Modifikationen am MINI Cooper SE

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    Heute waren die ersten Modifikationen an der Reihe:

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    IMG_1540.jpeg


    Du hast die Front gewechselt. Ist es Dir möglich, ein paar Details zur Rück-/Innenseite der originalen Front mitzuteilen (ev. ein Foto)?


    Ich habe auch geplant, Änderungen vorzunehmen. Offiziell nach dem Mini-Teilekatalog ist das sog. "Ziergitter Frontklappe" ein einziges Teil. Das kann ich mir kaum vorstellen, wenn ich es von vorne mit der waagerechten Strebe betrachte. Gibt es hinten irgendwelche Klipse, Halterungen o. ä., die auf zwei Einzelteile (ev. Korpus und Strebe) schließen lassen?

  • ... aber aufgrund der höheren Rotationsmassen dann auch schwerfälliger und "verbrauchsfreundlicher".

    Wie gesagt - je näher das Gewicht an der Nabe ist, um so unwichtiger ist es. Die Rotationsmasse wirkt sich hauptsächlich aussen am Rad aus. Daher ist auch ein leichter Reifen sehr wichtig.

    Ich kann dir garantieren, dass du mit oder ohne Distanzscheiben weder vom Fahrverhalten noch beim Verbraucht einen Unterschied merkst. Ausser dass er mit Scheiben etwas komfortabler einfedert.

    Manche Felgen gibt es auch nicht passend für den MINI, da muss man auf Distanzscheiben zurück greifen.

  • Wie gesagt - je näher das Gewicht an der Nabe ist, um so unwichtiger ist es. Die Rotationsmasse wirkt sich hauptsächlich aussen am Rad aus. Daher ist auch ein leichter Reifen sehr wichtig.

    Ich kann dir garantieren, dass du mit oder ohne Distanzscheiben weder vom Fahrverhalten noch beim Verbraucht einen Unterschied merkst. Ausser dass er mit Scheiben etwas komfortabler einfedert.

    Manche Felgen gibt es auch nicht passend für den MINI, da muss man auf Distanzscheiben zurück greifen.


    Ich habe in den letzten Jahren schon sehr viele Problemfälle in Verbindung mit Distanzscheiben erlebt (Vibrationen, Unwuchten, komplizierte Rädermontage usw.). Man baut sich eine unnötige Fehlerquelle ein. Außer aus optischen Gründen kenne ich kein Argument, dass man auf Distanzscheiben zurückgreifen muss.

    Neben der Rotationsmasse erhöht sich ebenfalls die ungefederte Masse und einen geringen Komfortgewinn gibt es auf dem Papier, aber auch nur dort, denn in der Realität ist er nicht zu merken.

  • Ich habe in den letzten Jahren schon sehr viele Problemfälle in Verbindung mit Distanzscheiben erlebt (Vibrationen, Unwuchten, komplizierte Rädermontage usw.). Man baut sich eine unnötige Fehlerquelle ein. Außer aus optischen Gründen kenne ich kein Argument, dass man auf Distanzscheiben zurückgreifen muss.

    Neben der Rotationsmasse erhöht sich ebenfalls die ungefederte Masse und einen geringen Komfortgewinn gibt es auf dem Papier, aber auch nur dort, denn in der Realität ist er nicht zu merken.

    Vibrationen oder Unwuchten kenne ich nicht. Noch nie gehabt mit Distanzscheiben (aber ich mach das ja auch erst seit 20 Jahren...). Aktuelle Distanzscheiben sind so exakt gefertigt, dass es keine Toleranzen gibt. Wie genau soll da eine Unwucht entstehen?

    Komplizierte Rädermontage - ja, wenn man sich recht anstellt...

    Erhöhte Rotationsmasse/ungefederte Masse: du merkst also 100 oder 200 Gramm an der Achse? Und wie kommt man bei Felgen mit entsprechender Einpresstiefe auf eben diese? Eine Felge mit niedriger ET ist dementsprechend schwerer.

    Natürlich gibt es Gründe für Distanzscheiben - wenn man Felgen hat, wo es keine passende ET gibt. Oder wenn man eine breitere Spur haben will - daraus resultiert ein höherer Grenzbereich. Man kann sogar die Tendenz von Unter- oder Übersteuern beeinflussen. Es ist eine Tuningmaßnahme.

  • Vibrationen oder Unwuchten kenne ich nicht. Noch nie gehabt mit Distanzscheiben (aber ich mach das ja auch erst seit 20 Jahren...). Aktuelle Distanzscheiben sind so exakt gefertigt, dass es keine Toleranzen gibt. Wie genau soll da eine Unwucht entstehen?

    Komplizierte Rädermontage - ja, wenn man sich recht anstellt...

    Erhöhte Rotationsmasse/ungefederte Masse: du merkst also 100 oder 200 Gramm an der Achse? Und wie kommt man bei Felgen mit entsprechender Einpresstiefe auf eben diese? Eine Felge mit niedriger ET ist dementsprechend schwerer.

    Natürlich gibt es Gründe für Distanzscheiben - wenn man Felgen hat, wo es keine passende ET gibt. Oder wenn man eine breitere Spur haben will - daraus resultiert ein höherer Grenzbereich. Man kann sogar die Tendenz von Unter- oder Übersteuern beeinflussen. Es ist eine Tuningmaßnahme.


    Ich möchte das Thema hier nicht weiter vertiefen, denn es geht um Modifikationen am SE. Nur so viel:


    Es gab schon genügend Fälle, wo bei Fehlersuchen verzweifelt diverse Teile der Vorderachse ausgetauscht wurden, bis sich die Distanzscheiben als Grund herausstellten, die vorher vehement als nicht ursächlich betrachtet wurden. "In 20 Jahren nichts davon gehört" wundert mich schon. Vielleicht liegt es daran, dass ich bereits erheblich länger in der Kfz-Branche tätig bin.


    Du verkaufst Distanzscheiben und verteidigst sie. Ich habe mir mein Urteil aufgrund jahrelanger (Negativ-) Erfahrungen gebildet und deshalb auf möglicherweise auftretende Probleme hingewiesen, aber ob sich jemand diese auflädt oder nicht, darf jeder für sich entscheiden.