Big-J : 5ooe / MX-5

• 95 Oktan kostet an verschiedenen Stellen schon über 2Euro in Holland.

Hier unten ein Zettel von letzten Donnerstag. 98 Oktan E5 für mein alten Peugeot.

1637441521256IMG_20211120_214613.jpg

Für den Preis fahr ich sicher kein Verbrenner mehr.

Schons überlegt den 309 gegen ein Dacia Spring oder Reanult Twingo E zu tauschen ?

(einziges was ich nervt am Spring = made in China, Twingo = EU (SLO))

Hast du Möglichtkeit @home zu laden (400v oder 230v) ???

Wieviel kostet die kwh bei euch in NL ?

In Lux ist das 0,19€/kwh.

Mit dem 500e fahr ich so klar <4€ / 100km.

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• OT:

Fuer mich durfen die Benzinpreise weiter steigen, damit der Staat mehr Steuergelder empfaengt.

Das Geld ist hard noetig um die Staatskasse zu fuellen. Da ist viel, viel Geld raus geflogen um u.a. Betriebe gegen Pleiten zu schuetzen, wegen Corona.

Alle fuer einer, einer fuer Alle

• Naja jetzt sind die Benzinpreise ja nicht nur dafür da das Staatsbudget zu erhöhen. Es leiden ja auch viele Menschen mit niedrigen Einkommen auch darunter, die auf ein Auto angewiesen sind oder hohen Preise in allen Bereichen nicht mehr zahlen können. Die durch die hohen Energiekosten gestiegenen Preise zahlen im Endeffekt auch die Verbraucher.

Da klappt es dann mit "Alle für einen besser" als bei "Einer für Alle".

In einem europäischen Markt dürfte es derartige Unterschied bei einem Liter Sprit oder einer kWh nicht geben.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Naja, jedem seine Meinung (& Porte-Monnaie).

Wenn ich meinen Lohnzettel sehe, denke ich schon daß der Papa Staat schon vill Steuergeld von mir bekommt.

Solange alles wieder gut in der Bevölkerung investiert wird , ist ja alles OK.

(Für mich ist es auch so in Lux, außer mit den horrenden Wohnungspreise.)

Aber, mit den Spritpreisen, man will uns ja Richtung e-Auto so langsam umzwingen.

Hab's ja mit dem 5ooe gemacht, bereue es keine Sekunde.

(Wenn ich bedenke , daß ich ganz kurz davor war ein Yaris GR zu unterschreiben)

Aber als Parallel Verbrennungsfahrer geht mir die aktuelle Spritpreise Entwicklung mächtig auf den S_ck.

Als Frühjahr 2020 der komplette Shutdown war, da ging der Liter 95 (E10) auf 1,00 € zu in Lux.

Jetzt , daß wieder fast alles offen ist, wird kräftig auf den Rohstoffen spekuliert & die Zusatz CO2 Steuern die über diese Zeit draufkamen auf dem Sprit,

laufen paralell mit hoch.

Ich kann es mir erlauben den MX-5 stehen zu lassen, aber viele Leute können das nicht & nicht jeder hat die Möglichkeit ein e-Auto zu Hause aufzuladen.

Die teuren Spritpreise haben auch in Lux negativen Einfluß auf manche Familien.

(Nicht jeder verdient in Lux. astronomische Gehälter)

Ab Dienstag kann ich meine Anfrage einreichen um die 8000€ Prämie zu bekommen für den 5ooe , irgendwo müssen diese Prämien ja auch finanziert werden.

& MX-5 ND #2 (DBB)

• Big-J Ich habe schon mal gedacht ein E Auto zu kaufen aber zB. ein tolle 500E kostet schnell 35000Euro.

Der Peugeot hat kein Wertverlust mehr, kostet nür ab und zu einigen 100ten Euro's an Reparatür.

Spritverbrauch ist etwa 7,7L/100KM und ich fahre damit etwa 10000KM pro Jahr hin und her nach meine Arbeit.

770Liter x 2Euro=1540Euro

Benzin ist momentan über 2Euro aber Strom kostet auch Geld und wird bestimmt sehr sehr teuer werden im Zukunft.

Billiger fahren geht nicht als was ich jetzt mache.

Vorher müsste ich die letzten Jahren 1KM auf Fahrrad aber das Unternehmen ist leider umgezogen.

Habe kein Lust um auf meine Arbeit zu kommen ein teueres E Auto zu kaufen.

Mein Freizeitkilometern fahre ich noch in tolle Verbrennern weil ich woll auch Spass haben.

Die sehr schnelle und tolle E Auto's kann ich als Normalverdiener nicht leisten.

Vielleicht Hans wohl?!

Es tüt mich leid Hans, aber was du schreibst kann ich mich total nicht in einigen.

Züm ersten ist schon Jahren exrem viel Steuer auf Brennstoffen und Auto's hier in Holland und dann noch sehr viel andere Steuern.

Ich habe kein Lust noch mehr Energie in mein Reaktion zu stecken.....

Warscheinlich bist du Hans reich geboren oder weiss ich viel...aber ich finde es blödsinn was du schreibst über die Benzinpreisen.

Entschüldigung Jerome dass ich dein Topic verschmütze. Back on Topic was mich betrifft.

Ich lasse es hier bei.

Schönen Sonntag! :)

• Wie wirken s,ich die aktuell niedrigen Temperaturen auf die Reichweite aus? Verringert sie sich so stark (bis auf - 40 %) wie manchmal behauptet wird?

Den Stand heute morgen :

Bella Blue wurde am Freitag bis 21h auf 100% aufgeladen, seitdem steht sie draussen unbewegt da.

Heute morgen mit 100% abgefahren (die letzte Nacht war so 3°C-5°C)

Bin am Morgen mit 5°C abgefahren.

Im Hoch-Sommer fahr ich die Strecke manchmal mit 18% ab.

UpEUAtvl.jpg

& MX-5 ND #2 (DBB)

• Diesen Mehrverbrauch lasse ich mir gefallen. Auch ein Benziner verbraucht im Winter etwas mehr.

Bin mal gespannt wann sich die Lieferschwierigkeiten bei den Autos wieder legen 7nd wie dann die Preise fürs Leasing liegen. Wenn ich Ende 2022/Anfang 2023 ein gutes Angebot bekomme werde ich, vorausgesetz ich werde den 3er gut los, auf ein E-Auto wechseln.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.