Ich lasse es (fast) immer auf Automatik laufen. Wenn ich die Automatik aktiviere, deaktiviere ich "AC" danach einfach sofort.
MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.
-
-
Ich verstehe den Test nicht. Denn die Wärmepumpe läuft immer fürs Heizen, egal ob du AC aktivierst oder nicht. Das ist ganz einfach am Geräusch der Wärmepumpe zu hören.
Ich kürze mal dein Zitat.
DANKE für den Beitrag, denn so deutlich bzw verständlich hab ich das noch nie gelesen und demzufolge auch nicht verstanden.
Oder es ist schlichtweg ein Logikfehler meinerseits gewesen, dass elektrische Heizung =/= AC/Wärmepumpe ist, bzw ich das AC immer mit Wärmepumpe gleichgesetzt habe und "elektrische Heizung" als andere (stromintensivere) Variante wahrgenommen habe.
Deswegen hab ich mich ja auch gewundert, dass AC immer Reichweite klaut und - wie ich hier schon ein paar mal gelesen habe, die Leute oft auch AC nutzen weil sie denken, es sei sparsamer.
Aber der Test war es wert.
Und gekostet hat es mich auch nichts, weil meine Säule um die Ecke tatsächlich noch kostenlos ist
-
Das ist aber offenbar falsch. Eine Wärmepumpe ist kein Bauteil, sondern ein Kreislauf. Dieser Kreislauf benötigt genau wie die Klimaanlage einen Kompressor, einen Verdampfer und einen Kondensator. Alle diese Teile gibt es in der Stückliste des Minis nur genau 1 mal. Das heißt es sind nicht 2 getrennte Kreisläufe für Klimaanlage und Wärmepumpe, sondern das ist der selbe Kreislauf, der nur je nach Temperaturgefälle in die eine oder andere Richtung betrieben wird. Soll heißen: Der Wärmepumpenkreislauf im Mini kann nur entweder kühlen oder heizen. Beides gleichzeitig geht nicht. Die dabei entstehenden Geräusche sind in beiden Fällen die selben.
Die Entfeuchtung funktioniert nur, wenn der Kreislauf im Kühlmodus betrieben wird. Die einströmende Luft wird weiter abgekühlt, dabei kondensiert Feuchtigkeit aus und tropft herunter. Anschließend wird die Luft wieder aufgeheizt und die relative Luftfeuchtigkeit bei der gleichen Temperatur hat sich verringert. Deshalb Tropfen Autos im Sommer immer vorne. Das Kondenswasser muss ja abgeführt werden. Der Kreislauf kann dann aber nicht gleichzeitig heizen, denn dafür bräuchte man einen separaten Kreislauf, in dem alle Bauteile nochmal vorkommen. Hat der Mini nicht. Also: wenn man AC drückt und damit die Entfeuchtung aktiviert, schaltet man den Kreislauf in den Kühlmodus. Da die ins Auto einströmende Luft aber nicht 0 Grad haben kann, muss sie wieder aufgeheizt werden. Da die Wärmepumpe mit kühlen beschäftigt ist, kann das nur der elektrische Zuheizer übernehmen. Daher dann auch der höhere Verbrauch
-
Der Wärmepumpenkreislauf im Mini kann nur entweder kühlen oder heizen. Beides gleichzeitig geht nicht. Die dabei entstehenden Geräusche sind in beiden Fällen die selben.
Subjektiv das empfinden meinerseits, aber ich empfinde es so das heizen ein spürbares brummen und vibrieren erzeugt. Die Klimaanlage bewirkt das nicht.
-
Deine Erklärung ist an sich ist bestimmt richtig. Da sage ich gar nichts dagegen.
Nur der eine Punkt, dass der Mini wenn man AC aktiviert nur noch mit dem elektrischen Zuheizer heizt und die Wärmepumpe vollständig abschält ist faktisch einfach falsch.
