Big-J : 5ooe / MX-5

  • So langsam machen sich 28000km MX5 & davon schätzungsweise fast die gute 2/5 davon offen bemerkbar.


    Fenster runter & ohne Windschott offen fahren , macht sich wie damals in den NA's im oberen Rücken & Schulterbereich mit leichtem Schmerzen kündig.


    Aber wie damals in den NA's wird sich mit Reflex Spray eingesprayt , anstatt normalen Deo... :D


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/kaj4snSl.jpg]

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • @Big-J
    Gestern hatte ich genau deine Version (G 131 Center-Line) als Mietwagen. Beim Losfahren war's noch eine Zeitlang spannend (da wirkt halt auch noch das - auch innen - tolle Design und die beste (geilste) Gangschaltung der Welt), nach einem halben Tag war mein Eindruck aber wieder wie damals nach den Probefahrten: ganz nett, aber ein Funke springt nicht über. Vor allem sitzt man irgendwie mehr drauf als drin. Also (leider) keine Revision meines bisherigen Eindrucks - was aber Deine Freude an dem für Dich offensichtlich zu 200 % perfekten Auto nicht schmälern soll! Es freut immer zu lesen, wie deine Begeisterung wie am ersten Tag fortbesteht :)

  • @Minimax, wenn der Funke nicht rüber springt ist der MX5 nicht das richtige Auto für dich.
    Entwickelt wurde er um auf kurvenreiche Kleinstrassen hoch&runter zu fahren, & das am besten Offen.
    Diesen Strassentyp suche ich mir auch extra 'raus , damit ich am MAXIMUM Fun-to-Drive mit dem MX5 habe.
    Damit in der Stadt oder Autobahn zu fahren , macht mir auch kein Spaasss.
    Liegt aber nicht unbedingt am MX-5, Stadtfahren nervt mich & Autobahn find ich Langweilig,
    wenn auch noch viel Verkehr auf de AB ist, hasse ich es sogar & fahr am Liebsten auf Landstrassen weiter.



    @Big-J
    Vor allem sitzt man irgendwie mehr drauf als drin.


    Zur Sitzposition, die wurde bisdato nie in den Tests so bemängelt, ich (als nicht gerade klein&fein) fühle mich Pudelwohl im ND.
    (was im NC absolut nicht der Fall war.)
    Im Abarth 500 mit den Seriensitzen sitzt man "mehr drauf als drin", aber diesen Begriff auf dem ND zu übergeben,
    gibt es nicht viele Fahrer wo dieser Ausdruck treffend ist.
    (Ausser dein Test MX-5 hatte die Recaro's drin, da sitze ich auch mehr drauf als drin, hängt aber mit meiner "Grösse" zusammen... ^^ )


    Am liebsten würde ich in Frührente gehen & jeden Tag ein Max. von Km durch Europa's Kleinstrassen mit dem MX-5 ND drehen.
    (oder im Lotto gewinnen....)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Ich bin der ND auch ein halben Stunde gefahren und dass von drauf sitzen kann ich nicht bestätigen, war ein ND ohne Recaro's.
    In der 1.5 fehlte mich nür etwas Leistung weil wir in beiden Mini's und im S2000 über 200PS haben aber weiter fand ich der ND Klasse.
    Schaltung und Lenkung grenzt an Perfektion und ich verstehe Big J's Erfahrungen. Auf kurvige Landstrassen braucht man nicht mehr um Spass zu haben.

  • Rein vom Sitzgefühl her sitzt man im ND ja quasi auf der Strasse, von daher kam bei mir auch nie das Gefühl auf, dass man nicht drin sitzt.


    Was mich gestört hat war und bleibt die sehr nah zum Kopf stehende A-Säule. Mit der konnte ich mich einfach nicht anfreunden.