Modifikationen am MINI Cooper SE

  • Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. Ich meine aber auf dem Foto das HRS (Hankook runflat System) Logo erspähen zu können.

    Kann es sein, dass Du den "nicht runflat" SE Radsatz gegen einen "runflat" Radsatz getauscht hast, Du also nicht nur die Felgen getauscht hast? sondern auch gleich noch auf "Holzreifen" umgestiegen bist?? 🤔

    Ja das stimmt schon, hat aber nichts mit dem "leider doch deutlich härter" zu tun, die Federn fahre ich schon ein paar Monate - den Radsatz erst ein paar Tage.

  • OK, das bedeutet also, dass die runflat kaum dafür verantwortlich sind, sondern die Federn! - > Mist, habe die Eibach auch, allerdings bis jetzt noch nicht verbaut. Meine Hoffnung schwindet, dass das ohne nennenswerten Kompfortverlust umsetzbar ist...


    Ich brauche weiche Felgen 😁

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Die Runflatreifen kommen natürlich nochmal obendrauf, ist bei mir auch nur eine Übergangslösung denke ich. Ich habe auch kürzere Zusatzdämpfer/Anschlagpuffer an der Vorderachse verbauen lassen - hat glaube ich nichts gebracht, wenn nur wenig.


    Weiche Felgen wäre ne Option :D

  • OK, das bedeutet also, dass die runflat kaum dafür verantwortlich sind, sondern die Federn! - > Mist, habe die Eibach auch, allerdings bis jetzt noch nicht verbaut.

    Nagel mich nicht fest. Bei den Federn für die Verbrenner war es jedenfalls so. Ob Schnitzer jetzt beim SE einen anderen Hersteller oder vielleicht Eibach mit eigener Spezifikation verwendet, weiß ich nicht.

    Kann also gut sein, dass die Schnitzer-Federn anders abgestimmt sind.

  • Eine andere Abstimmung würde mich sehr wundern, lediglich dass die für den SE vielleicht von H&R kommen könnten, wäre im Rahmen des möglichen, aber auch eher unwahrscheinlich.

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  • Na aber das eine bedingt doch das andere. Wenn man das Auto tiefer haben will nimmt man zwangsläufig weniger Federweg in Kauf. Um die gleichen Stoßabsorptionsfähigkeiten zu haben (also kein Durchschlagen der Federung bei einem bestimmten Stoß) muss man die Feder härter machen. Außerdem würde man mit der gleichen Federrate wesentlich häufiger aufsetzen. Ich kenn noch kein einziges Tieferlegungskit am Auto, das nicht das Auto auch gleichzeitig härter machen würde.

  • ... Ich kenn noch kein einziges Tieferlegungskit am Auto, das nicht das Auto auch gleichzeitig härter machen würde.


    Ich schon, denn es gibt Federn mit progressiver Kennlinie, die das Problem lösen.

  • Jein, durch eine andere Progressivität kann ich den Alltagsbereich durchaus komfortabel halten. Ich habe auch schon reine Feder Lösungen gehabt, die im Bereich Komfort wirklich gut waren. Hängt halt doch auch viel vom Dämpfer ab. Wenn beides gut zusammen passt...

    Die Dämpfer des SE sind ja eh schon eher straff / sportlich könnten so also theoretisch auch mit Sportfedern ggf harmonieren.


    Update: chevini war schneller als ich!

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    Einmal editiert, zuletzt von sir_tobi ()

  • Heute habe ich meine OZ Ultraleggera 8x18 mit 215/40/18er Reifen montieren lassen und TÜV Abnahme gleich dazu. Hat alles problemlos funktioniert und darf nun offiziell so gefahren werden. Hier die Bilder dazu.IMG_7414.jpg

    IMG_7415.jpg

    IMG_7416.jpg


    Ach ja bevor bevor da Fragen kommen - für ein tieferes Fahrwerk bin ich zu alt.... ^^


    VG Sven