Leerlauf, Segeln, Motorbremse

  • Moin Moin zusammen


    Mich würde mal Interessieren an was das liegt oder nach was sich der Mini richtet wenn ich ganz vom Gas gehe.
    Bei mir ist es so das er nie auf 0,0L fällt, sondern sich so bei 2-3L einpendelt.
    Ganz selten das er zur Motorbremse wechselt (0,0L)


    Im Green Modus segelt er, war ja klar.
    Aber MID und Sport kommt keine Motorbremse, hängt trotz Gas Wegnahme immer a bissl am Gas.
    Egal wie schnell ich unterwegs bin (Ob Stadt, Land oder AB)
    ?(?(?(

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • kenn ich auch so von meinem MINI.
    Ich gab mich inzwischen dran gewöhnt und erschrecke, wenn ich mit der Familienkutsche fahre.
    Der hat noch eine,, Motorbremse“.


    LG Andy

    Kleinwagenfan, trotz 190cm Körpergröße. ;)

  • Also ich hab auch eine Motorbremse, mit dem DKG halt nicht so ausgeprägt wie mit dem Schalter, aber immerhin.
    Green = segeln
    Mid = schwache Motorbremse =0,0l beim segeln leichter Verbrauch
    Sport = spürbare Motorbremse, kein segeln

  • Ok, also alles normal so :thumbsup:
    War nur irritiert, kenn das halt anders, auch bei Automatik :D

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  • Die Schubabschaltung wird z.T. bei den modernen Motoren mit OPF nach der Kaltlaufphase deaktiviert.


    Hier ein Text dazu von alpinweisser_120d aus dem BMW 1er-Forum:


    "Für den sogenannten "befeuerten Schub" gibt es mehrere Gründe. Zum einen ein gewünschtes reduziertes Schubmoment aus dem Bereich der Fahrfunktionen.

    Und zur Beladung des OPF (Aufbau bzw. Konservierung des Filterkuchens). Wen das Thema interessiert der kann ich mit dem Begriff "Katalysator Exotherme" und den Einfluss er Abgaszusammensetzung auf diese befassen, dann wird schnell klar warum die Strategie äußerst sinnhaft ist."

  • Hallo zusammen


    ich habe fast 8000 km gebraucht um mich an diese scheisskarre zu gewöhnen!

    oder sollte ich besser sagen um zu kapieren dass die karre selbst im mid modus segelt

    ne richtige Motorbremse macht das ding auch nicht im Sport Mode (dem Getriebe geschuldet)

    aber immerhin ist der Fahrzustand definiert und man kann einen Lastwechsel kontrollieren

    zb schnell Kreisverkehr rein und bei 180 grag wieder raus

    ohne Sportmode ein Eiertanz...

    und das obwohl man im normalen leben den Sportmode überhaupt nicht brauchen würde da der JCW in mid immer noch genug rums hat.


    Grüsse florian

  • da hast du wohl recht!

    und was hätte ich wohl bestellt wenn es es geben würde beim JCW?

    gerne auch gegen Aufpreis (wie teilweise bei Porsche)

    aber so ist es eine Schei...Karre!

  • aber so ist es eine Schei...Karre!

    Verkaufen ... einfache Lösung ...

    aber wegen so einer Belanglosigkeit ein Faß zu öffnen is schon a bissl weit her geholt :D


    Meiner hat den Eco und MID Modus noch nie gesehen.

    Wenn ich gemütlich fahren will kauf ich mir ein Fahrrad .. ach hab ich schon :D

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