JCW Cabrio Alltagsbericht

  • Wie angekündigt mache ich hier einen Blog-ähnlichen Bericht, wie bei meinen Vormodellen. Die wurden immer sehr geschätzt.
    Ich denke unter "Allgemeine Kaufberatung" passt das Thema, damit sich Interessenten informieren können.


    Modell:
    MINI John Cooper Works Cabrio Schaltgetriebe
    Rebel Green Spiegelkappen Chili Red Motorhaubenstreifen John Cooper Works
    Dinamica-/Stoffkombination Carbon Black


    17" LM Räder JCW Track Spoke silber Non Runflat
    Sichtpaket


    Armauflage vorn
    Colour Line Glowing Red
    Klimaautomatik
    Aktive Geschwindigkeitsregelung
    Driving Assistant
    HiFi Lautsprechersystem harman/kardon
    Connected Navigation
    Ausstattungspaket 'Always Open'


    Motor:
    Da ich erst 300km gefahren bin, warte ich hier noch. Soviel vorab. Obwohl ich den Motor in meinem 230i Cabrio hatte und den F57 noch einfahren... Hammer. Selbst wenn man ihn unter 4000 Touren dreht ... ein deutliches Versprechen an das was kommt.


    Schaltung: Noch etwas knorpelig (wird sicher noch) aber gut abgestuft. Ich mag den recht langen, massiven Hebel mit dem dicken Kopf. Gibt mir etwas Rennsport-Gefühl. Die Zwischengas-Funktion im Sportmodus ist sehr gut. Wie in den BMW M-Modellen.


    Fahrwerk:
    Ich bewege mich auch hier noch im Einfahrmodus. Aber... die Kombi Sportfahrwerk/17" NonRfts passt für den Alltag. Bin sehr positiv überrascht. Sehr direkt und sportlich, aber mit sehr gutem Farhbahnkontakt auch bei Wellen/Stößen. Fühlt sich im F57 besser an als im F57. Kaum Haftungsverlust in meiner Benchmark-S-Kurve mit Welle. Hier versagten alle BMWs, 3er Cabrio, 1er Cabrio, 4er Cabrio, Z4, 2er Cabrio. Nur der TTS und der Porsche 993 4s waren besser. Grund - kurzer Radstand geringes Gewicht. Fahrwerk sackt nicht durch. Gute Seitenführung in der auf das S folgenden 90°Kurve bei ca. 100km/h. Mit dem Schalter kann man gut auf Zug fahren. 215bis 225er würden noch was bringen. 18" sind auch mit NonRfts vermutlich schon sehr knackig. Aber sehr gut. Bin glücklich. Komfort? Passt noch. Aber schon gut stramm.


    Sitze:
    Gut. Kein wirklicher Sportsitz aber mit gutem Komfort. Eine Neigungsverstellung wie beim BMW und er wäre fast perfekt.


    Cockpit:
    Ich kann nur Lobeshymnen über das digitale Cockpit singen. Verkehrzeichenkennung, Geschwindigkeit, Drehzahl, Tempomat, Navi-Angaben. Wird alles sehr gut angezeigt. Ich schaue praktisch nie auf das Zentraldisplay. Das große Display und das HUD kann man sich aus meiner Sicht damit schenken.
    Ich liebe es jeden Tag mich hinter das Steuer zu setzen. Mit der roten Colour Line und dem Black-Chequered Leisten ist er einfach edel und doch nicht übertrieben. Schöner als jedes BMW Cockpit. Die kleine Frontscheibe mit den kleinen Wischern - ein unbezahlbares Gefühl. Erinnert mich an manchen Supersportler... aber etwas übersichtlicher ist er auch geschlossen dann doch.


    Cabrio:
    Die Schiebedach-Funktion ist kaum zu gebrauchen. Laut und auf eine unangenehme Art zugig. Wie im R57. Zudem kommt da schon mal ein Schwall Wasser von oben auf die Beine wenn man zu früh öffnet. Offen ist er dann ein Genuß. Die steile Frontscheibe, von hinten singt die Auspuffanlage dir ein Lied. Zum R57 verbessertes Zugluftverhalten mit Windschott. Auch auf die inneren Schultern wenig Zug. Auch geschlossen klingt er durch das Verdeck viel krawalliger als der Hatch.


    Sound und Navi:
    Navi und Sprachsteuerung wie im 2er. Die Zentralanzeige erinner mich immer an James Bonds Goldfinger Aston Martin. Aber ich schau nur zur Belustigung drauf. Das HK-Soundsystem ist wie in 2er - gefühlt nicht schlechter. Das serienmäßige DAB funktioniert sehr gut. Sehr stabiler Empfang!


    Assistenzsysteme: Die Verkehrszeichen-Erkennung auf Kamerabasis funktioniert sehr zuverlässig mit ca. 20m Verzögerung. Der Tempomat ist an sich sehr gut. Manchmal will der aktiver Abstandstempomat nicht anspringen.


