Hallo, heute Abend hatte ich mein erstes Problem mit meinem 2014er F56 S, vielleicht hat jemand einen Ratschlag für mich.
Ich öffnete wie immer manuell den Kofferraum meines abgeschlossenen Mini und ein Dauerton der Hupe startete. Trotz der Hupe ließen sich die Türen aufschließen, zuschließen, Motor starten etc. und ganz normales Losfahren war möglich. Während der Fahrt fand ich heraus, dass sich der Dauerton ausschalten ließ per Betätigung des Hupenknopfes. Nach 5-10 Sekunden startete der Ton erneut usw. . Nach einiger Zeit entnervten Fahrens hielt ich an und ließ mir den zweiten Schlüssel bringen weil ich auf eine leere Schlüsselbatterie hoffte, aber brachte nichts. Nun suchte ich nach einer Notlösung (es war kurz vor Mitternacht) ich fand die Hupe im Motorraum und zog den Stecker. Immerhin hatte sich nun die Lautstärke halbiert, aber den Anschluß vom zweiten Horn konnte ich im Dunkeln nicht finden. Nun zog ich im Sicherungskasten die zugehörige 5A Sicherung, leider ohne Erfolg. Als letzte Lösung fiel mir nur noch das Abklemmen der Batterie ein, nach ca. 20 Minuten hab ich sie wieder angeklemmt und es folgte der Supergau: Hupe macht immer noch Dauerton und Fahrzeug startet nun nicht mehr. Somit hab ich mich geschlagen gegeben und mich total übermüdet abholen lassen, der Mini steht jetzt mitten in der Tucht und wartet darauf, dass ich ihn morgen per ADAC zu mir nach Hause schleppen lasse.
Hat zufällig jemand eine Idee, Wegfahrsperre / Alarm kann es doch eigentlich nicht sein oder macht die Hupe dann einen Dauerton anstelle hupen, außerdem war ja auch keine Lichterdisco? Kenne mich leider nur mit alten Autos aus, zum Glück habe ich noch Garantie vom Händler.
Alarm / Dauerhupenton nach Öffnen vom Kofferraum?
-
-
Oh, das ist aber echt übel
Ein Abziehen des Stecker vom Signalhorn im Motorraum oder auch das Entfernen der dazugehörigen Sicherung kann Dir in dem Fall nichts bringen, weil die originale Diebstahlwarnanlage eine separate "Notstromsirene" hat, die im Bereich des Kofferraums verbaut ist.
Schau mal hier:
-
Ok, danke für die Info. Interessant ist aber, dass ich das Hupenkabel abziehen konnte und das dann nur noch halblaute Hupen von direkt darunter kam, konnte aber nichts sehen, ist ja alles zugebaut.
Das Wichtigste ist aber, dass ich heute zuerst nochmal zum Wagen hingefahren bin, Batterie angeklemmt habe, das Dauerhupen mit einem Tastendruck auf dem Hupenknopf ausschalten konnte und den Motor starten konnte. Es ist alles wieder normal, die Hupe startet auch nicht mehr selbstständig, verstehe wer will.....nun muß ich nur noch wieder den Stecker auf die Hupe fummeln. -
Ok, danke für die Info. Interessant ist aber, dass ich das Hupenkabel abziehen konnte und das dann nur noch halblaute Hupen von direkt darunter kam, konnte aber nichts sehen, ist ja alles zugebaut.
Das Wichtigste ist aber, dass ich heute zuerst nochmal zum Wagen hingefahren bin, Batterie angeklemmt habe, das Dauerhupen mit einem Tastendruck auf dem Hupenknopf ausschalten konnte und den Motor starten konnte. Es ist alles wieder normal, die Hupe startet auch nicht mehr selbstständig, verstehe wer will.....nun muß ich nur noch wieder den Stecker auf die Hupe fummeln.Durch anziehen direkt an der Hupe hast du ja auch jegliche Ansteuerung abgezogen, egal ob von der normalen Batterie oder einer USV. Wie soll die dann auch noch funktionieren ohne Strom dran, über sicher WLAN nicht
Nur Batterie abklemmen kann eben nicht reichen, wenn da noch von woanders Spannung anliegt.Würde mal Fehler auslesen gehen, normal ist das ja nicht und könnte ja auch wieder vorkommen...
-
Durch anziehen direkt an der Hupe hast du ja auch jegliche Ansteuerung abgezogen, egal ob von der normalen Batterie oder einer USV. Wie soll die dann auch noch funktionieren ohne Strom dran, über sicher WLAN nicht Nur Batterie abklemmen kann eben nicht reichen, wenn da noch von woanders Spannung anliegt.
Würde mal Fehler auslesen gehen, normal ist das ja nicht und könnte ja auch wieder vorkommen...
Moin, ich hab mich besch..... ausgedrückt, versteh den ganzen Scheiss möglicherweise auch nicht richtig. Dass die abgezogene Tröte nicht mehr trötet is klar. Wundert mich nur, dass bei abgezogener Sicherung die untere noch angeschlossene Tröte trötet und bei getrennter Batterie nichts trötet, auch nicht die ominöse Kofferraumtröte.....also war das vielleicht gar kein Alarm!? Ist auch egal, muß nicht analysiert werden. Bin heute tanken gefahren, Fehlerauslesen ist auch ohne Ergebnis, alles ist schön und ich hoffe das Beste. Danke und bis dahin!
-
Nicht ganz hilfreich, aber bei TopGear haben sich unsere 3 Lieblingsprotagonisten ja des öfteren mal die Hupe ans Bremslicht angeschlossen.
Bei jedem bremsen wurde auch gehuptAber kein Fehler ist spannend wo das dann her kommt
-
Dann mal abwarten...ich hoffe es bleibt alles gut. Womöglich hat auch nur der Taster im Lenkrad einen weg...? Das würde auch die Lösung mit einmal drücken und gut war erklären, der hing eventuell...
-
Dann mal abwarten...ich hoffe es bleibt alles gut. Womöglich hat auch nur der Taster im Lenkrad einen weg...? Das würde auch die Lösung mit einmal drücken und gut war erklären, der hing eventuell...
Okeee danke, werd das mal im Hinterkopf behalten. Seltsam nur, dass die Hupe dann direkt mit dem Öffnen des Kofferraums losging... liegt ab dann Strom an der Hupe, ohne Zündung? Warum hupte es nicht 8 Stunden vorher beim Abstellen des Mini? Fragen über Fragen. Der Mini hat erst 61tkm.
Abwarten. -
Keine Ahnung, kenne den Schaltplan des Autos nicht...waren nur so allgemeine Überlegungen...
-
Na, bevor mir das eventuell wieder passiert (vielleicht wieder um Mitternacht , da freuen sich die Anwohner ), würde ich dem nachgehen, denn irgendwo sitzt da ja ein grober Fehler...
Was sagt denn der Händler, bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast?