Ich finde die "Flaps" sogar sehr hilfreich, denn die geben ja schön nach und ich weiß wenn sie aufsetzen: Jetzt wird's dann eng !
Modifikationen am MINI Cooper SE
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Danke für Deine Antwort Whyara
Das musst Du mir erklären!!!
1) die Spoilerlippe ist vor den Flaps
-> Wenn's nicht passt kracht erst der Spoiler ab und dann schleift der Flap
-> Wenn's passt geht der Spoiler drüber und der Flap kratzt
Was hab ich dadurch gewonnen? 🤔
2) wäre ein Frühwarnung möglich, dann aber nur wenn es knapp wird, aber nicht schon 8cm früher
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Danke an alle für die Ausführungen zum Bremssattellack.
Da auch MIPA mein favorisierter Lackhersteller ist, werd ich mal da schauen, ob ich meinen Wunschfarbton für den Sattel bekomme.
Auf alle Fälle habe ich jetzt genügend Infos für eine Entscheidung, bleibt nur noch das Abstimmen mit der besseren Hälfte welche Farbe es werden soll, weil machen darfs ja eh ich!😉
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... Hab seit Mittwoch ein ST Gewindefahrwerk drin. Sieht jetzt deutlich besser aus und fährt sich auch top. ... Es ist stimmiger als vorher. Ich würde sagen: nicht so hölzern wie vorher aber natürlich trotzdem straff ohne unangenehm zu sein. Wirkt recht stimmig.
Nun habe ich eine Frage für die es sich evtl lohnt einen eigenen Thread draus zu machen (je nach Resonanz). Wie auf Markus Bild gut ersichtlich, sind die Flaps (oder wie heißen die Lappen vor dem Vorderrad?) nun knapp über dem Boden. D h sie schleifen oft bei speed bumps obwohl an der Front noch gut Platz ist. Ich über lege sie um den Betrag der Tieferlegung zu kürzen ...
Ich empfand das werksmäßige Fahrwerk keineswegs als hölzern. Das könnte ich mir allenfalls in Kombination mit Runflat-Reifen vorstellen. Es ist sportlich und bietet als Serienfahrwerk einen sehr gelungenen Kompromiss zwischen Härte und Komfort. Sicherlich trägt dazu auch der 18 mm tiefere Schwerpunkt gegenüber Verbrennern bei. Mich hat hauptsächlich die "höhergelegte" Optik des Minis gestört, die noch auffälliger wird, wenn breitere Räder montiert werden und deshalb mein Wechsel auf ein Gewindefahrwerk.
Ich habe mir das ST XA (mit veränderbarer Zugstufe) eingebaut, war aber mit der herstellerseitigen Grundeinstellung nicht zufrieden. Der Mini hat bei kurzen Fahrbahnwellen/-unebenheiten extrem gestuckert. Das war sehr unangenehm und das Fahren kein Vergnügen. Ich habe die Dämpfer dann einige Klicks weicher eingestellt und bin nun vom Fahrverhalten sehr begeistert.
... und zu den Flaps:
Die Staulippen (Flaps) würde ich so (tief) lassen, wie sie sind. Die gibt es übrigens nicht nur vor den Vorder-, sondern auch vor den Hinterrädern. Sie gehören zum aerodynamischen Gesamtkonzept am Mini SE. Solltest Du mal Zeit haben, Dir den Unterboden anzusehen, kannst Du verschiedene weitere Details entdecken, die wohlüberlegt auf Luftwiderstandsreduzierung/-optimierung konstruiert wurden, so wie eben auch die Staulippen. Deshalb meine Empfehlung: So lassen!
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Ich fand es schon etwas hölzern(er) , aber nicht so dass ich es schlecht fand. Das Geld habe ich auch nicht wegen des Fahrverhalten ausgegeben, sondern wie Du wegen der Optik.
Ich habe auch das ST XA und hab die Dämpfer direkt schon weicher gestellt. In der Anleitung stand 16 Klicks und man sollte es auf 9 stellen. Hab das nicht ganz gerafft, denn ich kam auf 21 Stufen inkl. Anfangs- und Endanschlag. Ich habe auf 8 von weich zu hart gestellt mit 1 als Anfangsanschlag bei weich. Hatte überlegt vorne noch mal weicher zu stellen. Da die Vorderachse erst etwas ab bekommt hat sie dort etwas mehr Zeit zum "Ausschwingen" als hinten. Ich werde mal etwas testen...
