Modifikationen am MINI Cooper SE

  • Sowieso nicht, ich glaub ich war seit mindestens 10 Jahren in keiner Waschanlage. Mein ehemaliger Volvo Händler wusste auch dass ich da allergisch reagiere und das Auto auf keinen Fall beim Service gewaschen werden soll, muss ich bei Mini auch noch deutlich sagen :saint:


    Hab auch für die Auslieferung schon darum gebeten das er nicht aufbereitet wird, ging ja eh direkt zum Detailer meines Vertrauens. Das Zeug was die da drauf schmieren müsste er dann erstmal mühsam wieder runterwischen.

  • Das ist ja das schöne an verschiedenen Geschmäckern… sonst würden wir alle gleich durch die Gegend fahren :thumbup:

    Ich finde es so wie es jetzt ist schick! Hättest Du jedoch noch Chrom (und wenn es auch nur die waist line gewesen wäre) hätte ich das gewaltig gebissen.


    Ich habe meinen in rot gewählt, da ich ein Autoputzmuffel bin. Bei rot sieht man es nicht soooo schnell wenn er dreckig ist. Ich wasche meinen auch aus Zeitgründen von Hand. Bis ich zur Waschstraße hin und zurück bin, hab ich das schon legst auf dem Katzenwäsche-Nivea der Waschstraße erledigt...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • was genau bringt die Keramikversiegelung und was hat es gekostet?

    Wie genau willst du das denn wissen, da kann man ewig tief in die chemischen Details ?


    Vereinfach gesagt: Es wird eine Schutzschicht aufgetragen die sich fest mit dem Lack verbindet und aufgrund der Oberflächenstruktur kann Schmutz sich nicht festsetzen. Das ganze ist vergleichbar mit dem „Lotus Effekt“, also Schmutz und Wasser perlt viel stärker ab. Dadurch ist das reinigen wesentlich einfacher. Man kann es sich vorstellen wie frisch gewachst aber mit einer deutlich längeren Haltbarkeit.


    Zusätzlich ist es widerstandsfähiger gegen Säuren/Basen wie sie z.B. in Vogelkot vorkommen.


    Kosten variieren je nach Standort und Anbieter, ein paar hundert € muss man aber in die Hand nehmen (inkl. Politur etc.)

  • Richtig. Im Prinzip ist es gelöstes Silizium, dass sich auf dem Lack zu einer harten Schicht verbindet.

    Unser eigenes Produkt hat ca. 20 € gekostet, damit konnte man 2x versiegeln. Ist halt einiges an Arbeit.

  • Mit dem letzten Rest hab ich das Chrom von meinem BMX versiegelt ;)

    Such einfach im Netz nach Versiegelungen auf Siliziumbasis - sollten ähnlich gut sein.

    Wichtig dabei: jegliche alte Versiegelung inkl. Wachs und Politur muss vorher mit Alkohol (also auf's Auto, nicht innerlich anwenden) entfernt werden.