Fehler Aut.-Getriebe - Fahrzeug gegen Wegrollen sichern

  • tritt dieses Problem eigentlich erst ab einem gewissen Baujahr auf?

    Meiner ist 03/2016 und bisher noch kein Problem gewesen

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • mit ner freien werkstatt hab ich da bisher keine erfahrung gemacht.

    aber hab die feder jetzt schon mehrfach selbst umgebaut im freundeskreis - und mit der anleitung hier is das mit bissel geschick auch gut allein machbar

    Ich schau einfach. Denke nächste Woche bin ich schlauer und dann sehe ich weiter. Muss halt schon im Verhältnis stehen. 800 Euro +/- ist auf jeden Fall too much

  • Update Fehlerbehebung:

    Nach dem ich mir bei der ersten freien Werkstatt eine Abfuhr mit den Worten " Ohh Gott, einen Mini fasse ich gar nicht erst an, da kann man nur was kaputt machen" - Gut, die Werkstatt hat bereits auch ihren Ruf - eingefahren habe, wurde ich dann doch noch fündig. Die Werkstatt hat das Problem unkompliziert und für überschaubares Geld behoben. Das ganze hat mich 200 Euro + die Feder, dich ich besorgt hatte, gekostet.

    Damit kann ich leben.

  • Ist der Fehler auch bei Fahrzeugen (Clubman, Countryman) mit 8-Gang Getrieben und alten Schalteinheiten bekannt oder haben die einen anderen Schaltblock verbaut?

  • Moin zusammen,


    ich hab da ein mittelschweres Problem mit dem Clubman meiner Noch- Frau. Ihr Mini brachte ebenfalls die Meldung hervor, dass er gegen wegrollen gesichert werden möchte..und ich dachte das Geld erspar ich ihr (und mir...)

    Ok hab die Feder bestellt, alles nach sämtlichen Anleitungen aus- und eingebaut..jetzt ist diese Meldung zwar weg, ABER er lässt sich nicht aus P bewegen und bringt die Meldung Antrieb defekt. Mir ist nicht klar was ich falsch gemacht hab, hat da einer eine Idee? Mit der Notentriegelung des Getriebes lassen sich alle Stufen einstellen und er erkennt die einzelnen Gänge auch. Fahren lässt er sich auch- hab nur mal 2 m vor und zurück probiert.

    Was noch dazu kommt ist, dass er jetzt immer den Schlüssel nicht erkennt und man ihn an das Lenkschloss halten muss. Fehlerspeicher leer, Batterie war während der ganzen Umbaumassnahmen abgeklemmt. Ich hoffe da hat jemand eine Idee...Danke!

  • schwer zu sagen durch die glaskugel. aber wegen dem schlüssel ist vielleicht die antenne in der mittelkonsole nicht angesteckt? sicher das in der schaltbox alles richtig zusammengebaut ist? möglichkeiten gibts viele

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Das mit dem Schlüssel beruhigt mich schon mal. Hab die Mittelkonsole noch nicht wieder komplett zusammen und daher noch noch alle Kabel dran. Dass die Antenne da sitzt war mir nicht klar. Danke schon mal.

    Eigentlich war ich mir schon sicher alles in der Schaltbox richtig zusammen gebaut zu haben.. aber werd die nochmal aufmachen. Gibt’s da irgendeinen schritt der den Fehler evtl verursachen könnte?

  • hab jetzt keinen genauen schritt im kopf, aber es wird wohl im inneren irgendwas verhackt sein bzw nicht in der richtigen führung sitzen

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ich glaube es liegt an dieser silbernen Spule mit diesem Knopf dran. Der rutscht bei mir immer wieder in so ein Loch auf der Schiene beim Zusammenbau. Nehme mal an dass das das Verhaken in P Stellung ist. Gibt’s da irgendwie nen Trick? Bin iwie zu doof.. das sitzt auch alles so dermaßen auf Spannung wenn ich den wählhebel und die Schale in Position bringe.. hab mal Fotos drangehangen zum besseren VeständnisIMG_4948.jpg

    IMG_4950.jpg