Ladeverhalten - Macht ihr bei 80% SoC Schluss?

  • Aber letztlich habe ich damit aufgehört, da das Laden ja eigentlich einfacher sein sollte als beim Verbrenner.

    So sehe ich das eigtl. auch, trotzdem will ich ihn nicht unbedingt mit 100 % rumstehen lassen. Ob das nun wissenschaftlich bewiesen ist oder nicht. Die einen sagen dies, die anderen das. Letztendlich hinterlässt es bei mit eben ein ungutes Gefühl ihn vollgeladen länger (z.B. über Nacht) stehen zu lassen. Von daher war es für mich wichtig, eine Wallbox zu nehmen, bei der ich das steuern kann. Also stecke ich ihn abends wenn ich komme gleich an und schaue ab und zu auf der App nach und stoppe dann manuell bei rund 80 %. Wenn ich dann später mit den Hunden Gassi gehe, stecke ich ihn dann ab (könnte ich auch am nächsten morgen, weil der Ladevorgang ja ohnehin gestoppt ist). Von daher ist es für mich kein wirklicher Mehraufwand. Alternativ kann ich wie hier beschrieben die zu ladenden kWh angeben.


    Das stoppen der Wallbox über den SoC des Fahrzeugs geht soweit ich das gesehen habe bei keiner Wallbox. Das soll daran liegen, dass es bei AC kein entsprechendes Protokoll zwischen Fahrzeug und Wallbox gibt. Bei CCS kommuniziert Fahrzeug und Ladesäule, weshalb hier der SoC angezeigt wird. Deshalb zeigen auch die öffentlichen Ladesäulen bei CCS zwar den SoC und bei AC nicht, falls sich da schon mal jemand gewundert hat.

  • Hallo zusammen,


    Man kann mit den Go-e Charger und der Open Source Software OpenWB es auch so einstellen das die Ladung bei einen eingestellten SoC stoppt.


    Es reicht aus einen Raspberry aufzusetzen und die Software zu installieren.
    In den Einstellungen der Software kann man den SoC aus dem Server von BMW abfragen und bekommt ihn auch dann angezeigt in der Wallbox Software.


    Lg
    Mika

  • Seit einigen Tagen probiere ich morgens bei Temperaturen um ca. 2°C die Vortemperierung aus. Das Ergebnis ist für mich sehr erfreulich :thumbsup: - zunächst ist das Auto innen schön warm und der Verbrauch ist meiner Meinung nach deutlich gesunken (auf jetzt 15,1 KWh). In der Reichweitenanzeige verliere ich durch das Vorwärmen so ca. 3-4 km, aber die hole ich auf dem folgenden Weg zur Arbeit (14 km) wieder mehr als rein. Ich denke es bringt was mit der Klimatisierung für die Effizienz des Fahrzeugs. Kann das jemand bestätigen? Ich habe hier auch schon gelesen, dass BMW / Mini sagt, das es gar nicht die Battterie betreffen würde, sondern rein das Innenraum-Klima. Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, da ich anscheinend wirklich weniger verbrauche. Wer weiß mehr dazu?


    Ach so, tanke immer zwischen 15 und 100% und meistens AC, 11KW - ich kann nicht ständig aufpassen, das die Ladung bei 80% abgebrochen wird. Das ist mir zu mühselig.

  • Seit einigen Tagen probiere ich morgens bei Temperaturen um ca. 2°C die Vortemperierung aus. Das Ergebnis ist für mich sehr erfreulich :thumbsup: - zunächst ist das Auto innen schön warm und der Verbrauch ist meiner Meinung nach deutlich gesunken (auf jetzt 15,1 KWh). In der Reichweitenanzeige verliere ich durch das Vorwärmen so ca. 3-4 km, aber die hole ich auf dem folgenden Weg zur Arbeit (14 km) wieder mehr als rein. Ich denke es bringt was mit der Klimatisierung für die Effizienz des Fahrzeugs. Kann das jemand bestätigen? Ich habe hier auch schon gelesen, dass BMW / Mini sagt, das es gar nicht die Battterie betreffen würde, sondern rein das Innenraum-Klima. Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, da ich anscheinend wirklich weniger verbrauche. Wer weiß mehr dazu?

    Das hat mir ein Mitarbeiter vom BMW Tech-Support erzählt dass die Klimatisierung nur den Innenraum betrifft. Aber sobald das Auto am Stromkabel hängt wird immer die Batterie auf Idealtemperatur gehalten. Inwieweit das stimmt weiß ich nicht. Aber ich habe auf jeden Fall einen geringeren Verbrauch gehabt als das Auto über Nacht am Strom hing und ne halbe Stunde vorkonditioniert hat (die ersten 100 Meter war der Verbrauch nicht so exorbitant hoch wie normal)

  • Seit einigen Tagen probiere ich morgens bei Temperaturen um ca. 2°C die Vortemperierung aus. Das Ergebnis ist für mich sehr erfreulich :thumbsup: - zunächst ist das Auto innen schön warm und der Verbrauch ist meiner Meinung nach deutlich gesunken (auf jetzt 15,1 KWh). In der Reichweitenanzeige verliere ich durch das Vorwärmen so ca. 3-4 km, aber die hole ich auf dem folgenden Weg zur Arbeit (14 km) wieder mehr als rein. Ich denke es bringt was mit der Klimatisierung für die Effizienz des Fahrzeugs. Kann das jemand bestätigen? Ich habe hier auch schon gelesen, dass BMW / Mini sagt, das es gar nicht die Battterie betreffen würde, sondern rein das Innenraum-Klima. Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, da ich anscheinend wirklich weniger verbrauche. Wer weiß mehr dazu?


    Bin gerade unterwegs, daher nur kurz
    der Verweis auf das folgende Thema:


    Standklimatisierung zur MINI Cooper SE Abfahrtszeit - kühlt, lüftet oder heizt per App oder Voreinstellung.

  • Die Reichweite ist aktuell voll das Drama bei mir.
    Bei 86% waren es gerade mal 120km.
    Ausgekühlt über Nacht im Carport, egal ob ich mit oder ohne Ladekabel vorheize.
    Immer über 20 kWh.
    Allerdings fahre ich von den 28 km gute 22 mit 120 km/h.