MINI Cooper SE Elektroauto Winter - Reichweite Akku Ladezeit Wärmepumpe Heizung - Ladedauer bei niedrigen Temperaturen - Akkukonditionierung - Reichweitenverlust.

  • Dazu müsste man doch nur die Heizung auf 28 Grad stellen und bei niedrigerer Außentemperatur auf warme Luft warten?

    Da ich im Winter AC immer deaktiviert habe, weiß ich mit absoluter Sicherheit, dass die Heizung trotzdem funktioniert. Die Diskussion ging damals um die Wärmepumpe, ob man den Betrieb dieser beeinflussen könnte.

  • Hab's gefunden


    Offenbar wird mit dem AC Knopf die Kühlfunktion der Wärmepumpe aktiviert. D.h. Im Sommer: AC an = Auto kühlt; AC aus = Auto kühlt nicht.

    Und im Winter heißt es: AC an = Auto kühlt (und entfeuchtet) die Luft und heizt sie danach Resistiv wieder auf ; AC aus = Auto heizt die Luft mit der Wärmepumpe auf.

  • Eine Frage, wenn ich beide Regler auf das Minimum von 16 Grad einstelle, die Außentemperatur aber darunter liegt, wird dann automatisch die Heizung aktiviert?


    Noch eine Info bezüglich Codierung des Fahrmodus. Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Mini Mitarbeiter. Der Green+ Modus kann nicht als Standard seitens Mini codiert werden und beim Codieren über Drittanbieter (Bimmercode) würde die Garantie erlischen.


    Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich trotzdem nachfragen.

  • Eine Frage, wenn ich beide Regler auf das Minimum von 16 Grad einstelle, die Außentemperatur aber darunter liegt, wird dann automatisch die Heizung aktiviert?


    Noch eine Info bezüglich Codierung des Fahrmodus. Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Mini Mitarbeiter. Der Green+ Modus kann nicht als Standard seitens Mini codiert werden und beim Codieren über Drittanbieter (Bimmercode) würde die Garantie erlischen.


    Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich trotzdem nachfragen.

    Das wäre ja Anstiftung :evil: Sehr unwahrscheinlich.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Der Green+ Modus kann nicht als Standard seitens Mini codiert werden und beim Codieren über Drittanbieter (Bimmercode) würde die Garantie erlischen.

    Laß` Dir doch mal die Passage mal zeigen, wenn Du in der Werkstatt wie angekündigt nachfragst, würde ich gerne mal sehen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMini ()

  • Soweit wir bisher feststellen konnten ist die Heizung immer aktiv. Die einzige Möglichkeit, die auszuschalten ist der Green+ Modus. Oder eventuell kann man Klimatisierung manuell am Schalter ausschalten?


    Bimmercode ist so eine Sache. Du kannst mit Bimmercode nur Codierungen machen, die von BMW/Mini als solche vorgesehen wurden. Du änderst ja nicht den Programmcode an sich, sondern aktivierst / deaktivierst nur Code, der so bereits vorbereitet wurde. Einfluss auf die Garantie wäre daher irgendwie fragwürdig. Das wäre wie wenn der Hersteller einen versteckten Schalter einbaut, der das Licht blau macht, dir dann aber sagt, dass die Garantie erlischt, wenn du den Knopf drückst. Warum dann den Knopf einbauen?


    Schlussendlich ist das ein Haken in Bimmercode setzen. Da würde ich über Mini gar keinen Hickhack mehr machen. Wenn du das haben willst, such dir einfach jemand mit Bimmercode und Adapter in der Nähe und setz den Haken.


    Wie das bei Mini ist weiß ich gar nicht, aber ich hatte mit meinem VCDS bei Skoda tatsächlich mehr Möglichkeiten, als Skoda selbst. Bestimmte Funktionen hätten die nur mit Verbindung zum zentralen Skoda Server und damit verbundenem Auftrag setzen können. Die konnte ich einfach setzen. Hab mich mit deren Meister dann mal in ein Auto gesetzt und ihm ein paar Sachen gezeigt. Da war er echt überrascht. Kann also durchaus sein, dass Mini das tatsächlich nicht kann oder zumindest nicht wüsste, wie.