Big-J : 5ooe / MX-5

  • 100.000 ist kein Dauertest, das ist Kratzen an der Oberfläche :rolleyes:


    Jedes Auto sollte diese Distanz, zumal in relativ kurzer Zeit gefahren, anstandslos schaffen!

    So einfach ist das trotzdem nicht 100tkm problemlos abzuspülen.
    Auch mein MX-5 kam nicht ohne Schaden dadurch, 2x Verdeckwechsel & das Klimaanlageröhrchen was durchgebrochen war.
    Jetzt keine gravierende Probleme, aber es gab sie.


    Wenn es so einfach wäre, würden die Europäische Hersteller auch 3 Jahre Garantie / 100tkm geben.
    Soweit ich weiss , ist Dacia aber der einzige , der dies serienmäßig anbietet & war für mich klarer Kaufargument für den Logan , neben dem Preis.
    (BMW & MINI bieten ja 2+1, aber da ging es mir zu hoch los mit den €'s, auch bei einem Basis MINI)


    Ich lese gerne die 100tkm Berichte der A-B & AMS, da es auch viele andere Benutzer aus der Redaktion , die Wagen mitnehmen können
    & auch damit Familienreisen machen z.B.


    Deine Fahrweise schont das Material & meine tägliche Strecke ist auch OK, 2x 50km , da wird alles schöne warm,
    & ich schone die Wagen beim Kaltstart, bis die auf BetreibsT° sind.


    Merkte man gut bei meinem 2001 Dienst Ford Focus I 1.8 TDCI Kombi, 244tkm in 6,5 Jahren.
    Ausser Bremsen & Stoßdämpfer (120tkm) waren noch Originalwerksteile am Wagen dran (Auspuff, Generator, Batterie , Anlasser, usw..)
    Der Logan erinnert mich stark am Focus, das war auch 'ne Sparversion, hatte zwar ZV (via Schlüssel) & vorne elektrische Fenstern.
    Aber auch keine Klima & kein AußenT° Anzeige (hatte damals ein VDO T° nachrüsten lassen).


    Zum Schluß leckte nur die hydr. Servolenkung bißchen , wenn man die ganz am Anschlag drehte.


    Hoffe der Logan wird gerade so solide sein !

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • @hansnl1, mein ex-2014 Cooper hatte damals 2 Jahre.


    BMW/MINI hat das ja geändert, ob man da in BE-LUX unbegrenzte km fahren kann,
    müsste man in dem Kleingedrückten vom BE-LUX Importeur mal nachlesen...

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • „Merkte man gut bei meinem 2001 Dienst Ford Focus I 1.8 TDCI Kombi, 244tkm in 6,5 Jahren.
    Ausser Bremsen & Stoßdämpfer (120tkm) waren noch Originalwerksteile am Wagen dran (Auspuff, Generator, Batterie , Anlasser, usw..)“



    Das ist bei meinem Skoda Fabia mit Ausnahme der Batterie auch noch im Originalzustand - nach 19 Jahren und 1.156.000 Kilometern ... und Nemo macht sich auch sehr gut mit seinen 395.000 Kilometern



    Grüße
    Peter

  • Mein F55 hat 3 Jahre Garantie ohne mit dem Wimpern zu .... + keine KM abgrenzung/begrenzung :love:


    "wo kommen wir denn her" :thumbsup:

    Ist In Be-Lux auch so, bei den HY & I-Modelle gibt es aber bei manche Teile eine 100tkm Begrenzung.


    https://www.minilover.be/pdf/M…ONS-DE-GARANTIE_BE-FR.pdf


    Screen Shot 2018-12-15 at 15.47.47.png



    Auch in deine Sprache @hansnl1 ;)


    https://www.minilover.be/pdf/M…BORGVOORWAARDEN_BE-NL.pdf


    Screen Shot 2018-12-15 at 15.50.39.png

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Bei mir nicht.


    Ab 100.000 km geht es im Mini- Premiumfahrzeuge erst los, das meinte Peter auch :thumbsup::thumbsup::thumbup:

    Du fährst ja kein HY oder i-BMW, da gibt es auch in NL , Sachen die nur bis 100tkm unter Garantie fallen...


    & 3 Jahre gibt es auch in NL erst nur seit 1.1.2017..., lese ich gerade bei euch...


    https://www.mini.nl/nl_NL/home…oud/service/garantie.html


    Screen Shot 2018-12-15 at 17.52.29.png
    Hier der Auszug betreffend Akku beim HY-MINI, da ist bei 100tkm Schluss, auch in NL.


    https://www.mini.nl/content/da…ntiebepalingen%202017.pdf


    Screen Shot 2018-12-15 at 18.03.20.png

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Wie ich ja schon einmal geschrieben habe, fahre ich für die Kurzstrecken und im Familienalltag einen jetzt 1 1/2 Jahre alten Twingo. Die Dinger werden ja für 0 € finanziert und günstiger (abgesehn von der relativ hohen Versicherungseinstufung) kann man eigentlich nicht fahren.


    Optisch ist die Karre irgendwie schon eine Katastrophe. Stört aber nicht, da es ein Nutzfahrzeuge ist. Davor hatte ich einen MB W 124, der ist dann aber irgendwann im Alltag einfach zerbröselt.


    Ohne Alternative für die schönen Momente im Autoleben würde ich den Twingo niemals fahren, aber so steigert er sogar die Freude auf das Cabrio.


    Was will man mehr.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.