MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • @Minimani schliesse mich an ... Wir haben ja jetzt quasi unser ganzes Spektrum an Erklärungen ausgebreitet.


    Aus meiner Sicht fährst Du wohl zu dynamisch (was ein Widerspruch zur Durchschnittsgeschwindigkeit ist. Fährst Du nur 30er Zone?), aber das ist nur geraten...


    Wenn Du wirklich nur green, „sachte“ und nicht nur 2-5km-Strecken fährst, dann kann nur die Anzeige fehlerhaft sein.

  • @YOSHI24 Ich fahre nur hamburger Innenstadt, da kommt man nicht auf einen höheren Durchschnitt, beschleunigt und bremst aber trotzdem viel.


    @DarkS1313 Ich beneide dich :D


    Ich bin gespannt wie meine Werte im Sommer sind, weil man dann den Faktor Heizung rausnehmen kann. Ich fahre ja nur Kurzstrecken und er muss jedes mal hochheizen.


    Ich erinnere noch vom Elektrosmart das ich im Winter einen Verbrauch von ca 23 hatte und im Sommer von 13.

  • Aus meiner Sicht fährst Du wohl zu dynamisch (was ein Widerspruch zur Durchschnittsgeschwindigkeit ist. Fährst Du nur 30er Zone?), aber das ist nur geraten...


    Ich liege in der Regel auch deutlich
    unter 30km/h im Schnitt...


    Der Verbrauch ist sowohl im BC als
    auch errechnet unter 20kWh/100km.


    Bin überrascht und gespannt auf
    den Sommer. Hoffe auf ~15kWh/100km.

  • Gestern Nachmittag ist meine Frau zur Arbeit. Wir haben punktgenau zur Abfahrt auf 100% aufgeladen und sie hat auf der Hinfahrt (15km) 6% weniger Akku verbraucht =O :) ... Böser Winter :)

  • Gestern Nachmittag ist meine Frau zur Arbeit. Wir haben punktgenau zur Abfahrt auf 100% aufgeladen und sie hat auf der Hinfahrt (15km) 6% weniger Akku verbraucht =O:) ... Böser Winter :)

    100 % - 6 % = 94 % - was ist mit der 80 %-Regel? =O
    Ist bei euch das erste % auch immer so hartnäckig? Wenn ich schon auf 100 % geladen hatte, bin ich schon 8 km gekommen, bis er von 100 % auf 99 % ging. Ansonsten rechne ich immer grob 2 km pro %.

  • 100 % - 6 % = 94 % - was ist mit der 80 %-Regel? =O Ist bei euch das erste % auch immer so hartnäckig? Wenn ich schon auf 100 % geladen hatte, bin ich schon 8 km gekommen, bis er von 100 % auf 99 % ging. Ansonsten rechne ich immer grob 2 km pro %.

    :) ... bei Eiseskälte hätte ich auch Sorge damit gehabt. Sie hat aber genau nach der Ankunft angestöpselt und ist dann warm los, stresst den Akku ja dann auch weniger (zumal nach 3km die AB kommt).... Machen wir aber äußerst selten (bislang haben wir nur 4x vollgeladen und 2x war es ein Versehen :) ) ...


    Ja, der erste Prozentpunkt geht sehr spät weg ... ca. 5 km .


    Zurück zu den 100% im Winter. Insgesamt sind da ja folgende Faktoren eines Akku-Fetischisten im Spiel:
    A) 100% laden: ist grundsätzlich nicht gut. Und wenn, dann nur, wenn man direkt losfährt
    B) Winter: Kalt laden ist ganz böse (auch für Smartphones) ... noch böser als 100%, weil die Zell-Chemie da einfach anders reagiert (Bloch-Video :) )
    C) Kalter Akku wird gefahren und zuviel gestresst


    Dieses 3-Gestirn lässt sich nicht sauber unter einen Hut bekommen.
    A: versuche ich zu vermeiden, geht dann aber zu Lasten von C
    B: geht für mich gar nicht, da bekäme ich Alpträume.
    C: siehe A (aber nachrangig) ... ist für mich weniger kritisch als A (weil auch unvermeidbar durch die Nacht).


    Ideal wäre: Ankommen, anstöpseln ... bei 80% abstöpseln und direkt losfahren :D (Geht aber leider nicht bei uns)

  • Aktuell hat es bei mir -8 Grad.
    Sollte man jetzt erst mal ein paar Kilometer fahren bevor man den SE ans Ladegerät hängt?
    Oder kommt der Akku bei diesen Minusgraden eh nicht auf Temperatur, und
    es macht keinen Unterschied?
    Gruß,
    Tom