Big-J : 5ooe / MX-5

  • So liebe MINI'ons ,
    die ersten 5000km :2352:^^ sind heute gedreht worden. (09.10 -> 18.11)


    Die kleine japanische Spaasssmaschine hat mich bisdato in keiner Weise enttäuscht. :thumbup:
    Hab mich so langsam zur Gewohnheit gemacht , das Dach sofort morgens zu öffnen fur die ersten 25-30km Landstrasse & das gleiche für abends zurück zu öffnen.
    (so macht die tägliche Arbeit irgendwie noch mehr Spaasss (übertreibe da leicht mit der Arbeit... aber der Weg dorthin macht auf jedenfall Spaaasss)


    Kälteste T° war bisdato +5C° Abends & 1x musste ich das Dach in einem Dorf zumachen, weil der Regenfall einfach zu heftig war :0012:
    (Kam auch ganz plötzlich, obwohl ich mir schon dachte , dass die grosse schwarze Wolke es in sich hatte)


    Auf der Autobahn , mache ich es immer zu, bringt nix im Stop&go Stau, neben den LKW & Kleinlaster , in den Abgasen zu hängen.


    Ansonsten gibt es keine vertsteckte Mängel , ausser der Ein- & Ausstieg bei geschlossenem Dach
    (das wusste ich aber)


    Sitz- & Federungskomfort sind erstaunlich positiv, ich könnte den ganzen Tag damit einfach rumfahren,
    auch mit dem Dach offen (Fenster immer ganz runter & Windschott liegt seit dem ersten Tag im Kofferaum,
    & jetzt bei mir in der Bude in einer IKEA Kassett Box (Bei den Union-Jack Speigelkappen vom Cooper & die komischen Getränkhalter vom MX5...)


    Einziger kleines tägliches -punkt, ist der winzige Innenraum , wenn das Verdeck geschlossen ist (ist definitiv nix für Klaustrophobe =O ) , & weil ich nur das einfache Verdeck habe,
    ist es trotzdem bisschen laut im MX5, aber um diese Punkte zu annullieren, kann man ja das Verdeck im 0,nix nach hinten schmeissen. :D


    Noch eine Note zu den Nokian WR D4, der Reifen ist einfach perfekt auf dem MX5, grip ohne Ende, gute Rückmeldung,
    perfekt im Trockenen, Regen & für mich extrem wichtig , auf schmierige Landstrassen,
    wenn die Bauern einfach so mit den Traktoren aus dem Feld, auf der Strasse fahren.
    Ab Freitag soll es kälter werden, mit eventuell Schneefälle am Sonntag, da bin ich gespannt , was das mit dem MX5 geben wird.


    Zum Verbrauch, trotz ein guter Teil Spaaskm, hab ich paar klare <7,0l/100 Tankfüllungen. :6444:
    Wenn ich ganz brav wäre :6413: , wäre da sogar ein 5,xx drin...


     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/684115.png] 


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/sYzgRfA.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/9nJLzz5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/iy0KAUs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/17q2qYO.jpg]

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • ...ist es trotzdem bisschen laut im MX5,...

    Das hat mich persönlich mit am meisten am MX5 gestört, dass er so laut ist, wenn man auf der Landstraße mit geschlossenem Verdeck unterwegs ist. Auf der AB möchte ich das gar nicht erst erleben.


    Mag aber auch daran liegen, dass ich nie länger ein Cabrio gefahren bin.

  • Haben nicht die Amis die Höchstgeschwindigkeit 55 Miles p H extra wegen der Cabrios festgelegt :?: .... na ja und für die paar Trucks, die da rumfahren ;)


    P.S. tolle Bilder .... cooler Eindruck offen :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Das hat mich persönlich mit am meisten am MX5 gestört, dass er so laut ist, wenn man auf der Landstraße mit geschlossenem Verdeck unterwegs ist. Auf der AB möchte ich das gar nicht erst erleben.
    Mag aber auch daran liegen, dass ich nie länger ein Cabrio gefahren bin.

    Muss auch sagen, dass ich +- 2 Wochen nachdem ich den MX-5 bekam zum Ohrendoktor musste (hat aber nix mit dem Offenfahren zu tun),
    um so Ohrenstopfen abstaugen zu lassen (kommt durch die Ohrstäbchen), seitdem merke ich mal , dass ohne meine "Filter" alles unheimlisch laut ist im täglichen Leben.
    Man wird ja regelrecht vom Lärm angegriffen. :S
    Aber ganz leise ist der MX-5 mit einfachem Verdeck definitv nicht, auch die Fenster scheinen dünn zu sein,
    wenn ich ein LKW überhole , dann ist das ja fast wie wenn ich dem im Motor sitze, gleiches gilt auch wenn ein LKW hinter einem im Stau steht...
    Der MX-5 ist schon winzig klein gegenüber so Riesen-LKW oder -Traktoren.... ;(


