Ladeverhalten - Macht ihr bei 80% SoC Schluss?

  • Die Zyklen werden immer komplett gezählt.
    Ein Zyklus ist von komplett voll zu leer.
    Ich lade täglich 15 KWh, also etwa einen halben Zyklus.


    E- Autofreaks wie der Ove Kröger laden bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
    "Wenn steht er dann läd er!"
    Ein BMS muss damit klar kommen.

  • Hallo,


    spannendes Thema aber gibt es wirkliche Artikel, die die Alterung dabei mit Messdaten untersuchen? Die angehängten Webseiten auf Abschnitt 2 sind ja sehr allg. ohne eine Aussage. Kommen solche "Annahmen" nicht evtl. aus den Zeiten der Selbstbauer und sind nicht mehr anwendbar. Mini gibt nicht umsonst nur einen Teil der Kapazität frei, um ein Optimum zwischen Nutzen & Lebensdauer zu erreichen.


    Vor allem, gibt es es nicht sogar Nachteile durch ein abbrechen/ bewusste Nutzung des Ziegel vs Wallbox:

    • langsames Laden = schlechterer Wirkungsgrad
    • öfter laden = mehr Zyklen
    • Unterbrechung BMS
    • ....abgesehen von der Usability

    An dieser Stelle empfehle ich am liebsten die Akku-Videos von Alex Bloch sowie diesen Thread —> https://www.mini-f56-forum.de/…8-Alles-rund-um-den-Akku/


    Zu den Punkten:

    • Die Begründung „Naja, Mini wird es schon wissen“ (sinngemäß :D ) widerspricht wirklich jeglicher Physik/sinnhaften Untersuchungen. Und ob man dem Verkäufer mehr glaubt oder Ingenieuren, muss jeder für sich entscheiden ;) :)
    • Brutto/netto macht jeder Hersteller ... zum absoluten Schutz des Akkus vor Tiefenentladung/Extremen
    • Weniger laden (bis 80% z.B.) ist nicht „langsamer laden“, den schlechteren Wirkungsgrad sehe ich hier nicht angebracht
    • Zyklen definieren sich gemäß Expertenjargon als 1x von 0-100%
    • Unterbrechungen des BMS sind weshalb schlecht? Das BMS arbeitet am laufenden Band
    • Usability/Nutzen kann ich nachvollziehen ... da ist unser heißgelieber Mini leider mit Schulnote „mangelhaft“ im Fach „Elektro-Software“ dran schuld. Viele andere Hersteller können softwareseitig auf 80% begrenzen (warum nur?). Wirklich aufwändig find ich das jetzt aber auch nicht und ich hab zudem einen guten Gradmesser. Meine Frau achtet auch auf 80% und glaubt mir, das würde sie nicht machen, wenn es ihr zu stressig wäre :D (Wir haben im März 27x geladen :))
  • @YOSHI24 -
    Danke für Link - Hatte den Thread schon gelesen. Denke du hast deinen Weg gefunden & bist auch damit zufrieden.
    Suche eher wissenschaftliche Daten die ausgewertet/bewertet wurden ( weniger " E-Technik in einfach" ala Bloch) aber evtl. falsche Forum dafür hier... ich such mal weiter.

  • @YOSHI24 -
    Danke für Link - Hatte den Thread schon gelesen. Denke du hast deinen Weg gefunden & bist auch damit zufrieden.
    Suche eher wissenschaftliche Daten die ausgewertet/bewertet wurden ( weniger " E-Technik in einfach" ala Bloch) aber evtl. falsche Forum dafür hier... ich such mal weiter.

    Vorab: äh ... zweites Video im Post #1 ???


    Davon ab: Wissen von Ingenieuren ist nix /nicht viel wert? Also ... äh ... damit hab ich ein grundsätzliches Problem (EDIT: Ich seh es aber auch ein, dass man nicht blind jedem Experten glauben muss ;) ).


    Anyway ... Gib mal Bescheid, wenn Du die Wahrheit gefunden hast :)

  • Ich glaube es gibt bei allen Herstellern und Besitzern Unsicherheiten weil es auch nicht Einheitlich ist. Die Werte werden unterschiedlich ermittelt usw. die Zoe zum Beispiel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @DermitdemSEspielt In dem Video geht es doch um den SOH und nicht um den SOC (ich hab nach 5 Minuten abgebrochen)... SOH ist ja nochmal ein ganz anderes Thema aus dem Buch „Was Mini alles softwareseitig schlecht gemacht hat in Punkto Transparenz für den Nutzer“ :)

  • @DermitdemSEspielt In dem Video geht es doch um den SOH und nicht um den SOC (ich hab nach 5 Minuten abgebrochen)... SOH ist ja nochmal ein ganz anderes Thema


    Mir ist der Unterschied bewusst —ist das übervorsichtige SOC 80% nicht mit Rücksicht auf SOH begründet?




    E- Autofreaks wie der Ove Kröger laden bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
    "Wenn steht er dann läd er!"
    Ein BMS muss damit klar kommen.


    So meine ich auch.

  • @DermitdemSEspielt sorry, ich schreibe manchmal etwas nüchtern :) ... ja, die 80% SOC-Begrenzung zielt natürlich auf den SOH-Erhalt... aber das was im Video war, war eher ein Software-Thema.


    Die 80%-SOC-Begrenzung ist ja auch nur eine Variable im SOH-Spiel. Vollgas/Fahrspaß, Ladestrom (c-wert), Temperaturen, Alter, ... sind ja auch noch dabei ... Dieses Spiel der Variablen wird man nie aufdröseln können.


    Was kann man tun? Möglichst viele Variablen beachten (Fahrspaß scheidet m.E. aber aus :D ) ... Man kanns aber auch lassen und schauen, was passiert (durchaus valide Option, die halt für mich nicht in Frage kommt :) )

  • @YOSHI24 Danke, am besten mal die Video Reihenfolge tauschen... Das zweite hat ja richtig Inhalt!


    Zum Thema SOH u.s.w kann man das jetzt beim Cooper SE auslesen? War über die App CanZE gestolpert, wenn sowas gäbe :thumbsup:

    Das zweite Video ist total genial, aber ich kann nicht aus meiner Haut ... Ich hab Video 2 erst nach Video 1 verstanden :) (ok, und erst danach gefunden) ... im Thread sind noch ein paar andere Videos ... insbesondere die von Tesla (weil die eben dem Nutzer Transparenz geben und weil dort mehr Daten vorhanden sind)


    SOH-auslesen ... hier haben das ein paar gemacht (ODBC-Adapter). Da kenne ich mich nicht aus. Guck mal in den entsprechenden Threads nach