Elektroauto MINI Cooper SE auf Platz 23: Maximale Reichweiten im Vergleich

  • Elektroauto: Maximale Reichweiten im Vergleich
    Welcher Stromer kommt am weitesten?


    Maximale Reichweiten von 500 Kilometern und mehr bei Elektroautos: Wie realistisch sind Versprechen wie diese? AUTO ZEITUNG hat 22 Elektroautos getestet und zeigt im Vergleich der maximalen Reichweiten, welches Modell am weitesten kommt!


    Mini Cooper SE (172 km)
    Der Mini Cooper SE ist ein Elektroauto für die Stadt, ausgestattet mit der E-Maschine des BMW i3s, hier allerdings mit etwas kleinerem Akku und Vorderradantrieb. Spaß macht der Mini auf jeden Fall und in der stärksten Rekuperationsstufe braucht man das Bremspedal kaum noch anzutippen.


    https://www.autozeitung.de/ele…ten-vergleich-195761.html

  • ... Ich glaube der Mini hat sogar Platz 22 (von 22) erreicht, wenn man es ganz genau nimmt sogar Platz 21, von 21 Elektroautos - ein Wasserstoff Fahrzeug wurde drunter gemogelt. :D;)


    Nachtrag: interessant auch wie gemessen wurde - standardisierte 108 km Strecke gefahren, und den Verbrauch dafür ins Verhältnis zur Brutto Kapazität gesetzt, um die Gesamtreichweite zu ermitteln - da haben Autos mit größeren Akkus natürlich einen Vorteil, da hier auch die Brutto Kapazität entsprechend größer ist.
    Was mich wundert, daß trotz dieser eigtl. realitätsfernen Berechnung doch recht realistische Werte rausgekommen sind.
    Anderseits ist die Abweichung Brutto Netto ja auch nur so um die 10 %...

  • Also ich fand die Mess-Methode Katastrophe ... Ein 64kWh-Kona mit unter 300km klingt noch Blei- äh Stromfuß :), auch das ins Verhältnis-Setzen geht gar nicht (erklärt aber das Ranking nur noch deutlicher :)) ...


    Alleine ein Blick auf die Top 3 zeigt schon, dass da was nicht stimmen kann. Da muss einfach ein Ioniq oder ein Kona früher auftauchen und kein Performance-Tesla oder ein Taycan (außer fährt eine normierte 170km/h auf 200km, dann muss man aber den Test umbenennen) ...


    Es ist ja Fakt (ecalc.ch lässt grüssen), dass die optimale Reisegeschwindigkeit (inkl. „Stromstops mit Max-DC-Laden“) sehr hoch liegt. Wenn man unter dieser Voraussetzung dann einen „wer kommt am weitesten“-Test macht, dann sind logischerweise die großen dicken Taycans, Teslas, eTron vorne ... Das wäre dann aber kein „Wer kommt am weitesten?“, sondern „wer ist am schnellsten da?“


    Reine Reichweite würde auf jeden Fall die Minimierung des Verbrauchs unter Otto-Normal-Bedingungen in den Fokus setzen (Bedingungen: tbd) ... das könnte man ja auch ganz krass gestalten (keine Autobahn)