Das mit wen Flaps ist mir schon klar, dass das wegen der Aerodynamik ist. Habe gehört, dass ohne die bei Verbrenner die Endgeschwindigkeit geringer sei. Ist auch logisch, dass dadurch Verwirrbelungen reduziert werden. Wenn ich die aber um den Betrag der Tieferlegung kürze (also nicht komplett entferne) müsste ich doch wieder beim Status Quo sein...
Ich glaube ich werde es so machen, wenn ich die finale Höhe gefunden habe...
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Ich habe auch das ST XA und hab die Dämpfer direkt schon weicher gestellt. In der Anleitung stand 16 Klicks und man sollte es auf 9 stellen. Hab das nicht ganz gerafft, denn ich kam auf 21 Stufen inkl. Anfangs- und Endanschlag. Ich habe auf 8 von weich zu hart gestellt mit 1 als Anfangsanschlag bei weich. ...
Darüber habe ich mich auch gewundert, denn es sind mehr als 16 Klicks möglich. Nach Deiner Beschreibung und meinen Informationen hast Du jetzt eine falsche Einstellung und solltest sie ändern. In einem Telefonat mit einem zuständigen Ingenieur wurde mir gesagt, dass man immer vom geschlossenen Zustand/Endanschlag (max. hart) auszugehen und zu zählen anfangen muss. Nur so erfolgt eine korrekte Veränderung/Einstellung und die restlich möglichen Klicks sind zu ignorieren. Die ergeben sich durch Toleranzen in der Produktion und bleiben unberücksichtigt.
Also nochmals ran! Die vorderen Dämpfer sind ja kein Problem, aber bei den hinteren ist eine Verstellung doch immer mit einigen Verrenkungen verbunden.
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OK, dann bin ich doch nicht zu dumm zum zählen 😁
Da ich aber an allen Dämpfer auf 21 gekommen bin, müsste ich nun doch alle identisch eingestellt haben 🙄
Warum soll da jetzt etwas anderes raus kommen wenn ich von hart runter drehe!!??
Würdest Du mir noch verraten welche Einstellung Du fährst!? Also wie viele Klicks von hart zu weich.
Und noch zum Bremssattel:
Hast Du die Grundiert bevor Du den Lack drauf getan hast?
Hätte da jetzt etwas Bedenken auf meinen Bremssattelkack einfach Autolack drauf zu tun...
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Danke für Deine Antwort Whyara
Das musst Du mir erklären!!!
1) die Spoilerlippe ist vor den Flaps
-> Wenn's nicht passt kracht erst der Spoiler ab und dann schleift der Flap
-> Wenn's passt geht der Spoiler drüber und der Flap kratzt
Was hab ich dadurch gewonnen? 🤔
2) wäre ein Frühwarnung möglich, dann aber nur wenn es knapp wird, aber nicht schon 8cm früher
Schon klar, das es z.B. bei der Annäherung an einen Randstein erst den Spoiler erwischt - aber wer das nicht im Gefühl hat, der sollte halt auch seine Karre nicht tierferlegen.
Ich meinte es eher als "Frühwarnung" für den Akku - wenn also der Flap vorne kratzt, ist halt einfach mal Vorsicht geboten.
Und warum Du die Flaps um das Maß der Tieferlegung kürzen möchtetst erschliesst sich mir nicht, bei 40mm bleibt doch nix mehr übrig?
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Mir erschließt sich das schon. Somit habe ich noch exakt so viel Luftanströmung vom Reifen wie vor dem Tieferlegen.
Dann verstehen wir uns in dem Punkt halt nicht.
Frühwarnung für den Akku kann ich da nicht sehen. Für den wird es eng, wenn Du z B im Parkhaus bergauf von der Rampe auf die nächste Ebene fährst. Da gehen die Flap hoch und berühren nix.
Oder das Szenario dass die Fahrbahn konvex gewölbt ist. Da setzt der T förmige Akku in der Mitte bei y=0 auf und nicht hinter den Flaps. Da kratzen die Flaps auch nicht.
Und wenn Du es im Gefühlt hast, dann brauchst auch kein Frühwarnsystem. 😉
Naja, gegen jegliche Schleifgeräusche am Auto bin ich halt alergisch und ich kann den tieferen Flaps immer noch keinen Nutzen abgewinnen.
Ich werde sie ein wenig kürzen und hoffentlich nicht 5kWh/100km mehr verbrauchen.
Ich dachte bloß, dass ich da ggf nicht der erste bin und mir jemand erklären kann, warum das überhaupt so ist, wenn die SE Karosse doch 3-4cm höher sein soll...
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Durch die Flaps soll ausserdem verhindert werden, dass Spritzwasser gegen die Bremsscheiben knallt. Ich würde sie so lassen wie sie sind.