Big-J : 5ooe / MX-5

  • So ausser den Winterreifen aufziehen, hab ich auch den Propaganda Rahmen um das N° Schild,
    durch eine Edelstahlversion ersetzt (Alles mit Tesa Powerbond doppelseitiges Klebeband besfestigt)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/fz6nwfA.jpg]



    Paar Bilder von Oben


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/xDqi2Yy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/5Z0uEan.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/b8z64eS.jpg]


    Der MX5 hat sein Pyjama angezogen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/wjPsaNL.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Bkdl7wu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/iqCuUj5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/EvV1dFZ.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/FHeUTaa.jpg]




    & der @Big-J geht mal beim Dr.Kneipp im Gesundheitsbad. ^^


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/KRlgW2G.jpg]

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • @Big-J
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Da dein Cooper mit der Sportlichen Fahrwerksabstimmung ja auch nicht ganz unsportlich ausgelegt war und du damals zu meinem Erstaunen sagtest, im Cooper fühltest du dich mehr wie in einem Sportwagen (was für ein Kompliment!), würde mich doch ein kleiner Vergleich der beiden im Hinblick auf das Fahrverhalten bei zügiger Landstraßenfahrt interessieren.

  • Jérôme @Big-J,


    gute Idee mit der Verdeck-Abdeckung! :thumbup:


    Btw -

    und du damals zu meinem Erstaunen sagtest, im Cooper fühltest du dich mehr wie in einem Sportwagen

    @Minimax mochte aus Dir "herauskitzeln", dass der ND gar kein sportliches Fahrwerk hat...und Dir noch ein paar Widersprüche unterschieben... :D


    LG Mirko :0054:

  • @Minimax, behaupte noch immer das der Cooper durch seine Perfekte Sportsitze, Sitzpostion, stramme Lenkung & (bei meinem Cooper mit Sportdämpfer) perfekte stramme Strassenlage,
    der perfekte 3 Zyl (der Sound :love: ) & Original Auspuffklang - immer bei mir Sportwagen Gefühl aufgeweckt hat.
    Mit den Michelin Pilot Sport 3 , hatte der Cooper auch die richtige Schuhe an , passend zum 1A Fahrwerk .
    (da waren zum Schluss die originalen zurückmontierten Michelin Primacy 3 schon eine Spaassbremse)


    Aber mein MINI (mit den Michelin Pilot Sport 3) war so perfekt, dass bei legalen Geschwindigkeiten,
    es mir schon langweilig wurde, man musste den MINI schon schneller bewegen um den Speed mitzubekommen.
    (& da kommt man in Bereich , wo einem der Führerschein eingezogen werden kann & den brauch ich)


    Beim MX5 ist alles anders , ich kann den bei fast legale Geschwindigkeiten bewegen,
    und erlebe da anderen Fahrspass wie es beim Cooper (oder Abarth 500 , oder sonst irgendeinen Hatch) erleben kann.


    Bin von 1993-2009 , +- 250000 MX5 NA gefahren , das erlebe ich jetzt wieder mit dem ND.


    Hatte den Abarth & Cooper nur nach Le Mans & Spa bewegt, weil es für mich keinen Sinn machte irgendwo anders "Autofahrten" zu machen.


    Beim MX5 wird das ganz anders sein, morgen werde ich durch die F&B Ardennen fahren, nächsten Freitag in den Vogesen.
    (kann sogar sein, da ich wieder - für mich sehr Zeitaufwendig - wieder mit Bahn&Bus zur Arbeit fahre,
    damit ich nicht 50tkm / Jahr fahre...)


    Wie du bemerkt hast, ich liebe das Offen Fahren im MX5, beide Fenster immer runter & der Windschott vom ND liegt hier oben im Schaf.


    Bin mit meinen ND noch kein km gefahren mit dem Dach zu.
    Die einzigen km geschlossen waren damals als wir von dem Händler >> Autobahnausfahrt gefahren sind (+- 20km)


    Hab auch so 'ne Windstopper Jacke im C&A gefunden & Rollkragen Unterpullover, damit ist es mir schön warm.
    & die Heizung im ND bringt es richtig.


    Freue mich schon auf der Winterzeit !


    Nochmals , man kann den ND nicht mit dem Cooper (geschlossen) vergleichen.
    Nackte Zahle sagen, beide 1500cm3 , fast gleich Leistung (131PS / 136PS) ,
    aber da hört der Vergleich für mich auf.


    Werde den F57 auch Probefahren, wenn der 2016 kommt,
    mal sehen wie der sich als Cabrio anfüllt, im Vergleich zum ND.


    Bisdato bereue ich keine Sekunde den Tausch MINI >> MX5 ND.
    Mal sehen , wie das nächste Woche sein wird, wenn ich damit tagtäglich zur Arbeit fahre.


    Das Ein&Austeigen mit dem Dach zu ist schon eine kleine Gymnastik :D für mich. (wusste ich aber)
    (ist aber gut um bisschen Beweglichkeit zu bekommen)
    Mal sehen op dieser Punkt nicht zum grossen Nachteil kommen wird.


    Hab heute paar Freunde getroffen, davon paar NA & NA+NC Besitzer, resp. Besitzerinnen.
    Waren alle vom ND begeistert (Ansehen & Probesitzen) & habe alle gesagt : "Endlich ist der Jérôme wieder in einem MX5 unterwegs"

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Jérôme @Big-J,


    gute Idee mit der Verdeck-Abdeckung! :thumbup:

    & lässt sich wirklich leicht&schnell montieren.
    Wirklich toll von der Mazda-Truppe entwickelt ! :thumbup:


    Mein erster Gedanke ist , das die Katzen die bei uns rumlaufen (es ist ein Dorf),
    nicht wild auf dem Dach rumlaufen & dabei noch das Stoffverdeck als Kratzbaum nutzen.
    (Hatte das beim NA, da hatte so ein Stubentiger das Innenteil als Kratzbaum genutzt.
    Das Persenning war nicht drauf.)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • @Big-J stimmt, rein von der PS Zahl sind sich MX5 und Cooper sehr ähnlich, aber schon auf beim Tritt aufs Gaspedal geht für mein Empfinden der Cooper dank Turbo deutlich williger nach vorn, auch wenn man das dank guter Dämmun im MINI nicht so sehr mitbekommt.

  • Gratuliert mit der ND. Viel Spass damit. Gestern sah ich zufällig für ersten Mal ein ND auf Lastwagen in deinem Farbe. Sieht viel besser aus als auf Bilder. Ich verstehe das Unterschied was du beschreibst. Wir haben neben unser GP und F 56 jcw auch ein Honda S2000 die bis 9000rpm dreht. Für Alltag und einzigste Auto ist der Honda mich zu laut aber weiter von Erlebnis fenomenal. <3 Wegen fehlen von Turbo müss man arbeiten aber in Kombination mit das Lenkgefühl Fahrspass PUR. Im Honda kriegt man mehr Geschwindigkeit mit als in unser Mini's, sicher in Vergleich mit der F56.