei ca. 15,5 kWh Verbrauch. Im Sommer so umd die 12-13 kwh im Winter um die 16-17 kWh je 100km.

    Dabei auf den wenigen AB Kilometern auch mal 150. sonst Stadt und Landstraße vorrausschauend im Verkehr mitschwimmend.

    dreass

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Traumhaft ich verbrauche nach wie vor 17Kw (2 Jahre ca. 14000km Laufleistung), Ladeverluste natürlich eingerechnet die muss ich ja auch bezahlen. Der Durchschnitt am BC nützt mir nix.

    Auf der Autobahn fahre ich mit 90Km/h hinter den LKW her, bin kein Raser.

    Also nichts würde ich nicht sagen. Denn für die Reichweite kommt es auf das drauf an, was der Batterie entnommen wird, nicht die Energie, die ich benötigt hatte um sie zu füllen.

    Außerdem habe ich schon beobachtet, dass die Verluste bei einphasiger Ladung höher sind als dreiphasig. Trotzdem lade ich oft einphasig, da ich so den Überschuss der PV-Anlage gerade im Winter bei weniger sonnigem Wetter nutzen kann.

  • der SE schafft die knapp 100km auch nach fünf Jahren noch im Winter....

    MINI gewährt eine Akkugarantie von 8 Jahren bzw. 160.000 km. Sinkt die Akkukapazität auf unter 70% (Quelle Autobild - würde aber auf jeden Fall nochmal bei MINI direkt nachfragen. Ich hatte nämlich etwas mit 80% im Hinterkopf) gibt es einen Austauschakku.

    70% von 28,9kW = 20,23kW Restkapazität im Worstcase. Je nach Fahrweise könnte es dann schon etwas eng werden. Man will ja schließlich nicht mi 0% Akku zuhause ankommen.