    Erstes Vor-Fazit:
    Nie soviel Spass gehabt :love::D:thumbsup::thumbup::!: . Die Kiste ist der Spagat zwischen Spass und Alltagsnutzen. Der Unterschied zum S ist schon jetzt deutlich spürbar - zum Hatch überraschend gering. Ich hatte mich wegen des Mehrgewichts auf einen etwas besseren F-56 CooperS eingestellt ... weit gefehlt.


    Bis bald nach der 1000 und 2000km Marke.

  • So, 1000km geknackt. Zeit für ein kurzes Update.
    Nachdem er gründlich warmgefahren war habe ich schon mal mehr Drehzahl gegönnt. Mut Angaben zum Motor warte ich noch bis 2000km.


    Aber zum Fahrwerk kann ich schon mehr sagen. Ich hatte ja schon im letzten Post mit dem F56 (Schreibfehler) verglichen.
    Und ich finde nach wie vor, dass das Sportfahrwerk im schweren F57 viel besser passt.
    Es ist auch hier etwas stössig, aber hat immer guten Fahrbahnkontakt. Für ein Serienfahrwerk auf Alltagsstraßen wirklich o.k. ... ich bin weit zufriedener als mit den M-Fahrwerken im 2er und 4er BMW. Die waren keine Sportfahrwerke.
    Dafür untersteuert er stärker und bräuchte eigentlich 225er würde ich schätzen.
    Das Heck kommt beim Anbremsen auch lange nicht so leicht wie im F56.
    Vor allem hat er mit den 17" 205er nonRfts eine blitzsaubere Lenkpräzision.
    Da kam ich ja beim Testwagen F56 JCW mit WR 18" Rfts. noch zu dem Schluss "unfahrbar".


    Mit der Serienkombi bin ich aber absolut zufrieden. :0002:
    Bei 2tkm werden wahrscheinlich schon die WR drauf sein. :smileySweating: Habe die Track Spoke Silber mit Contis genommen. Mal sehen wie das kommt.
    Auch nach 4 Wochen macht mir Kiste immer noch jeden Tag größte Freude.
    Unglaublich. :0007:
    Bis bald.

  • Update 1900km.
    Einfahrmodus beendet. Gut warmfahren dann uneingeschränkte Freiheit.


    Motor und Fahrwerk:
    Habe noch die Sommerreifen drauf und bin mit der Reifen/Fahrwerkkombi höchst zufrieden. Härter dürfte es für den Alltag nicht mehr sein.
    Gestern hatte ich einen Audi RS7 vor mir der ordentlich Stoff gab. Ich wollte mal wissen, wie schnell der von mir wegzieht.
    Hat immerhin 600 PS. Fazit, in engen Kurven bin ich fixer, auf der Geraden war ich immer dran. Bevor er wegkam hat der Verkehr in eingebremst. Konnte sehen, wie verwundert er war.


    Fazit: Im Verkehr bis Landstraße reicht das kleine Motörchen völlig aus. Schneller geht es nicht ohne straffällig zu werden.


    Man kann den Schalter so herrlich auf Zug fahren, dass man sich auch mit den 205ern absolut sicher fühlt.


    Offen bei niedrigen Temperaturen bis 2 Grad ist er nicht wirklich viel zugiger als der 2er oder 4er. Aber so ein Gefühl beim Offenfahren hatte ich zuletzt höchstens in einem Triumph oder Alfa Spider. :thumbsup:


    Der Soundgenerator für den Auspuff nervt. Durch die zusätzlichen Bässe verzerrt die HK Anlage manchmal. Abhilfe bringt der Green Modus... dann ist das Ding scheinbar aus.


    Die Abstandsregelung im Tempomat sollte sich besser bei Bedarf zuschalten und nicht bei Bedarf abschalten lassen.


    Der Verkehrszeichenassi scheint Aufhebungsschilder links nicht zu erkennen.


    Mir ist das Cabrio auch steif genug.
    Knacken und Knarzen war im 2er Cab. auch nicht besser.


    Morgen gibt es Winterreifen.

    • Schau mer mal.
  • Ja, macht schon Spaß der F57. :2352:

    Der Soundgenerator für den Auspuff nervt. Durch die zusätzlichen Bässe verzerrt die HK Anlage manchmal. Abhilfe bringt der Green Modus... dann ist das Ding scheinbar aus.


    Rauscodieren und gut ist. :thumbup:
    War mit das Erste, was ich gemacht habe.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Sehr schön :thumbup: Auf der Landstraße reicht die Leistung definitiv, selbst auf der Bahn schnell genug um einige stärker motorisierte Modelle zu ärgern. Wobei immer die Frage ist, wie sehr legen die des wirklich drauf an ;) Wie war das noch, im GT3 kannst auf der Strecke nebenbei Kaffee trinken, während der kleine hinten dran um sein Leben schwitzt.


    Irgendwann sind die 230 PS halt auch nur 230 PS, was man spätestens auf der Autobahn spürt. Aber klobige GTI's oder I30N sind absolut furchtlos im JCW 8)


    Mich würde interessieren, wie du das mit dem warmfahren beim Schalter handhabst. Drehzahl, Dauer usw.