Big-J : 5ooe / MX-5

  • Ich hab auch schon neue Reifen bestellt für die OZ's...
    Ich hab die gleichen Allweather Vredestein Quatrac5 (205/50/16) bestellt wie beim Twingo.


    Da DBB jetzt nur noch Spaaßßßßßkm haben will & auch die Berge sehen wird,
    ist das für mich ein Kompromiss, wo ich aber bei niedrige T° in den Pässen , passende Reifen drauf hab.


    Wenn das nix ist , kann ich anders überlegen, aber ich würde sagen das soll schon passen.


    Auf dem Twingo leisten sich die Vredestein gute Leistung, quitschen oder schmieren auch nicht bei diesen hohen T°,
    ok der hat nur 75PS, ist aber ja auch Heckantrieb.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Hallo Jerome,


    wir haben die Vredestein auf dem Activtourer meiner Liebsten drauf. Wenn der Hybrid mit beiden Antrieben anschiebt ist es mit dem Grip okay, da ja beide Achsen mit Leistung bedient werden.


    Bei Nässe finde ich ihn nicht so gut. Da drehen die Vorderräder, selbst bei der Leistung des 1,5 l 3-Zylinder, schnell durch. Dies gilt bei warmen aber auch den kühlen Temperaturen (um die 0°C) des letzten Winters.


    Für unterschiedliche Temperaturen und auch bei Nässe liebe ich meine Dunlop SportMaxx RT II. Der Allrounder schlechthin für mich. Habe Moritz schon bei 8°, aber auch bei 38°, mit den Dunlops durch die Alpen getrieben. Er hat vielleicht nicht den letzten Grip im Trocknen wie ein Michelin, ist aber immer berechenbar.


    Für flotte Hobbyrunden ein guter Reifen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Persönlich halte ich ja nichts von „Allwetterreifen“, in meinen Augen sind sie nicht das Optimale im Sommer und auch nicht im Winter. Kann aber verstehen, dass Leute die in Gebieten mit milden Wintern und kaum Schneefall wohnen sie nutzen.
    Aber bei einem reinen Spaßauto würde ich darauf verzichten. Müssen ja keine Semislicks sein - aber gute Sportreifen würde ich DBB schon gönnen. Bin aber sehr auf deinen Erfahrungsbericht gespannt, vielleicht passt das so sehr gut für Dich. Ich habe für den Speedster gestern Semis bestellt, die paar Runden auf der Nordschleife haben den aktuellen Reifen den Rest gegeben. Und am Wochenende (Rückfahrt aus Nürburg) hat es das Schaltseil zerschossen, dass ich die letzten 20km abgeschleppt werden musste. Die Ummantelung vom Schaltseil ist geschmolzen. :-/

  • @Yugo ; @minimax666, ist mir bewusst , das es mit den Vredestein bißchen komisch klingt,
    aber wir haben es schon kühl hier im Norden Lux, wir grenzen ja an B-Ardennen & D-Eifel,
    und ab 3te Woche August, wird es morgens schon kühl sein (3-6°)


    & da ich aber auch im September & Oktober in den Vogesen oder Eifel will,
    ist der Allweather gar nicht so verkehrt.


    Am Stelvio hatte ich letztes Jahr Anfang September am Morgen noch +2°C.


    Wenn nicht, habe ja die originalen Yoko's V105 Sport (tooler Reifen auf dem MX-5) auf den schwarzen Felgen.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Vorne auf mein GP1 sind Dunlop Sportmaxx RT2 montiert. Hinten Michelin Super Sport.
    Bei 30 Grad aud der Nürburgring werden die viel zu heis.
    Auf die Strasse funktionieren die wohl.
    Mein Favorit bleibt Yokohama AD08 R, kann man auch noch im Regen fahren.

  • Ich mußte da jetzt mal Tacheles reden, wir wie Schwaben sagen. 8o Vor kurzem hüpfte Jerome noch das Herz, wenn er nen Porsche durch den Kreisverkehr schob :0003::0002: und jetzt wird er wohl alt :trost::6413:

    Manche schnelle Dinger kann ich mit dem Twingo & Vredestein's im Kreisverkehr davondüsen.... :2352::D:evil:
    Mach mir da keine Sorgen mit den Vredestein's... Yoko's Advan AD08RS sind's keine, aber wird schon fun werden... :2352:
    In der Zeit sind die Gr.N (Seriennahe Rallye-Auto's) Jungs mit den BMW E30 in Belgien immer mit den Vredesteins Quatrac gefahren.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Wolfgang- @MiniSD - die DBB ist eine ganz andere Fahrmaschine als Dein aufgerüsteter Dieselzwerg. Viel weniger Drehmoment, viel weniger Gewicht, ganz zarte Dämpfung in der Federung.


    Du müsstest sie mal Probefahren!


    Das alles - und die Sicherheit beim Nässegrip lässt Jérôme da intuitiv auswählen ... Und anders denken...


    Ich persönlich würde Jérôme die Michelin PSP 4 nahelegen


    Guter Grip bei Temperaturen bis runter auf 5 Grad, auch bei Nässe und Temperaturen um 8-10 Grad - Schwarzwaldfahrt mit Theo @Dores dieses Jahr getestet- wunderbar Grip, Sicherheit Nässehaftung, Lautstärke und Federungskomfort.
    Wäre auch ideal auf der DBB.


    ein Reifen, der viel Sicherheit vermittelt und schön zielgenau in der Kurve läuft :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)