Clubman JCW Motorschaden

  • ...
    Also ist Kulanz faellig.
    ...


    Kulanz ist niemals fällig!


    Kulanz ist eine vollständig freiwillige Leistung, ein reines Entgegenkommen, eine Großzügigkeit. Ein Recht darauf gibt es nicht und wird von Händlern/Niederlassungen auch sehr unterschiedlich gehandhabt. Sie kann durchaus schon an einem Mitarbeiter eines Autohauses scheitern, der keine Lust hat, sich damit zu beschäftigen.

  • Bevor wir nicht wissen warum die Kulanz abgelehnt wurde ist jede Spekulation Glaskugelseherei.


    Ich warte mal auf mehr Info vom TS.


    Die Aussage implementiert imho ein Tuning...

    Hallo!


    Jetzt bei BMW Austria: keine volle Kostenübernahme ( wie zuerst versprochen ), keine Kulanz; Grund ist, ich könnte etwas am Motor gemacht haben, vermuten sie.
    ( Selbst wenn, das muss so ein mechanisches Teil doch aushalten, oder..? )

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Dann muss @drnaca7 sich halt mit der BMW/MINI Kundenbetreuung in Verbindung setzten.
    So lange er da nix weiter zu schreibt, ist es in der Tat ein Rätselraten.


    Und ein Motortuning mit Box oder Chiptuning ist für eine Werkstatt sehr einfach nachzuweisen, wenn die wissen in welchen Steuergeräte-Parametern die suchen müssen.
    Aber ein Pauschalverdacht geht so natürlich auch nicht...

  • Die Werkstatt kann viele Parameter nicht sehen.


    Ab einer bestimmten Diagnosesoftware gibt es einen Testmodul für Tuning Erkennung.


    Was das prüft ? Keine Ahnung.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Die Werkstatt kann viele Parameter nicht sehen.


    Ab einer bestimmten Diagnosesoftware gibt es einen Testmodul für Tuning Erkennung.


    Was das prüft ? Keine Ahnung.

    Klar, aber im Zweifelsfalle wird ein Auszug oder das ganze Steuergerät nach München zum Bauteilverantwortlichen in der Entwicklung geschickt.
    Die haben die Tools...
    Und wenn es um die Bezahlung eines Motorschadens mit Verdacht auf Tuning geht, wird das mit Sicherheit vorher geprüft.
    Und dann ist ein Leistungstuning IMMER nachweisbar, ob so eine Box nun ausgebaut wird oder nicht, bei einer Umprogrammierung des Steuergerätes sowieso.

  • Mir sagte letztens ein bekannter Tuner, das die Qualität von BMW am unteren Ende angesiedelt ist.


    Deswegen verbauen sie beim GP3 auch den B48A20E. Für Werkseinsätze ( Dakar ) werden die Kurbelgehäuse in England nachgegossen, weil sie sonst nicht mal zur Fähre kommen. Zwei Motoren hab ich geschrottet, aber ich wusste, das ich dafür verantwortlich bin.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • @drnaca7


    Wer am Wörthersee wohnt und nicht tunt ....


    Ach ne, das waren ja die VW Jungs die sich alljährlich dort treffen.


    Nachdem sich hier nun einige Kollegen geäußert haben: Wie steht es um Deinen MINI?
    Gibt es neue Erkenntnisse?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Mir sagte letztens ein bekannter Tuner, das die Qualität von BMW am unteren Ende angesiedelt ist.

    Naja so schlimm kann es wohl ned sein, (wenn man das hier im Forum verfolgt) wie viele sich hier 100+ PS draufknallen und das ohne Probleme folgen 8|

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014: