Wenn ich bei im Hintergrund oder im Vordergrund laufenden Apple CarPlay einen FM- oder DAB-Radiosender beim Abschalten des MINIs angeschaltet habe und sich nach einem erneuten Start des MINIs CarPlay neu verbindet, springt zwar das Display des MINIS auf CarPlay (z.B. Apple Maps), aber der eingestellte Radiosender bleibt, so wie er vorher war und spielt gemütlich nach dem Start des MINIs los.
Sobald ich zusätzlich eine App auf dem iPhone über einen Kurzbefehl automatisch dann starten lasse, wenn sich das iPhone mit CarPlay verbindet, und beim Abschalten des MINIs einen FM- oder DAB-Radiosender anhabe, spielt das Radio beim Anschalten des MINIs zwar kurz an, wird aber dann von CarPlay "verdrängt", sobald die App per Kurzbefehl startet. Da die App für sich keine dauerhaftes Geräusch erzeugt, sondern nur vor Gefahrensituationen warnt ( ), ist es dann relativ leise.
Bei CarPlay selbst, z.B. in Apple Music findet das iPhone ja von selbst wieder zurück, wo es aufgehört hat und macht dort weiter.
Lässt sich der MINI so einstellen, dass immer die zuletzt gespielte Audioquelle bleibt? Wenn nicht, lässt sich das "bimmercoden"?
So etwas Ähnliches wäre auch für die Navigation wünschenswert. Wenn ich den MINI mit laufendem CarPlay Apple Karten ausschalte, soll CarPlay Apple Karten wieder starten; wenn ich den MINI mit MINI-Navigations-Kartenansicht abschalte, soll sich die MINI-Navigations-Kartenansicht wieder "vordrängeln", wenn ich den MINI wieder einschalten. Im Moment ist der "Vordrängler" immer Apple CarPlay.