Hallo!
Mich würde interessieren, ob die beim Cooper (136PS) seit Einführung des WLTP die Getriebeabstufung geändert haben.
Das Getriebe wurde ja so unglücklich Übersetzt, dass es zwar beim alten NEFZ eine gewisse Spritersparnis brachte, weil da ja für jedes Auto im Zyklus die Gangwahl gleich festgeschrieben wurde, und durch besonders lang übersetzte untere Gänge ein niedrigeres Drehzahlniveau erreicht werden konnte.
Dieser Umstand hatte aber zur Folge, dass der Mini sich eher lahm anfühlte, und der Spritverbrauch in der Praxis dadurch eher in die Höhe getrieben wurde. Die Spritersparnis existierte daher nur auf dem Papier.
Beim neuen WLTP-Zyklus gilt diese Regel nicht mehr, sondern da können die Gänge bei den verschiedenen Geschwindigkeiten frei (aufs Auto angepasst) gewählt werden.
Bei Erscheinen des F56 Cooper waren die Übersetzungen so gewählt, dass im 2.Gang eine Geschwindigkeit von 110km/h, im 3. Gang sogar 170km/h möglich wurden. Die restlichen Gänge hatten dann einen Spargangcharakter.
Bei der Probefahrt zwischen den Dörfern kam ich nicht einmal auf den vierten Gang. Der Zweite Gang fühlte sich an, als wäre der dritte eingelegt, und der dritte eben wie ein vierter - d.h. man hatte den Eindruck, das Auto hätte ein 4-Gang Getriebe eingebaut - unten fehlte da mind. ein Gang.
Nun wäre es vernünftig, wenn sie die Übersetzungen geändert hätten, um das Auto spritziger zu machen, und in der Praxis auch sparsamer, denn nun gilt ja dieser alte Fake-Normverbrauch nicht mehr.
Beim 6 Gang Automatikgetriebe hatten sie die Übersetzungen schon von vornherein so dimensioniert, wie es für ein Auto dieser Leistungsklasse angemessen schien, nämlich viel kürzer und gleichmäßiger.
Weiß hierzu jemand was hinzuzufügen?
mfG