Vor allem da im Automatik Modus der Klimatisierung AC an sich erst mal aktiviert ist. ich traue den Herstellern zwar einiges zu, aber irgendwwie nicht, dass sie so dumm sind ihre beworbenen Funktionen im Automatik Modus abschalten
Mein Wärmepumpentrockern zuhause entfeuchtet übrigens auch im Wärmemodus
-
tatsächlich passiert die eigentliche Trocknung der Luft beim Wieder abkühlen. Kondenstrockner, wie sie heute üblich sind, erwärmen die Luft beim in die Trommel rein gehen, weil warme Luft mehr Feuchtigkeit halten kann, und kühlen sie danach im Kondensator (jedenfalls aus Sicht der Trocknerluft) wieder ab. Dabei fällt die Feuchtigkeit als Kondensat aus.
https://www.hea.de/fachwissen/…A4rmetauscher)%20geleitet.
Wärmepumpentrockner machen das effizienter, als ältere Modelle, weil sie nicht nur stumpf heizen, sondern gleichzeitig heizen (die Luft beim rein gehen) und kühlen (die Luft bei raus kommen). Das geht dann mit weniger Stromverbrauch.
Natürlich schaltet der Mini die Wärmepumpe nicht ab. Der Mini nimmt aber die Wärmepumpe nur noch zum Kühlen der zugeführten Luft, das heizen geschieht dann nur noch über den elektrischen Zuheizer.
Die Klimaanlage ist ja geregelt, d.h. je größer das Temperaturgefälle, desto mehr Arbeit muss sie leisten. Vielleicht erzeugt das doch unterschiedliche Geräuschkulissen.
AC geht im Auto Modus vermutlich deshalb an, weil er sonst im Sommer nicht mehr klimatisieren würde. Sie können ja nur eine Voreinstellung treffen und offenbar ist ihnen wichtiger, dass im Sommer das Auto klimatisiert wird, als dass im Winter lediglich effizienter geheizt wird. Geheizt wird ja auch mit AC an, nur eben weniger effizient.
-
Die Klimaanlage ist ja geregelt, d.h. je größer das Temperaturgefälle, desto mehr Arbeit muss sie leisten. Vielleicht erzeugt das doch unterschiedliche Geräuschkulissen.
100%. Als es so kalt war konnte ich die Pumpe bereits aus 5 Meter Entfernung hören.
Heute morgen erst als ich den Türgriff in der Hand hatte.
-
Geheizt wird ja auch mit AC an, nur eben weniger effizient.
Und genau diese Aussage hat meinem Verständnis nach den Erklärungen von BMW widersprochen. Die suggeriert nämlich, dass das Heizen mit AC 75% effizienter ist. So hab ichs jedenfalls rausgelesen.
Irgendwie bin ich trotzdem noch verwirrt, aber egal...
-
Da bringst du jetzt aber ein paar Sachen durcheinander.
"75% effizienterer Wärmepumpe"
Die ursprüngliche Aussage von BMW/Mini war vermutlich, dass die Wärmepumpe 75% effizienter heizt, als die elektrische Heizung. Davon abgesehen, dass so eine Zahl immer den Bestwert darstellt, der nur bei ganz bestimmten Umgebungsbedingungen (vor allem Temperatur) gilt und, dass damit nur der Anteil der Heizung am Gesamtverbrauch gemeint ist, gibt es den Mini gar nicht ohne Wärmepumpe. Jeder Mini Cooper SE hat auch eine Wärmepumpe verbaut, insofern kann man das kaum vergleichen.
Aber vor allem: niemand hat behauptet, dass der Knopf AC die Wärmepumpe an oder aus schalten würde. Offenbar schaltet der Knopf AC den ganzen Kreislauf in den Kühlmodus. Das ist im Sommer gut zum kühlen und im Winter gut zum entfeuchten. Aber dann kann er halt nicht mehr effizient heizen.
In der Bedienungsanleitung ist das leider nicht so eindeutig erklärt, was genau der Knopf macht.
-
Offenbar schaltet der Knopf AC den ganzen Kreislauf in den Kühlmodus. Das ist im Sommer gut zum kühlen und im Winter gut zum entfeuchten. Aber dann kann er halt nicht mehr effizient heizen.
Wird die AC Funktion im Winter eigentlich automatisch nach Erreichen der optimalen Luftfeuchtigkeit wieder deaktiviert?