Ich habe soeben ein interessantes Video gefunden, in welchem mit einer ganz groben Überschlagsrechnung versucht wird, die „Reichweite“ des Fördertopfes einzuschätzen.
Meines Erachtens geht Robin aber von falschen Vorraussetzungen, was den momentanen Inhalt des Fördertopfes angeht, aus.
So habe ich die tatsächliche Gesamthöhe der Fördergelder für Elektromobilität verstanden:
der ursprüngliche Fördertopf wurde im Ramen des Konjunkturpaketes UM (und nicht auf) 2,2 Milliarden aufgestockt. Also sind nach Einführung des Konjunkturpaketes rund 4,3 Millarden für die Fördermittel vorhanden. (Stimmt natürlich nicht ganz, da von den ursprünglichen Fördermitteln ja bisher bereits ein Teil ausgegeben wurde.)
Von diesem Wert müsste entsprechend ausgegangen werden.
Die Zahlen aus dem Video beziehen sich ja ganz offensichtlich auf diese Veröffentlichung: https://www.bundesregierung.de…elles/umweltbonus-1692646
Diese ist jedoch ab dem 05.11.2029 in Kraft gewesen und beinhaltet die „alte Förderung“ (3000€ Bund/ 3000€ Industrie, sprich Hersteller) und umfasste einen Gesamtfördertopf von 2,09 Millarden €.
Darauf basierend wurde im Rahmen des Corona Konjunkturpaketes für Zulassungen ab 03.06.2020 befristet bis 31.12.2021 die Prämie des Bundes auf 6000€ erhöht und der Herstelleranteil blieb gleich. Dafür wurden ZUSÄTZLICHE Fördermittel von 2,2 Millarden € freigegeben.
https://www.bundesanzeiger.de/…dition=BAnz+AT+07.07.2020 (Hier die Publikation „Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)„ öffnen.)
Somit stehen Stand heute meiner Auffassung nach noch deutlich mehr Fördermittel zur Verfügung als im Video angenommen.