Alles anzeigen@chevini
Also ich find auch, schaut gut aus! Deine Winterfelgen gefallen mir fast noch besser als die Sommerfelgen.
... richtig, und wie schauts da mit der Endgeschwindigkeit aus?
Persönlich bin ich eher ein Freund der "dickeren" Reifen (also mit höherem Querschnitt), weil man da im Alltag halt doch die Felgen besser vor den Bordsteinen schützt. Allerdings sind die Bereifungsmöglichkeiten beim Mini da ja wohl sehr begrenzt.
Danke!
Die Felgen sind sehr unterschiedlich, aber mir gefallen beide, ist ohnehin immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Somit habe ich jetzt ein Kontrastprogramm Sommer/Winter und damit eine halbjährliche Abwechslung, die nicht schaden kann.
Die OZ-Sommerfelgen sind mir etwas zu dunkel, was ich schon vorher fast befürchtet hatte. Das ist ärgerlich, aber für Korrekturen erst einmal zu spät. Auf dem Foto mit Sonnenlicht ist es nicht so auffällig und sieht akzeptabel aus, aber ohne wirken sie mehr grau/anthrazit. Ein schöner, mittlerer Silberton wäre mir lieber gewesen, etwas dunkler als die sehr hellen Tomason-Winterfelgen.
In der Theorie dürfte sich die Endgeschwindigkeit um ca. 1,9 % (knapp 3 km/h) verringern, die aber m. E. beim E-Mini völlig unwichtig ist. Ich habe meinen Mini SE jetzt rund 9 Monate und bin noch nie 150 km/h gefahren, das Maximum waren vielleicht 130.
Mir ist nicht bekannt, wie die Höchstgeschwindigkeit begrenzt wird. Bei einer Kontrolle über die Rad- oder Motordrehzahl gäbe es diese Reduzierung, bei Überwachung der realen Geschwindigkeit jedoch nicht.
Beim Querschnitt halte ich ein Mittelmaß für angebracht, was Beschädigungen, Fahrverhalten und -komfort betrifft. Die Serienbereifung 205/45 ist optisch wie auch fahrtechnisch ok. Die 215/45, die ich auch hätte auswählen können, sind mir zu groß und ballonartig, deshalb die Entscheidung für die 40er Serie.