Reichweite MINI Cooper SE ernüchternd Green+ Elektro Mode - wie laden und effizient fahren?

  • ich dachte vielleicht ist es in einer bestimmten Situation das 'Segeln' besser auszunutzen, bevor dann die starke Rekuperation greift,

    Ich habe zudem den subjektiven Eindruck, das dieselbe im Green Mode auch weniger hart rüber kommt, kann aber auch täuschen

  • Wenn man einen einigermaßen gefühlvollen Gasfuß hat kann man mit diesem doch ganz easy zwischen segeln, stark & schwach rekuperieren "umschalten" - ohne die Rekuperationsstufe im Auto umzustellen (hab den Schalter noch nie angefasst) !

  • Hallo alle zusammen,


    nach nun knapp 2000km liege ich bei einem Schnitt von 15,7kW pro 100km und ärgere mich bei dem tollen Auto eigentlich nur über ein einziges Detail: die Restreichweitenprognose ist wirklich der Hammer. Konservativ und auf Nummer sicher gehend ist ja OK aber diese hier lässt tatsächlich keine Rückschlüsse auf real mögliche km zu. Das müsste man umschalten können, meinetwegen mit einer Bestätigung, dass man über 18 ist und die Bedeutung der Ziffer Null einem durchaus geläufig ist.


    zum Fahrprofil: Pendelstrecke 52km, davon viel Landstraße und 15km Autobahn (Belgien und Luxemburg, Tempolimit zwischen 110 und 130, was auch eingehalten wird). Gefahren wird fast ausschließlich im Sport-Modus da mir da das Fahrgefühl am besten passt (hervorragend sogar). Der Stromverbrauch geht angesichts der Werksangaben und meines Profils für mich völlig in Ordnung.

    LG


    Philippe


    edit: Rekuperation immer auf stark. Zuerst dachte ich: „daran wirst du dich nie gewöhnen können“, mittlerweile zweifele ich manchmal daran, dass die Schubabschaltung im 130i noch richtig funktioniert. Das one-pedal-driving ist entgegen meiner Befürchtungen absolut nicht ermüdend und gelingt jetzt nach ein paar Wochen intuitiv.

    BMW 325i Cabrio E30
    BMW 525i touring E34
    BMW 130i
    BMW 220xd Gran Tourer

    MINI Cooper SE LCI

    Einmal editiert, zuletzt von biebber ()

  • Hallo,

    ich glaube Du hast Dir für diese Pendelstrecke das richtige Auto zugelegt :)

    Hi,


    da muss ich dir absolut recht geben. Ich bin und bleibe ein Petrolhead, liebe das Fahrgefühl meines 130i und der älteren BMW. Ich hatte schon einige MINI, vom R50 über R52 und R56. Bei den neueren sind die Verbrenner etwas seelenlos geworden (meine Mutter fährt einen Clubman JCW, den ich auch regelmäßig bewege). Nicht falsch verstehen, die können richtig viel, sind aber sehr linear und klanglich eher flach (oder es wird eben künstlich nachgeholfen). Der E-Motor passt zum Charakter des MINI total und macht als Daily driver zum Pendeln sehr viel Sinn. Dazu kommt, dass alles in allem der MINI mich inklusiver aller Kosten genausoviel kostet wie alleine der Sprit für den 130i. Selbst wenn zusätztliche Fahrten anliegen komme ich quasi nie über 140 km am Tag, was der MINI locker schafft. Liegt dann trotzdem mal mehr an, muss eben nachgeladen werden oder, wenn das Wetter passt, der 130i herhalten.


    Alles in allem überzeugt mich der SE jeden Tag mehr, auch die bedarfsgerechte Konstruktion mit dem recht kleinen Akku passt mir zumindest hervorragend ins Konzept.

    BMW 325i Cabrio E30
    BMW 525i touring E34
    BMW 130i
    BMW 220xd Gran Tourer

    MINI Cooper SE LCI

  • für mich ist der Mini SE das erste elektrische Auto und ich bin jeden Tag begeistert.

    Klasse Stadtwagen, super Beschleunigung und Aufladen mit Sonnenstrom, total gut.

    Der kleine Akku stört mich überhaupt nicht.

    Die zweimal im Jahr an denen ich weitere Strecken fahre, nehme ich den Benziner.