Reichweite MINI Cooper SE ernüchternd Green+ Elektro Mode - wie laden und effizient fahren?

  • ... Reifen / Felgen ab Werk - Luftdruck 2,1 bar - falls es jemand genau wissen möchte.


    Das ist viel zu niedrig, nicht nur beim E-Mini, sondern generell.


    Normal sind beim SE v/h 2.4 / 2.2, im ECO-Mode 2.9 / 2.7 !!!

  • Wir schwanken auch zwischen 160-200, kommt halt auf die Temperaturen an. Eins weiß ich aber jeweils: „Da ist deutlich mehr drin, als mir die Anzeige sagt :)“

  • Helfen ???


    Ja, denn ohne gegenseitige Hilfe und Austausch, wären Deine

    Beiträge relativ sinnfrei. Es ist kein Blog, sondern ein Forum ;)

    Daher meine Frage(n) und das Angebot zu helfen.


    Bspw. das hier...


    Das ist viel zu niedrig, nicht nur beim E-Mini, sondern generell.


    Normal sind beim SE v/h 2.4 / 2.2, im ECO-Mode 2.9 / 2.7 !!!


    ... ist eine sehr gute Hilfestellung :0008:


    Wie man mit einem viel zu geringen Druck fahren kann,

    ist mir schleierhaft - ist IMHO logisch, dass der Verbrauch

    dann nicht passt. Danke @chevini .

  • Hallo in die werte MINI- Gemeinde,


    wenn mein/ unser nächster MINI (es wäre der 6. und der erste E) ein F56 SE würde, stellen sich mir folgende Fragen:

    - Leasing (ist gesetzt)

    - Daily Driver zur Arbeitsstelle (40 km ein Weg, davon 36 km Autobahn)

    - auf dieser zweispurigen Autobahn gibt kein z.Zt. noch kein Tempolimit, aber ein Überholverbot für LKWs

    - wenn es ginge, fahre ich den SE immer bis zur Abriegelung (sind das echte 150 Km/h ?)

    >> was nimmt sich der SE dann? (Stecke hat keine 200 Höhenmeter)


    Ich würde fahren wollen und mir keine Gedanken über Ladezustände bis Ideal 80 %, Akku-Temperaturen, Außentemperaturen, etc. etc. etc. machen wollen.

    Laden würde ich über Nacht zuhause über NATURSTROM.


    LG, WUMM

  • Bei dem Streckenprofil und dem Wunsch ist der SE das falsche Auto und etwas größeres Auto (und Akku) besser.

    Wieso? 80 km täglich mit 72km davon bei Vollgas würden mit dem Mini bestimmt Spaß machen und sind von der Akkukapazität mMn durchaus realistisch.

    Wenn das Auto nicht ständig für längere Fahrten jenseits der 120 km genutzt wird würde er doch wohl passen, oder?


    Ob die angezeigten 150 km/h auch "echte" sind würde ich mal bezweifeln, aber ob jetzt reale 147/148 km/h oder 150 - da kommt's auch nicht mehr drauf an.


    Ok, die Eingangsfrage passt jetzt weniger in den Green+ Thread ...

  • @ DermitdemSEspielt:

    Nein, als Scherzkeks sehe ich mich nicht. Für mich ist es nicht widersprüchlich, den SE mit Naturstrom zu laden und bei freier Autobahn die max. Geschwindigkeit damit zu fahren. Nach Deinem Verständnis: Naturstrom tanken und dann mit 90 km/h im Windschatten eines LKW zappeln, um bloß nicht den Verbrauch zu hoch werden zu lassen?!


    Bigdog71:

    Warum? Ich möchte mit dem SE hauptsächlich zur Arbeitsstätte pendeln. Jede Nacht würde ich ihn wieder laden.

    Wieso sollen Autos und Akkus größer sein, als erforderlich? Es erschließt sich mir nicht.

  • Für mich ist es nicht widersprüchlich, den SE mit Naturstrom zu laden und bei freier Autobahn die max. Geschwindigkeit damit zu fahren.

    Mit Green+ ist nicht die Herkunft des "Kraftstoff" Strom gemeint, sondern der - besonders effiziente und sparsame - Fahrmodus des Mini Cooper SE.

    (Hier gibt es 4 verschiedene: Sport - Mid - Green - Green+)


    Natürlich kannst Du auch mit dem Mini Spaß haben (dafür ist dann der "Sport" Modus gedacht) :)

  • @ DermitdemSEspielt:

    Nein, als Scherzkeks sehe ich mich nicht. Für mich ist es nicht widersprüchlich ..


    Zur Info: Es geht in diesem Thema um…

    „… Green+ Elektro Mode - wie laden und effizient fahren?“


    … nicht widersprüchlich, den SE mit Naturstrom zu laden und bei freier Autobahn die max. Geschwindigkeit damit zu fahren. Nach Deinem Verständnis: Naturstrom tanken und dann mit 90 km/h im Windschatten eines LKW zappeln, um bloß nicht den Verbrauch zu hoch werden zu lassen?!


    Bigdog71:

    Warum? Ich möchte mit dem SE hauptsächlich zur Arbeitsstätte pendeln. Jede Nacht würde ich ihn wieder laden.

    Wieso sollen Autos und Akkus größer sein, als erforderlich? Es erschließt sich mir nicht.


    Ich kann in Deinen beiden Posts weder

    den Bezug zum Green+ noch den Wunsch

    nach effiziente(er)m Fahren erkennen,

    sprich Du bist einfach OT unterwegs.


    Vielleicht findest Du ja in den zig anderen

    Themen Gleichgesinnte, die nicht „mit 90

    km/h im Windschatten eines LKW zappeln“,

    Beispiel: Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion


    Edit: danke jens__k ,

    ich war am Smartiiiphone zu lahm ;)