Hab mir ausnahmsweise mal wieder ne AMS (Heft 19, 04Sep14) gekauft...abgesehen davon, dass sie mich mal wieder bestätigt hat, eher die Sport Auto aus gleichem Haus zu lesen,
gab's ein interessante Vorstellung des BMW 2er Active Tourer.
[Blockierte Grafik: http://www.automobile.at/modellbilder/BMW-2er-Active-Tourer-35447_ami_14_high_7.jpg]
Was ich mit genommen habe:
Gleiche Basis mit Mini (aber nur sehr schüchtern erwähnt). Variabel ist der Randstand, die Bodengruppe skalierbar. Fix sind Fahrwerk, Lenkung, Motoren, Motorlagerung und -anbindung und Bordnetz.
Interessanter Weise werden die Vierzylinder mit der 8 Gang Automatik kombiniert.
Die Ähnlichkeit geht bis in die Preise der Extras - LED mit Abbiegelicht 990 EUR (!), adaptive Dämpfer 500 EUR (!).
Wir hatten ja irgendwo schon mal über die Vor-und Nachteile von Gleichteilekonzepten diskutiert (Individualität versus potentiell bessere Technologie und oder günstigere Preise aufgrund von breiterer Armortisation der Entwicklungskosten). Das ist hier ist ein schönes Beispiel dafür.
Schön wäre, wenn von dem Effekt aber auch ein wenig in der Tasche des Käufers landet...
Was den F56 betrifft, ist der immense Techniksprung den er gemacht hat den Kompromiss der wenig eigenständigen Technik absolut wert.
Insbesondere weil ich für mich einfach mal den F56 als Vorreiter und die BMW Ableger als Kopien betrachte (auch wenn ich weiss, das eine gemeinsame Planung drunter liegt).
LG Mirko