MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • Nun,

    die deutsche Sprache scheint offenbar schwer verständlich?


    Thema ist:

    MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku

    Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen

    Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.


    Die Netiquette ist hier nicht das Thema. Weiterer OT wird

    ohne weitere Erläuterung entfernt - siehe Forenregeln.

    Wer mit den Regeln nicht leben kann, möchte bitte…

  • Ist denn jetzt jemand bitte in der Lage, diesen Sachverhalt mal zu klären? :D


    Ansonsten werde ich wohl oder übel mal einen Selbstversuch starten und eine genau definierte Strecke nachts mit Tempomat einmal mit AC (inkl. "75% effizienterer Wärmepumpe") und einmal mit normaler elektrischer Heizung abfahren.

    Oder hat jemand ne bessere Idee, das vernünftig zu testen?

  • Da die selben Randbedingungen herzustellen ist allerdings nicht trivial. Akku und Auto müssen bei beiden Fahrten am Anfang zumindest ungefähr die gleiche Betriebstemperatur haben. Also Klimaautomatik auf einen Wert stellen und ne Weile fahren (locker 30 min würde ich als Minimum sehen), dann 1 mal deine Strecke fahren, dann 1 mal die Strecke mit AC und einmal ohne fahren. Dazwischen immer den Verbrauchszähler zurücksetzen und sonst keine längeren Pausen machen. Falls du auf der Autobahn fahren willst: bei beiden Versuchen in die gleiche Richtung fahren.

  • bwm Genauso habe ichs eben gemacht, allerdings nur eine Strecke von 10km, Außentemperatur 3°.


    Ich hab mich mit 100% bei der Ladesäule abgesteckt, Restreichweite laut Anzeige 169km, sobald ich AC eingeschaltet habe, fiel die Restreichweite auf 148km, zurück auf el. Heizung wieder 169km.


    Bin dann ohne AC, also nur mit elektrischer Heizung im Green Modus (fahre ich immer), Gebläse auf Stufe 4, Temperatur (beide Regler) auf 28° mit Tempomat auf 90km/h ein Stück Autobahn gefahren. Die Strecke war etwas hügelig. An einem definierten Punkt habe ich den Reise-Boardcomputer zurückgesetzt und bin rund 10km gefahren, an der Ausfahrt (Ampel) habe ich dann abgelesen.

    Wieder zurück, das gleiche nochmal, nur dann mit AC eingeschaltet.


    Elektrische Heizung: 15.2 kw/h

    AC: 15.9 kw/h


    "75% effizientere Heizleistung" am A*** 😂


    Ist zwar jetzt absolut keine wissenschaftliche Messung und womöglich ist die Differenz bei einer größeren Strecke noch größer, denn irgendwie muss die errechnete unterschiedliche Restreichweite ja zustande kommen, aber wenn man es im Winter warm haben möchte, sollte man AC laut meiner Beobachtung eher ausschalten.

  • Lieber davidr ,


    ich verstehe den Test nicht. Denn die Wärmepumpe läuft immer fürs Heizen, egal ob du AC aktivierst oder nicht. Das ist ganz einfach am Geräusch der Wärmepumpe zu hören. Ich aktivere AC immer nur im Sommer und das auch nur bei Bedarf. Bei entsprechenden Minusgraden höre ich aber trotzdem regelmäßig die Wärmepumpe (klingt wie meine Trockner oder Kühlschrank). Die Wärmpumpe kannst du nur abschalten, indem du die Heizung ganz ausschältst oder in GreenPlus fährst.


    Da du bei deinem Aufbau zusätzlich zur Wärmpumpe bei der 2. Fahrt noch die Entfeuchtung aktiviert hast, ist es absolut logisch und ertwartbar, dass er mit aktiviertem AC mehr verbraucht hat.


    Man kann den Mini gar nicht vergleichen mit oder ohne Wärmepumpe (so wie den ID3 im Video von Nextmoove), da es nun mal nur die Version mit gibt.

  • Das bestätigt, wie auch silbi83 schon etwas verklausuliert beschrieben hat, meine Vermutung:

    Der A/C Knopf aktiviert die Kühlfunktion der Klimaanlage, um die Luft zu entfeuchten. Wenn AC aus ist, ist die Wärmepumpe an. Wenn AC an ist, wird die Luft entfeuchtet und wenn überhaupt nur über den elektrischen Zuheizer geheizt.


    Danke davidr für den Test und deine gebrachten Opfer. Einerseits für den verfahrenen Strom, andererseits weil es bei 28 Grad Einstellung im Auto echt unangenehm warm ist, oder? ^^

  • Wenn AC an ist, wird die Luft entfeuchtet und wenn überhaupt nur über den elektrischen Zuheizer geheizt.

    Nein, auch wenn AC an ist heizt der Mini über die Wärmepumpe. Der Zuheizer ist, wie der Name sag,t nur ein Zuheizer der unter bestimmten Bedingungen aktiviert wird.