Modifikationen am MINI Cooper SE

  • Zwei kleine Edelstahlschrauben und zwei "Schlüssellöcher".

    Sieht patentverdächtig aus. Gut gemacht :)


    Hattest du die Klappe zum Bohren ausgebaut und wie sieht es im Inneren aus. Muss man sehr aufpassen, dass man keine Kabel durchtrennt?


    Eine weitere Frage. Man liest immer wieder von zugefrorenen Ladeklappen. Wäre es sinnvoll diese mit etwas Tesa Moll gegen das Eindringen von Wasser abzudichten?

  • ...

    Da ich aber an allen Dämpfer auf 21 gekommen bin, müsste ich nun doch alle identisch eingestellt haben 🙄

    Warum soll da jetzt etwas anderes raus kommen wenn ich von hart runter drehe!!??

    ...

    ... weil bei den überzähligen Klicks von weich zurück auch Leerklicks ohne Verstellung möglich sind, so dass sich im Ergebnis unterschiedliche Einstellungen ergeben könnten. Wie geschrieben, solltest Du mit den Klicks von "max. hart" anfangen, damit Du auf der sicheren Seite bist.


    ...

    Würdest Du mir noch verraten welche Einstellung Du fährst!? Also wie viele Klicks von hart zu weich.

    ...

    Meine aktuelle Einstellung habe ich leider nicht mehr im Kopf, da ich etwas probiert hatte und jetzt nicht mehr die Endversion weiß. Aus der Erinnerung waren es ca. 2-3 Klicks weicher gegenüber der Grundeinstellung. Wenn ich demnächst wieder am Mini zu tun habe, kann ich vorne noch einmal nachzählen.


    ...

    Und noch zum Bremssattel:


    Hast Du die Grundiert bevor Du den Lack drauf getan hast?

    Hätte da jetzt etwas Bedenken auf meinen Bremssattelkack einfach Autolack drauf zu tun...

    Ich habe sie lackiert, als der Mini noch recht neu war. Bremsstaub gab es da so gut wie keinen, nur normalen Straßenschmutz. Den habe ich mit Bremsenreiniger entfernt. Ganz wichtig sind vor dem Beginn saubere Bremssättel, denn sonst hält die Farbe nicht dauerhaft! Ich habe sie 2 x weiß grundiert, dann 2 x Basislack (grün) und 1 x Klarlack. Der Klarlack hätte eigentlich auch 2 x aufgetragen werden sollen, aber die zweite Schicht habe ich mir durch eine etwas dickere erspart.


    Vorausgesetzt, dass Dein Bremssattellack gut haftet, würde ich in jedem Fall vor einem weiteren und auch noch andersartigen Lack grundieren, denn bei zwei unterschiedlichen Glanzlacken direkt übereinander dürfte der neue wahrscheinlich keine ausreichende Haftung bekommen.

  • Sieht gut aus und macht einen super Eindruck!

    Wie hast du die Löcher in den Deckel gemacht?

    Danke!

    Danke auch!

    Da würde ich spontan auf zwei versch. große Bohrer und einen Akkuschrauber tippen.

    Würd ich auch so machen. Da es aber so sauber und professionell ausschaut, dachte ich, dass es vllt. ein Tool dafür gibt.

    Das "professionelle" Tool war ich !!!


    Bohrer, Senker und Akkuschrauber sind richtig, aber es waren mehr als 2 Bohrer, da ich kleiner vorgebohrt habe. Die Verbindungen von oberem zu unterem Loch lassen sich mit einem Bohrer nur schlecht herstellen, wenn es sauber werden soll. Die habe ich mit einer kleinen Feile gemacht.



    Sieht patentverdächtig aus. Gut gemacht :)


    Hattest du die Klappen zum Bohren ausgebaut und wie sieht es im Inneren aus. Muss man sehr aufpassen, dass man keine Kabel durchtrennt?


    Eine weitere Frage. Man liest immer wieder von zugefrorenen Ladeklappen. Wäre es sinnvoll diese mit etwas Tesa Moll gegen das Eindringen von Wasser abzudichten?

    Danke! - Ich kann ja mal versuchen, BMW/Mini diese Lösung als Patent anzubieten.


    Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht. Es gibt nur eine Klappe und zwei Kappen. Die Innenverkleidung/Halterung der Klappe habe ich, soweit erkennbar, als hohl vermutet und so war/ist sie auch, so dass sich dadurch der Schraubenkopf gut einhaken lässt. Die Kappen hatte ich zum Bohren abgenommen, Kabel gibt es dort keine, somit auch keine Gefahr, welche anzubohren.


    Von zugefrorenen Ladeklappen habe ich noch nie gehört (kann mein Fehler sein?). Die Klappe dichtet nirgends ab, d. h., was an Wasser hineinläuft, kann auch wieder ablaufen. Mit Tesa Moll würde man die Klappe m. E. nicht lückenlos abdichten können, dafür aber den Ablauf behindern und damit bei aufkommendem Frost ein Festfrieren fördern. Ich würde das nicht machen.



    Ist das (roter Pfeil) der Hauptschalter für den SE? :gruebel:


    379CA45C-B20C-462B-A711-933A427BE5DB.jpeg


    Nein, das ist ein An-/Aus-Schalter für eine LED-Beleuchtung der Steckdosen (s. Seite 4, Beitrag #59 in diesem Thread, wo ich etwas dazu geschrieben habe).

  • Nicht einfach JCW-Umbau, sondern interessante Kombination aus JCW und Electric-Komponenten :thumbup:

    Nur das Heck mit der Ausparung für die AGA finde ich persönlich etwas irritierend. Wird der Heckklappengriff noch foliert? Denn das Grau kommt ja jetzt nirgends mehr vor. Fände Schwarz, Wagenfarbe oder Gelb eine gute Alternative ;)

  • Tolles Ergebnis!!!👍👌

    Musstest du die Teile einfach nur wechseln/tauschen oder waren Anpassungen notwendig?

    Hast du beim Heckspoiler nur den Aufsatz verbaut oder ihn komplett getauscht?