Big-J : 5ooe / MX-5

• Mir gefällt der 500E auch, finde ihm schöner als der MINI SE. Hat mehr dass "woll ich haben" Gefühl.

Bin noch nicht ganz auf Elektro Moduss, woll daneben immer noch ein toller Benziner haben und die Preis von E Auto ist noch hoch in Holland.

Ein 500E mit tolle Ausstattung geht schnell über 30K.

Vielleicht müss ich mal Probefahren.....und unser R58 eintauschen.

• Vielleicht müss ich mal Probefahren...

Wichtig! Sogar sehr wichtig.

Der 500 ist optisch mega,

insbesondere nach der Aufwertung.

Die Sitzposition ist allerdings völlig anders,

auch das Interieur mit einem anderen Flair.

Optisch außen 1+,

optisch innen 3 und

die Sitzposition/Fahrgefühl sagt mir,

ganz persönlich leider gar nicht zu.

Muss es aber auch nicht.

Ich kann ihn ja gut ansehen, im Straßenverkehr :love:

• Wir hatten den 500E 6 Monate als Mietauto zeitweise parallel zum Mini SE. Die zwei trennen aus meiner Sicht Welten. Aussen optisch beide cool, das ist natürlich Geschmackssache.

Aber innen - optisch und wie man so schön sagt, haptisch - spielt der SE in einer anderen Liga.

Im Fiat sitzt man auch höher und er vermittelt auch mehr das Gefühl des kleinen Stadtflitzers.

Genervt haben mich vor allem das doch recht holprige Fahrwerk, das Interior und die teilweise unlogische Bedienung fast ausschließlich über den Touchscreen.

Aber jeder nach seinem Gusto - ich würde auf alle Fälle vorher ausgiebig testen.

VG Sven

• Wobei die Sitzposition im Vergleich zum Benziner 5ooer trotzdem viel besser ist. (Zum ABARTH 5oo ist der Unterschied noch riesiger.)

Man sitzt natürlich höher als im F56,

aber viele Leute mögen das ja.

Wenn ich in Lux , rund um Lux Stadt fahre.

sieht man auch ganz viele 5ooe.

Desletzt waren wir zu 3x 5ooe hintereinander, und es kamen 2x 5ooe entgegen.

Auch bei mir im Ländlichen taucht die kleine Italienerin immer mehr auf.

In der kleinen Stadt wo ich arbeite, zähle ich jetzt 5 die mir morgens entgegenkommen.

MINI SE‘s sieht man auch , aber seltener.

Wenn ich morgens die andere Strecke nehme (aber sehr selten), hab ich ein vorFL BRG meistens vor mir.

Der fährt mit aber meistens zuviel nach STVO , und wird überholt.

Deshalb fahr ich lieber mein Umweg durch den Wald.

Da gibts es noch Freiheit & autofreie Kleinststraßen.

Da muß man nur auf Füchse, Hasen & Bambi‘s aufpassen.

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• Ich habe gerade mal ein 500E Cabrio RED mit die starkste Motor konfiguriert und ging schon über 35K. Weiss nicht ob momentan noch Rabatt von Staat vorhanden ist, aber finde ich doch noch was teuer.

Aber wer weiss, vor ein Jahr konnte ich noch gar nicht vorstellen dass ich Interesse kriegen kann in ein E Auto. :)

• Ich finde den 500e chic, den MINI SE als Kurvenräuber super und den Kona als Allrounder -ohne Fahrambitionen- vernüftig. Tesla, BMW iX und Mercedes Stromer usw. spielen preislich und technisch in einer anderen Liga und die ID-Familie ist wie alle "neuen" VW-Fahrzeuge technisch noch immer nicht ausgereift.

Der BMW i3 ist ausgereift und extravagant hat für mich eine zu geringe Reichweite.

So hat aber jeder seine eigene Präferenz bzw Meinung.

Wenn ich meinen Rollator nicht bräuchte, wäre es ein SE geworden. So fahren wir jetzt Kona.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Wie hoch ist denn Bonus bei euch in der Niederlande?

p.s.: ein eAbarth mit 180PS wäre schick :P

Dieses Jahr 3350Euro auf ein neue E Auto aber alle Gelder für 2022 sind ausgegeben.

In 2023 ist es schon weniger, 2950Euro.

Subsidieregeling Elektrische Personenauto’s Particulieren (SEPP)
    Subsidie voor particulieren die een nieuwe of gebruikte volledig elektrische personenauto in de kleinere of compacte middenklasse kopen of leasen. Koopt of…
    www.rvo.nl

• Ich habe gerade mal ein 500E Cabrio RED mit die starkste Motor konfiguriert und ging schon über 35K. Weiss nicht ob momentan noch Rabatt von Staat vorhanden ist, aber finde ich doch noch was teuer.

Aber wer weiss, vor ein Jahr konnte ich noch gar nicht vorstellen dass ich Interesse kriegen kann in ein E Auto. :)

Einfach noch bisschen abwarten bis Europaweit die Prämien zurückgehen.

In Lux gibt es noch immer 8000€ Backca$h vom Papa Staat,

da der 5ooe <18kwh/100km verbraucht.

Einzige was geändert hat, der Wagen muss 12Monate auf dem Besitzer angemeldet sein.

(Vorher 7 Monate)

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• Wenn die staatliche Förderungen weniger werden müssen die Hersteller die Preisschraube herunterdrehen bzw. die Rabatte anpassen.

Bis jetzt verdienen sie aufgrund der Lieferengpässen und Förderung der E-Mobilität, auch wenn Gegeteiliges behauptet wird, mit allen Autos gutes Geld.

Wie es in einem oder zwei Jahren aussieht, ist aufgrund der politischen Situation und deren Entwicklung derzeit aber nur sehr schwer vorherzusagen.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.