Wie schnell darf man denn in LUX fahren? Bei solchen Fahrten auf Landstraße bräuchte man allein wegen der Übersetzung theoretisch keinen 4. Gang. Bei ruhigerer Fahrt und frühem schalten unterstütze ich die Aussage von Minimaik. da kann der Schaltvorgang recht "ruppig" ausfallen.
Würde mich echt mal interessieren wie beim ND aussieht in beiden Situationen. An sich bin ich >130 PS bisher glaube ich nur einen Sauger gefahren und das wäre der E36 325i von einem Freund. Das ist aber auch schon ein gaaaaanzes Weilchen her. Ich merke immer mehr, dass ich an der MX5 Probefahrt nicht vorbei komme.
Das ist ja eben der Hammer beim MX-5. Kann nur für den NA sprechen, den ich 5 Jahre hatte - es gibt NULL ruppiges Schalten, Du kannst bei 6500 genauso widerstandslos durchziehen, wie bei 1500. Der Antriebsstrang ist ULTRA-steif, auch dadurch, dass er einen mittigen Hilfsrahmen zwischen Getriebe und Differential hat.
Es gibt keine Verwindungen, also auch keine ruppigen Schaltvorgänge. Und der Schalthebel sitzt "direkt" auf dem Getriebe. Ist bei Frontrieblern praktisch nicht zu schaffen durch die ganzen Umlenkungen.