Mein S war vor der Leistungskur bei 242 kmh Tacho (236 kmh GPS) abgeregelt. Egal ob Bergab oder Bergauf, er lief definitiv kein kmh schneller. Eingetragen ist er mit 233kmh in den Fahrzeugpapieren, wobei ich auch der Meinung bin das der "neuere S" mit den 178 Ps die angegebenen 235kmh erreicht. Zumal durch das 7Gang DKG auch die Übersetzung anders ist. Vielleicht ist er in den letzten Gängen kürzer Übersetzt sodass er die Leistung die er hat früher nutzen kann. Die alte 6 Gang Wandlerautomatik schaltet bei mir erst bei 252 kmh in den 6. Gang sprich die Vmax wurde schon im 5. Gang erreicht.
Unabhängig davon, ob die 14Ps jetzt die große Welt ausmachen: Wer schonmal einen gemachten Mini gefahren ist und auf einen Serienmäßigen umsteigt hat das Gefühl der Motor ist kaputt:).
Mir Persönlich wäre es egal ob das Auto 14Ps mehr oder weniger hat. Im Grenz Bereich können eh nur die wenigsten so ein Auto bewegen und die die es können haben mit 14 PS weniger genau so viel Spaß .
Und wer auf Endgeschwindigkeit wert legt sollte sich auch demensprechend schnelle Autos kaufen. Wer das Geld nicht hat sollte sich damit zufrieden geben was er hat...
Gruß
Luca