100.000 ist kein Dauertest, das ist Kratzen an der Oberfläche
Jedes Auto sollte diese Distanz, zumal in relativ kurzer Zeit gefahren, anstandslos schaffen!
So einfach ist das trotzdem nicht 100tkm problemlos abzuspülen.
Auch mein MX-5 kam nicht ohne Schaden dadurch, 2x Verdeckwechsel & das Klimaanlageröhrchen was durchgebrochen war.
Jetzt keine gravierende Probleme, aber es gab sie.
Wenn es so einfach wäre, würden die Europäische Hersteller auch 3 Jahre Garantie / 100tkm geben.
Soweit ich weiss , ist Dacia aber der einzige , der dies serienmäßig anbietet & war für mich klarer Kaufargument für den Logan , neben dem Preis.
(BMW & MINI bieten ja 2+1, aber da ging es mir zu hoch los mit den €'s, auch bei einem Basis MINI)
Ich lese gerne die 100tkm Berichte der A-B & AMS, da es auch viele andere Benutzer aus der Redaktion , die Wagen mitnehmen können
& auch damit Familienreisen machen z.B.
Deine Fahrweise schont das Material & meine tägliche Strecke ist auch OK, 2x 50km , da wird alles schöne warm,
& ich schone die Wagen beim Kaltstart, bis die auf BetreibsT° sind.
Merkte man gut bei meinem 2001 Dienst Ford Focus I 1.8 TDCI Kombi, 244tkm in 6,5 Jahren.
Ausser Bremsen & Stoßdämpfer (120tkm) waren noch Originalwerksteile am Wagen dran (Auspuff, Generator, Batterie , Anlasser, usw..)
Der Logan erinnert mich stark am Focus, das war auch 'ne Sparversion, hatte zwar ZV (via Schlüssel) & vorne elektrische Fenstern.
Aber auch keine Klima & kein AußenT° Anzeige (hatte damals ein VDO T° nachrüsten lassen).
Zum Schluß leckte nur die hydr. Servolenkung bißchen , wenn man die ganz am Anschlag drehte.
Hoffe der Logan wird gerade so solide sein !