Big-J : 5ooe / MX-5

• @Willi Cooper
    Bin Dipl.-Betriebswirt, willkommen im Club :)

Kleine Anekdote: Betriebswirt @Willi Cooper erzählt Betriebswirt @Minimax, dass Mazda Gefahr läuft, die "Attraktivität für den Kunden zu vergessen" und ihnen tendenziell "Mist zu verkaufen".

@Minimax fragt ihn: und wie verkauft sich das Modell?

Antwort: Der MX-5 hat als weltweit einziger von einer Vielzahl vergleichbarer Roadster am Markt überlebt und steht seit Jahren als mit Abstand erfolgreichster, das heißt meistverkaufter Roadster aller Zeiten seit der Erfindung des Automobils im Guinness Buch der Rekorde.

Ganz so falsch kann Mazda mit seiner Produktstrategie, zu der auch die Zahl angebotener Lederfarben gehört, zumindest seit 26 Jahren beim MX-5 also nicht liegen.

• @Minimax

Nett gesagt, aber das Kind mit dem Bad ausgeschüttet.
    Ist beim Mazda keine 0/1 Entscheidung, d.h. durch die Sitzfarbe im Innenraum verkauft er sich super oder gar nicht, sondern könnte - mit bescheidenem Zusatzaufwand - noch einige Kunden mehr gewinnen, bzw. einige Kunden nochmals zufriedener machen.
    Die Message von Lutz war ja auch, dass man auf das Ergebnis (Produkt) schauen muss, anstatt sich in tausenden mehr oder weniger relevanten - wenig Produkt-bezogenen - Kriterien zu verlieren.

• @Willi Cooper

Dass die Zahl der Lederfarben alleinentscheidend für den Erfolg des MX-5 sei, ist genau das, was ich ausdrücklich NICHT gesagt habe. Ich habe von der Produktstrategie INSGESAMT gesprochen, deren Bestandteil die Gestaltung der Innenausstattung ist.

Schõn aber, dass Du als vermutlich Unternehmens-Externer so bestimmt voraussagen kannst, dass das Anbieten einer zweiten Lederfarbe für Mazda unterm Strich erfolgreich wãre.

(Ich persönlich bin übrigens genau gegenteiliger Meinung: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den MX-5 wegen einer fehlenden hellen Innenausstattung nicht kauft.)

NB: Wesentlich mehr Kunden würde Mazda m. E. dadurch zusätzlich erschließen, dass Sitzposition und Platzverhältnisse endlich auch für europäische und amerikanische Körpergrößen, soweit diese 180 cm übersteigen, akzeptabel gestaltet würden.

• @Willi Cooper

Schõn aber, dass Du als vermutlich Unternehmens-Externer so bestimmt voraussagen kannst, dass das Anbieten einer zweiten Lederfarbe für Mazda unterm Strich erfolgreich wãre

Da siehst mal, was ich drauf hab. Ist bei allen Top-Dogs so - wir treffen die richtigen Entscheidungen aus dem Bauch raus.

• Maik, @Minimaik,

@Minimax :0054: und ich diskutieren nur über Facts. Wenn wir unser Ergebnis an Mazda verkaufen, kommen wir groß raus!
    Mach uns doch nicht den Business- Case kaputt :D;(

Werd heute vielleicht mal zu Mazda fahren.

LG Mirko :0005:

• Maik, @Minimaik,

@Minimax :0054: und ich diskutieren nur über Facts.

Facts? Du meinst den User MiniFacts oder Minimax? Der Dialog ist eigentlich ein Zweier-Monolog :P

Kinders, Ruhe bewahren :saint: Gerne über Innenausstattungen etc. diskutieren, aber Unternehmens-Entscheidungen könnts ihr gerne privat weiter diskutieren.

Danke! PN ist perfekt für so was.

btw: Fotos gemacht @Minimaik In grau noch nicht gesehen. Bisher nur das übliche rot und weiß.