dann hat ATU mal wieder zuviel versprochen?
Meinst du die haben es vergessen zu übermitteln oder das sie es gar nicht können???
dann hat ATU mal wieder zuviel versprochen?
Meinst du die haben es vergessen zu übermitteln oder das sie es gar nicht können???
ich hab keine ahnung ob die sowas können
All,
da stellt sich mir die Frage: Wie läuft die Übermittlung ab?
- BMW / MINI Werkstatt meldet den Service über den Online Zugang
- Daten landen auf einem Zentralen Rechner
Wie kommen die Daten nun zurück in den MINI?
- Wird der Schlüssel während der Online Meldung mit den Daten bespielt und diese dann ins Wartungsmenü übertragen?
- Werden die Daten vom Zentralrechner an den MINI übertragen und dann an den Schlüssel?
- Was ist mit dem Zweitschlüssel?
Fragen über Fragen zum eigentlichen Ablauf.
Alles anzeigenich habe bei meinem Clubi bei ATU das Motoröl , Filter und den Aktivkohlefilter wechseln lassen und natürlich alle nötigen Checks, ATU hat mir auch die intervall Anzeige zurückgesetzt und alle Daten Online an MINI überspielt, jedoch sehe ich das nicht in der„Service Historie“ im Bordcomputer bzw. diese Auswahlfunktion habe ich gar nicht?
Die Online Übermittlung an MINI musste ich mit 70.-€ extra bezahlen.... :-/
Grüsse Digedi
(ist mein Betrag aus der F54 Abteilung, passt hier aber besser)
Also bei 70€ extra da würde ich die Leistung auch haben wollen (also von ATU...und das es überhaupt funktioniert das die Daten an MINI gesendet bzw übertragbar sind)
Sonst sind es 70€ für Luft
Micha
BTW ich hab da grade was im Netz entdeckt:
Europäische Verordnung 566/2011
Die enthält:
(15) Werden Reparatur- und Wartungsinformationen vom Fahrzeughersteller in einer eigenen zentralen Datenbank gespeichert und nicht mehr in physischer Form im Fahrzeug derart aufbewahrt, dass die Fahrzeughalter sie unabhängigen Reparaturbetrieben zugänglich machen können, damit diese die Informationen über ausgeführte Reparatur- und Wartungsarbeiten eintragen können, müssen diese Aufzeichnungen — sofern die Fahrzeughalter einverstanden sind — auch unabhängigen Reparaturbetrieben zugänglich sein, damit diese die Aufzeichnungen ebenfalls mit Informationen über die ausgeführten Arbeiten vervollständigen können und damit die Fahrzeughalter den Nachweis über sämtliche Reparatur- und Wartungsarbeiten mit einem einzigen Dokument erbringen können.
Daraus folgt meines Erachtens doch, dass jeder Drittbetrieb die Möglichkeit haben muß die durchgeführten Arbeiten an den Hersteller (hier BMW/MINI) zu übermitteln.
Und somit müssten die irgendwie (siehe Frage weiter oben) in das elektronische Serviceheft kommen, oder?
Alles anzeigenAll,
da stellt sich mir die Frage: Wie läuft die Übermittlung ab?
- BMW / MINI Werkstatt meldet den Service über den Online Zugang
- Daten landen auf einem Zentralen Rechner
Wie kommen die Daten nun zurück in den MINI?
- Wird der Schlüssel während der Online Meldung mit den Daten bespielt und diese dann ins Wartungsmenü übertragen?
- Werden die Daten vom Zentralrechner an den MINI übertragen und dann an den Schlüssel?
- Was ist mit dem Zweitschlüssel?
Fragen über Fragen zum eigentlichen Ablauf.
vor dem service trägt der SB alles ein ins system, dann wird der service durchgeführt und im tester werden die intervalle zurückgestellt und zeitgleich die historie ins auto geschrieben. und bei der nächsten fahrt wird das ganze vom fahrzeug in den schlüssel übertragen
und damit es im 2. schlüssel landet musste nur damit fahren
Hmmm dann werde ich wohl im laufe der Woche da mal nachfragen ob die (ATU) die History schlicht weg vergessen haben, da sie es ja extra anbieten und es auf der Rechnung dem Nachweis dokumentiert haben.....
Daraus folgt meines Erachtens doch, dass jeder Drittbetrieb die Möglichkeit haben muß die durchgeführten Arbeiten an den Hersteller (hier BMW/MINI) zu übermitteln.
Und somit müssten die irgendwie (siehe Frage weiter oben) in das elektronische Serviceheft kommen, oder?
Ist ja auch alles möglich von BMW aus - kostet aber. In dem Absatz steht ja nichts davon, dass der Zugang kostenlos sein muss.
kostet aber. In dem Absatz steht ja nichts davon, dass der Zugang kostenlos sein muss.
Hab ich auch nicht gesagt. Oder?
Hab ich auch nicht gesagt. Oder?
Das passt schon, die von dir verlinkte EU-VO ist unmittelbar geltendes Recht in den Mitgliedsstaaten, und da heisst es:
https://eur-lex.europa.eu/lega…TXT/?uri=CELEX:32011R0566
>>VERORDNUNG (EU) Nr. 566/2011
...
Artikel 1
Die Verordnung (EG) Nr. 715/2007 wird wie folgt geändert
...
b) Folgender Absatz 8 wird angefügt: „(8) Werden Fahrzeug-Reparatur- und Wartungsaufzeichnungen in einer zentralen Datenbank des Fahrzeugherstellers oder in einer für diesen unterhaltenen zentralen Datenbank gespeichert, haben unabhängige Reparaturbetriebe, die in Übereinstimmung mit Anhang XIV Nummer 2.2 der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 der Kommission (5) zugelassen und autorisiert wurden, zu den gleichen Bedingungen wie autorisierte Händler oder Reparaturbetriebe unentgeltlichen Zugang zu derartigen Aufzeichnungen, um Informationen über durchgeführte Reparatur- und Wartungsarbeiten zu speichern.<< |
So steht es auch im A.T.U.Leistungkatalog:
>> ... Verbindliche Eintragung ins Serviceheft und digitaler Servicenachweis ...<<