MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • Interessante Frage ...


    Also „arschkalt“ würde ich nur laden, wenn mich jemand bedroht :).


    Nein, ernsthaft: Besser fahren (und wenn es nur wenig ist, aber je weniger, desto mehr DC meiden :) ) und dann laden. Die Frage ist aber, welche „Fahrzeit“ der Mini aktuell braucht, um den Akku auf (sagen wir mal) 15 Grad zu bringen —> Aufruf an die ODBC-Gemeinde 8o ... würde mich sehr interessieren

  • Interessante Frage ...
    Also „arschkalt“ würde ich nur laden, wenn mich jemand bedroht :).


    Nein, ernsthaft: Besser fahren (und wenn es nur wenig ist, aber je weniger, desto mehr DC meiden :) ) und dann laden. Die Frage ist aber, welche „Fahrzeit“ der Mini aktuell braucht, um den Akku auf (sagen wir mal) 15 Grad zu bringen —> Aufruf an die ODBC-Gemeinde 8o ... würde mich sehr interessieren

    Auf 15 °C bei den aktuellen Temperaturen? Wahrscheinlich außerhalb der Reichweite :D
    Ernsthaft, als ich mal auf die Temperatur geachtet hatte, bin ich mit rund 5 °C gestartet und war nach einer 50 km Autobahnfahrt bei 8 °C. Ein anderes Mal war es von 2-3 °C auf 5 °C oder so. Ich denke um auf 15 °C zu kommen, müssten wahrscheinlich schneller fahren, was bei den Witterungsbedingungen eher schwierig sein dürfte 8o

  • Ja, das ist die Frage, bekommt man mit 15-20 Minuten moderatem Fahren den Akku
    überhaupt auf Temperatur, oder kühlt man ihn damit vielleicht sogar noch mehr aus.
    Denn ordentlich "Strom" geben und rekuperieren soll man ja bei kaltem Akku
    erst recht nicht.
    Die E-Power Anzeige links im Display steht auf 60% , nach einer halben Stunde Fahrt ist sie minimal gestiegen.
    Gruß,
    Tom

  • Es kann doch nicht Euer Ernst sein, eine "Spazierfahrt" zu machen nur um den Akku anzuwärmen um ihn beim Laden zu schonen ?


    Wenn doch, dann g'hört Euch ganz schnell die Förderung gestrichen !

  • Also nach einer Grafik von Nextmove kann der Akku bei der Fahrt schon nochmal kälter werden:
    [Blockierte Grafik: https://nextmove.de/wp-content…lles-Laden-im-Wintert.jpg]
    Quelle: https://nextmove.de/winter-per…nellladen-heizung-und-co/


    Ist zwar ein ID.3, aber wäre sicher vergleichbar. Jetzt kommt das Aber: da war der Akku schon auf 15 °C vorgeheizt.
    Bei geringeren Ausgangstemperaturen konnte ich eigtl. immer eine (wenn auch manchmal sehr geringe) Erhöhung der Temperatur feststellen. Von daher würde ich einfach mal ins Blaue hinein behaupten, dass fahren was bringen würde. Allerdings wahrscheinlich nicht sehr viel.

  • @Whyara
    Nein, Spazierfahrt wegen Akku sicher nicht.
    Akku steht gerade bei etwa 50% SOC. Muss im Moment nirgendwo hin, hätte Zeit
    zum Laden.
    Morgen vormittag steht Getränke- , Tierfutter-, und Lebensmittelmarkt an, sind dann so 18-20 km.
    Frage: heute kalt laden, oder besser morgen nach ein paar km( Akkutemperatur?),
    oder egal?
    Aber vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken um das Thema Akku.....

  • @Wyhara ... alles nur theoretisch, verpetz uns nicht an die BAFA :) ...


    Aber ernsthaft:
    - Im Winter bei Ankunft laden, dann isser wärmer als wenn er die Nacht steht
    - Im Notfall halt laden
    - Wenn es DC im Winter sein muss, dann kleinen Umweg machen (der kühlt nicht weiter ab, kann ich mir nicht vorstellen) ... DC und kalt ist der ultimative Abgrund für einen Akku.


    @TomA Zu Deiner Frage ... Mit 50% kannste morgen locker einkaufen fahren. Danach anstecken. Falls die Shopping-Tour doch länger ist —> Im Winter sicherheitshalber früher aufladen, damit keine 50% entstehen. Aber nicht die Nerven verlieren und halt soviel wie nötig nachladen :)


    Man macht sich übrigens nie genug Gedanken um den Akku (zumindest die Nicht-Leaser). Der Akku ist das teuerste Teil an einem E-Auto ...
    Übrigens: Das sind Grundsatzregeln... der Akku verliert keine 5% SOH, weil er 1x im Winter kalt mit DC geladen wird ... Die Summe an Fehlern macht es ...


    @Benutzername Guter Tipp mit den NextMove-Videos. Ich erinnere mich an die Freak-Grafiken letztens im NFE-Tesla-Video, wo sie auch einen Vergleich zum ID.3 hatten ... ich recherchier das mal nochmal nach (EDIT: Ja, ich hab Deine Links gesehen, ich hab noch weitere Videos im Kopf :) )

  • @YOSHI24
    OK, dann wird morgen direkt geladen wenn ich zurück bin.
    ( in der Hoffnung das der Akku ein paar Grad Temp. kriegt).
    Das die 50% SOC morgen für den Einkauf dicke reichen ist klar, aber man hat ja manchmal den Gedanken, was wäre wenn ich morgen doch mehr Reichweite brauche.

  • @YOSHI24
    OK, dann wird morgen direkt geladen wenn ich zurück bin.
    ( in der Hoffnung das der Akku ein paar Grad Temp. kriegt).
    Das die 50% SOC morgen für den Einkauf dicke reichen ist klar, aber man hat ja manchmal den Gedanken, was wäre wenn ich morgen doch mehr Reichweite brauche.

    Brav :D:) ... Ernsthaft: Ich antworte nur so, wie ich es selbst tun würde :)


    Wenn Du doch „mal“ spontan mehr Reichweite brauchst, dann fährste halt zum Schnell-Lader. Andererseits: 11kWh lade ich in 60 Minuten nach. Ich hab aber ein Lidl mit DC und ein Ikea mit mehreren DCs in kurzer Not-Reichweite (wenn ich müsste)