    Aber wie geschrieben , wenn das Verdeck offen ist, merkt man das alles nicht.
    An sich ist dieser MX-5 wirklich zum Offenfahren entwickelt, deshalb ziehe ich nur noch so Winterpulli & Rollkragen Unterpullover an,
    damit ich am meisten offen fahren kann, ohne mich zu erkälten... ^^ (glaube im Büro , warten die nur drauf... :D )
    Diese Woche waren aber mal 2 andere Mitarbeiter wegen Erkätung zu Hause geblieben, ohne Cabrio im Herbst zu fahren.... ;)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Richtig angezogen ist das Offen-Fahren vielleicht sogar gesundheitsfördernd, denn Du bewegst Dich ja immer an frischer Luft. Sofern Du nicht gerade neben einem LKW stehst. :D



    Das mit den dünnen Scheiben, etc. ist sicher dem geschuldet, dass der MX5 zwar mehr Technik an Board hat, aber nicht schwerer geworden ist.

  • @01goeran Das ist goldrichtig :)


    Kühle Atemluft ist 100x besser als trockene Heizungsluft. Nur frieren sollte man nicht.
    Ich werde wohl bald MX5 auf Privatrezept verschreiben ... In Kombi mit Skikleidung und Helm zum Gehörschutz und Ohrenwärmen :D

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Als ich noch einen MX-5 hatte, bin ich auch bei Minusgraden offen gefahren. Richtig angezogen und mit den Heizungsdüsen in der richtigen Position kein Problem.
    Die ungläubigen Blicke der Passanten und Radfahrer waren auch herrlich, wobei denen ohne Heizung bestimmt kälter war als mir. :D


    Aber ich bin älter geworden und als einziges Auto wäre mir so ein MX-5 inzwischen zu "rustikal". Als Zweitauto aber eine feine Sache mit Spaßgarantie!

  • Als ich noch einen MX-5 hatte, bin ich auch bei Minusgraden offen gefahren. Richtig angezogen und mit den Heizungsdüsen in der richtigen Position kein Problem.
    Die ungläubigen Blicke der Passanten und Radfahrer waren auch herrlich, wobei denen ohne Heizung bestimmt kälter war als mir. :D


    Aber ich bin älter geworden und als einziges Auto wäre mir so ein MX-5 inzwischen zu "rustikal". Als Zweitauto aber eine feine Sache mit Spaßgarantie!

    Das Offen Fahren bei fast jedem Wetter , hatte ich auch mit beiden andere NA's, bin damals in der Woche aber immer mit dem Zug zur Arbeit gefahren.
    Der 2'ten NA (den ich ja noch besitzte - leider mit Motor-Probleme) wurde aber immer von Okt-April untergebracht, da ich diesen vom Winter schonen wollte.


    Mx-5 = Rustikal im Alltag, stimmt schon bisschen, der winzige Innenraum z.B. wenn das Verdeck geschlossen ist, muss man sich schon dran gewonnen.
    Aber der Spaßßßfaktor ist einfach enorm, sobald man das Verdeck nach hinten schmeißt, und irgendwie hab ich das Gefühl dass die Mazda Truppe den ND nur offen getestet & entwickelt hat,
    und das Verdeck definitiv nur wie eine Kapuze am Wagen dranmontiert wurde , diese jedoch so perfekt entwickelt , dass man diese im 0,nix bewegen kann,
    um so oft wie möglich offen zu fahren.


    Es ist auch komisch, wenn ich den ND geschlossen bewege, dann fahr ich ganz brav mit dem Floss mit,
    wenn er aber offen ist, da wird er schon bisschen zügiger bewegt, bißchen wie wenn die frische Luft, einen kleinen Adrenalinkick gibt.
    4 Sinne werden auf jedenfall mehr beansprucht beim Offenfahren

    • Sehen, die visuelle Wahrnehmung mit den Augen, durch die fast 180° ungestörte Panoramasicht
    • Hören, die auditive Wahrnehmung mit den Ohren, allein das Geräusch der Reifen beim Kurvenfahren macht Laune + Soundkulisse vom Auspuff & Motor
    • Riechen, die olfaktorische Wahrnehmung mit der Nase, man riecht die ganze Natur
    • Tasten, die taktile Wahrnehmung mit der Haut, das Gesicht bekommt aber den kalten Wind & Feuchtigkeit mit.... ^^

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Ich denke vom Gerausch beim fahren ist dein ND vergeleichbar mit meinem S2000.
    Vom Lärmklang fahre ich auch lieber "offen". Mit Verdeck zu ist die Innenraum ein Klangkaste.
    Ich habe einmal probiert mit meinem Ohrstopfen die ich früher auf Motorrad genützt habe und dass ist viel leiser als ohne und auf langen Termin besser für die Ohren ohne Zweifel.
    Im Praxis nütze die aber zu wenig.
    Rund Frierpunkt mit Sonne ist herrlich "offen" Landstrassen zu fahren, oft mit ein Golf III Cabrio gemacht aber unser S2000 darf nicht im Salz von mich. ;)