Danke @hansnl1 für den Hinweis, leider kann ich mir zu dieser Zeit kein Urlaub nehmen.
Zum Thema MX-5, heute morgen durfte ich diesen 2.0l Probefahren. (Er hatte schon > 5500km auf der Uhr)
Hatte in 1h , was mir genügte ihn bis auf 3 von meinen täglichen Spaaasssstrassen zu fahren & zurück zum Mazda Händler.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/f7SzPtk.jpg?4]
Es war ein 2.0 - 160 PS in Ceramic White (In D nennt Mazda die Farbe Mondsteinweiß Metallic.)
Im Vergleich zu MINI Farben würden das eine +- Mischung aus White Silver & Moonwalk grey.
Am nähesten kommt die Farbe aber der bei Abarth lieferbare Campovolo Grau. (die Farbe vom Abarth ist ein Tick grauer)
Also er macht tierisch Spaassss, freue mich wie ein kleines Kind vor Weinachten , meinen endlich Ende September-Anfang Oktober zu bekommen.
(er hat übrigens sein Chassis , Motor & Getriebe N° erhalten).
Es ist nicht einfach ein Fazit nach 1h Fahrt zu machen, ich hab mich hauptsächlich auf das Fahren konzentriert,
die Strassen waren heute morgen nass, und bin lange kein Hecktriebler mehr gefahren.
Also mitschwimmen auf der Autobahn bis zur Ausfahrt, Ausfahrt raus, stehen geblieben & das Dach wurde in wenige als 2" nach hinten geschmissen.
Da ging's los zu meine kleinen Nebenstrasssen, man kann den MX-5 genau dort hinplazieren wo man es genau will.
Ist bei meinem Cooper mit Sportlicher Fahrwerks Einstellung & Performance Control auch der Fall,
beim MX5 ist das aber ein Tick spaasssiger. Die Motorhaube ist auch so gestalt , daß man noch genauer weiß , wo man den MX5 in der Kurve hinschmeisst.
Hatte keine Zeit genommen um den Sitz genau einzustellen, da Mazda die Frontfenster mehr zum Fahrer bewegt hat,
stand die schon verdammt nahe am Kopf, damals im Mai hatte ich den Sitz aber noch feinjustiert & damals hatte es mich nicht weiter gestört.
(der riesige autom. ausblendbare Innenspiegel - mit dem Messkasten für die autom. Licht&Wischer Funktion dahinter - störte mich jedoch viel mehr,
in meiner Ausstattung kommt aber ein normaler Spiegel ohne autom. Schnickschnack, denn ich auch noch durch einen kleineren aus dem Motorsport ersetzen könnte)
Im Vergleich zum MINI werde ich , wie schon geahnt folgende paar Punkte vermissen.
* Der geile Cooper 3 Zyl, sein Klang , seine Leistungsentfaltung & die Sitzposition
Ich stelle diese 2 Punkte gleich auf Platz 1, da es auch bei mir die Kaufargumente N°1 waren , für vom Abarth 500er >> MINI zu wechslen.
* Die Lenkung : Im Sport Modus ist die Lenkung des Cooper griffiger als die vom MX5.
Ich schätze den Feeling der Lenkung ein Tick leichter als im MID-Modus, strammer als im Green Modus ist Sie auf jedenfall.
Aber aufpassen, mein Cooper hat momentan ja Michelin PilotSport 3 reifen drauf (der MX hatte Bridgestone S01 drauf) ,
mit den originalen 17" Michelin Energyoder im Winter mit den Pirelli 15'', ist die Lenkung auch nicht so kommunikativ wie mit Pilot Sport3.
Irgendwann im August muss ich die Pilot Sport3 runterschmeissen, und dann kommen wieder die (fast neue- 2000km) original 17" Michelin Energy drauf.
* Das Sportlenkrad vom MINI hat auch einen dickeren Kranz als der MX5.
Vom Klang her ist der 3 Zyl.von meinem Cooper auch lebendiger, hab da aber auch den BMC Filter drauf, der den MX-5 auch sicher bekommen wird.
An sich bin ich froh den 1.5-131 PS gewählt zu haben, er bekommt die 16" Felgen mit den 195 Reifen, was noch mehr Fahrspass auf meine täglichen Strassen bringen sollte.
Das Open-Air Fahren hat aber wieder richtig Laune gemacht, trotz miesem Wetter, für zurück zwischen den Regentropfen offen gefahren,
was noch immer klappt , ab einer bestimmter Geschwindigkeit, gleitet der Regen einfach über den MX5.
Der Test MX-5 hatte auch die Ledersitze, ich werde ja die Stoffsitz bekommen, erhoffe mir dadurch, auch bißchen tiefer sitzen zu können.
Bereue den Blindkauf sicher nicht, aber den MINI wird mir trotzdem fehlen.
Schade , daß ich ihn finanziell nicht behalten kann.
Aber an sich , ist es ein Lob an MINI, daß der F56 wirklich ein toller MINI ist.
& wenn das Leben mit dem MX5 , trotzdem für den Alltag zu kompliziert ist,
(er wird 24/24h draussen schlafen, bei jedem Wetter, mit seiner Stoffkapuze)
dann werde ich zu MINI zurückkommen.
Aber jetzt wird ab Ende September , eine MX5 Ära kommen, und hab schon jede Menge Ausflüge mit ihm geplant.
(Glaube da werden es vielmehr als 35tkm/Jahr sein)
Wie sagt die Mazda US Werbung
"LONG LIVE THE ROADSTER"
& danke am Mazda Verwaltungsrat, daß die Ingenieurs noch solche Nischenautos entwicklen dürfen.
http://www.longlivetheroadster.com/