KfW Förderung - Ladestation Elektroauto Wallbox mit intelligenter Steuerung - Wohngebäude Zuschuss für den Kauf und Anschluss

• Sorry, aber das ist ja mal wieder zu pauschal gemeckert.
    Wer 900 Euro hergibt, der darf auch Forderungen stellen. Find ich legitim.

Klar darf der der hergibt Forderungen stellen, aber genauso darf er @Bigdog71 das hinterfragen und sagen was vielleicht besser passt. Das ist Forum für mich :0004: und durch die Diskussionen kommen wir alle weiter oder? So lange man nicht der Person an den Karren fährt kann man die Sau durch das Forum treiben.

• @Bigdog71 Mein Kommentar war übrigens auf Anfang und Schluss Deines Posts gemünzt ... Klar, es ist noch wenig klar, aber deshalb nicht pauschal doof und von teuren Beratern ausgeheckt ...

Beim Rest bin ich vollkommen bei Dir :0008: . Die Unklarheiten stören bestimmt viele, weil sie so erstmal nur Verwirrung stiften ... Ich tendiere nach den guten Infos hier ja selbst dazu, meine Heidelberg zu behalten und den Elektriker am 25.11. seinen Job machen zu lassen... eben weil der Prozess aktuell so unklar erscheint.

Aber: Was ja noch nicht ist, kann ja noch werden. Ich halte für mich jedenfalls fest, dass die Förderung erstmal eine gute Idee ist ... Viele Leute kaufen sich ein E-Auto und machen sich vielleicht erst im zweiten Schritt Gedanken darum, wie sie laden ... Insofern ist das eine schöne flankierte Maßnahme ... vielleicht kommen ja jetzt noch all die Details, die uns mehr Klarheit bringen :)

@DermitdemSEspielt Kollege BigDog ist alt genug ;) ... :0013:

• @iPhoneast

Ich denke dass die Mini Wallbox in der einfachen Ausführung die Steuerungsauflage nicht erfüllt (wir werden es sehen)

@YOSHI24
    Der letzte Absatz bezüglich der Berater war Sarkasmus (hätte ich evtl. durch Smileys Kennzeichen solle :0004: ).

Aber generell habe ich mich schon ein paar Mal mit KfW Förderungen befasst, da gibt es (bei meinen Nachforschungen) sehr viel Kleingedrucktes was die Erfolgsaussichten doch enorm schmälert.

Aber ich Stimme dir zu, jeder der jetzt schon eine "günstige" Wallbox (Heidelberg, go-echarger etc.) bestellt/gekauft hat wird damit sicherlich nicht zu teuer fahren, auch je nachdem wann der Bedarf (Auto) da ist.

• Sehe ich das richtig, daß im unwahrscheinlichen Fall einer Netzüberlastung der Netzanbieter per Fernsteuerung meinen Ladevorgang (mit der dazu fähigen und nur dann auch förderfähigen Wallbox) unterbrechen darf ?

• Theoretisch möglich @Whyara. Der Vorteil solcher Boxen ist aber auch, dass man je nach Stromanbieter einen gesonderten Tarif für die Box bekommt. Besispielsweise wenn du Nachts lädst, kostet die kWh weniger, tagsüber etwas mehr. Für Nachtspeicheröfen gibt/gab es solche Tarife auch.

• Hallo.
    Ich hab mir gestern ein paar Youtube Videos angeschaut wo die Förderung Thema war.

Bei der intelligenten Steuerung geht es im Prinzip ja darum, dass die Stromanbieter steuern können wann welche Wallbox arbeitet.
    Z.B. alle E-Autofahrer würden um 18:00 Uhr pünktlich ihre Autos an die Box hängen und direkt (ohne Steuerung)laden.
    Dann wären die meisten Autos um 21 - 22 Uhr wieder voll, die Leitungen heiß gelaufen und nachts, in der Zeit wo Strom ohne Ende zur verfügung steht, braucht ihn keiner mehr.

Bei den Häusern mit Nachtspeicheröfen sind solche Steuerungen ja schon lange Standart.

• Hallo zusammen,
    ich habe mittlerweile Antwort von der KfW erhalten per Mail und es wurde mir auch noch mal telefonisch bestätigt.
    Zum Zeitpunkt der Antragsstellung bzw. beim Upload der Nachweise des Wallbox Kaufs und der Installationskosten muss der Stromvertrag mit Ökostrom abgeschlossen sein. Der alte Nicht Ökostromtarif kann aber zu dem Zeitpunkt des Ablaufs ruhig noch aktiv sein. Bei mir ist ja der Wechsel erst im April21 möglich, aber ich kann trotzdem schon den Antrag stellen im November und mit der Installation beginnen. Laut KfW muss nicht mal ein Nachweis über einen Ökostromtarif erbracht werden. Es kann jedoch Stichproben geben wo die KfW nachprüft ob man denn auch Ökostrom bezieht.

Die Liste der förderfähigen Wallboxen soll Ende Oktober bzw. im Laufe des November veröffentlicht werden.

Nun noch mal im genauen Wortlaut:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ja, eine Antragstellung für unser Produkt Ladeinfrastruktur (440) ist möglich, wenn auch alle weiteren Förderbedingungen erfüllt werden.

Folgendes gilt:
    Der Wechsel auf einen Stromvertrag mit 100% erneuerbaren Energien muss schnellstmöglich erfolgen. Entscheidend hierfür ist das frühestmögliche Kündigungsdatum des bestehenden Stromliefervertrags.

Spätestens zum Zeitpunkt des Nachweisuploads muss der Stromvertrag für erneuerbare Energien abgeschlossen sein."

• Hat irgendwer irgendwo mal weitere Details zu förderfähigen Wallboxen und Stromanbieter gefunden?

Ich glaube ja, dass ich den Stromanbieter erfüllen würde (OK-Power-Siegel), das kann ich auch bestimmt glaubhaft bekunden.

Das von @Feger_Michi zitierte EVW-Forum hat auch noch kein Update.
    Mittlerweile ist auch ein neues Merkblatt auf der KfW-Seite aufgetaucht, aber auch da eher weniger Input.

Aus purer Verzweiflung schaue ich gerade das dort aktuell gepostete YT-Video https://youtu.be/kVy8HoQgrYg ... :) ... Die Kommentare dort sagen aber auch, dass die förderfähige WB wohl so teuer werden wird, dass sich meine Heidelberg-WB-Anschaffung nicht als schlecht herausstellt.

Trotzdem würde ich gerne die Rechnung aufmachen, mein Elektriker kommt ja erst am 25.11. :)

• Schau mal hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.